Stalking - Wie steht Ihr dazu?

B

Gast

(Gelöschter Account)
wie sehen eure erfahrungen mit stalking aus?

wie seid ihr damit umgegangen?

könnt ihr ein solches verhalten nachvollziehen?

wie habt ihr dem stalker gegenüber reagiert?

zu meinen erlebnissen:

nach einer trennung vor einigen jahren, hat meine damalige partnerin ihr wissen um meine gewohnheiten genutzt, um noch jahre später informationen über mich zu erhalten. sie hat meine freunde angeschrieben, neue bekannschaften versucht zu beeinflussen, hält kontakt zu ehemaligen nachbarn, die mehr als 1000km von ihr entfernt wohnen und tauchte in von mir häufig frequentierten internetforen auf.
im grunde nur eine relativ leichte form von stalking, dennoch schon einschränkend, wenn man im i-net bekannte/freunde/partner verleumdet, damit diese nicht auch angeschrieben werden.
da gäbe es noch einige dinge mehr zu schreiben, die ich jetzt allerdings nicht alle ausführen möchte.
meine reaktionen waren durchaus nicht prägnant genug, um deutlich zu machen, dass mich ihr verhalten stört. letzteres ist nur über das i-net und ohne weiteren kontakt auch alles andere als einfach.

falls du das lesen solltest, stalking schädigt nicht nur die eigenen sozialkontakte und ist schlecht für karma. stalker stinken!

wie sehen eure erfahrungen mit stalking aus?

wie seit ihr damit umgegangen?

könnt ihr ein solches verhalten nachvollziehen?

wie habt ihr dem stalker gegenüber reagiert?

-Hab ich gsd auch nur mit "leichtem" Stalking.

-ich kann es verstehen, dass man sich manchmal wie ein Idiot aufführt, wenn man verlassen wird, nicht aber, wenn es zu weit geht (lässt sich darüber diskutieren, wo diese Grenze liegt, aber da halt ich mich raus;))

-ich gehöre zu den bösen Menschen, die Feuer mit Napalm bekämpfen, worüber sich bestimmt auch diskutieren lässt, aber so bin ich nun einmal.

ich gehöre zu der gruppe die feuer mit feuer bekämpft , hatte zwar noch nie mit irgendeiner form von stalking zu tun aber gefallen würde ich mir das nicht lassen .​

Hallo,

also ich hatte sowas ähnliches mal, war zwar nur Telefonterror aber gehört wohl auch zu der Kategorie mit dem Neuenglischen Wort "Stalking" (kennt evt. jemand ein Wort für harmloses Stalking....gg)

Ich weiß zwar bis Heute nicht wer es wirklich war, aber ich vermute doch eine "enttäuschte" Frau oder Ex

Nun wie gesagt ging das mit dem Telefonterror über Wochen, aber immer zu verschiedenen Tages oder Nachtzeiten bis mir eine Freundin den Tip gab es einmal mit einer Trillerpfeife zu probieren.
Also bin ich los und habe mir eine echte Schiri Trillerpfeife geholt, so eine aus Metall.

Wie gewohnt klingelte auch das Telefon mitten in der Nacht wieder. Ich habe nur tief Luft geholt und abgenommen. Seit diesem Zeitpunkt war dann Ruhe :lol: :mrgreen: :lol:

Vielleicht ist der Tip für einige unter uns sogar brauchbar ;)

Trillerpfeiffe ist ne gute Idee :mrgreen: Hat jemand deiner Bekannten seither einen Tinitus ?? :hahaha:

Stalking an sich ist keine lustige Sache. Habe mir diesen Sommer hier im Forum einen Stalker eingetreten.

Von sehr grenzwertigen PNs, über SMS und Telefonterror. Drohungen, Beschimpfungen der übelsten Art, sogar das der Typ in meinem Stammclub aufgetaucht ist, etc.

Erst nachdem ich den Fall zur Anzeige gebracht habe war Ruhe.

Seither wähle ich meine Kontakte noch sorgfältiger aus, als zuvor.

Liebe Grüße
Peach

Nachdem ich annehme dass Du ein Gespräch schon gesucht hast, und das nichts brachte, würde ich an Deiner Stelle Beweise sammeln und die Dame verklagen.
Stalking ist nunmal verboten - Rufschädigung ebenfalls.
Und noch ein Tipp: spare nicht beim Anwalt, Qualität kostet Geld.

Trillerpfeiffe ist ne gute Idee :mrgreen: Hat jemand deiner Bekannten seither einen Tinitus ?? :hahaha:

Stalking an sich ist keine lustige Sache. Habe mir diesen Sommer hier im Forum einen Stalker eingetreten.

Von sehr grenzwertigen PNs, über SMS und Telefonterror. Drohungen, Beschimpfungen der übelsten Art, sogar das der Typ in meinem Stammclub aufgetaucht ist, etc.

Erst nachdem ich den Fall zur Anzeige gebracht habe war Ruhe.

Seither wähle ich meine Kontakte noch sorgfältiger aus, als zuvor.

Liebe Grüße
Peach

Das mit dem Tinitus weiß ich nicht, aber wäre sicherlich recht interessant und witzig für mich gewesen :lol:

Nein Peach, das was Dir passiert ist ist wirklich nicht mehr zum lachen. Es ist schlimm genug das es solche Menschen gibt aber dann auch noch persönlich auf einen solchen zu treffen will ich mir gar nicht weiter vorstellen.
Ich finde Du hast mit der Anzeige genau das richtige getan!

Leider ist im Zeitalter des Internets wohl die Anzahl der Stalker und alles was sonst noch zu diesem "Gesindel" gehört wohl drastisch gestiegen und man tut gut daran seine Bekanntschaften sorgfältiger auszusuchen.

lg
Joe

Das mit dem Tinitus weiß ich nicht, aber wäre sicherlich recht interessant und witzig für mich gewesen :lol:

Bin ich froh, dass ich noch nie nen Tinitus davongetragen hab :mrgreen:

Ich finde Du hast mit der Anzeige genau das richtige getan!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich anfangs dachte, wegen dieser "Kinderei" zeig ich den Typ sicher ned an, nur weil er eben nicht das erreicht hat was er wollte, weil er genau gar nicht mein Typ war. Allerdings hat es sich zugespitzt und nachdem er dann in meinem Stammclub aufgetaucht ist wars absolut zuviel. Hab nach der Heimfahrt an die 100 Mal in den Rückspiegel geschaut um sicher zu stellen, dass er mir nicht hinterherfährt. :roll:

Es ist eigentlich ein Armutszeugnis, dass die Meinung eines Menschen nicht respektiert wird. Immerhin habe ich ihn mehrfach ersucht das zu unterlassen, doch er hat es nicht ernst genommen.

Die Polizei war wirklich :daumen:, irgendwo wars mir peinlich den Inhalt seiner Nachrichten dort zu Protokoll zu geben, allerdings hat die Polizei sehr rasch reagiert und seither ist wirklich Ruhe.

Leider ist im Zeitalter des Internets wohl die Anzahl der Stalker und alles was sonst noch zu diesem "Gesindel" gehört wohl drastisch gestiegen und man tut gut daran seine Bekanntschaften sorgfältiger auszusuchen.

lg
Joe

Ich vermute, das nicht die Anzahl gestiegen ist, sondern die Möglichkeiten. Stalker gab es schon immer und wird es auch immer geben, allerdings ermöglicht das Internet einen viel größeren Spielraum. Daten zu Personen sind wesentlich leichter ausfindig zu machen, etc.

Meine Kontakte habe ich auch davor immer sehr gezielt gewählt und immer erst eine Art "Bodycheck" durchgeführt bevor ich mehr von mir Preis gegeben habe. Seither eben noch ausführlicher ;) (Was ja nicht immer von Nachteil sein muss *gg*)

Lg
Peach

weils grad passt

wer hier im forum kein nein verstehen will wird (so wir mods es mitgeteilt bekommen) erstmal verwarnt und im wiederholungsfall gesperrt

und wer glaubt er kann das aus dem forum "nach draussen verlegen" dem sei mitgeteilt dass (bei einer anzeige) die "anonymität" eine relative ist

soll heissen mit richterlichem beschluss wird der "täter" ausgeforscht​

die beharrliche verfolgung wie es im strafgesetzbuch heisst, gehört angezeigt. es gibt das stalking in verschiedensten formen. sollte es per handy sein, so würde ich die änderung der telefonnummer vornehmen und mir gedanken machen, wem ich meine nummer gebe.

Das stimmt schon. Für die "beharrliche Verfolgung" muss aber schon eine gewisse Schwelle überschritten werden, ein paar blöde Mails im Forum werden nicht ausreichen.

mir macht das ehrlich gesagt angst. ich hab das bei einem freund miterlebt.

seine ex wollte partout nicht wahrhaben das schluss ist, hatt permanent angerufen, sms und mails geschickt, ist vor der wohnung gestanden.
und hatt ihm auch ein blaus auge verpasst(ja sicher er hätte sich wehren können, aber die polizei hatt später gesagt das hätte dann nicht gut für ihn ausgesehen auch wenn sie angefangen hatt)

aber das schlimmste war das sie gedroht hatt in wegen sexueller belästigung anzuzeigen. und wie das ohne zeugen für den mann ausgeht
ist ja bekannt.

es kommt immer darauf an, wie das stalking vor sich geht, vor allem in welchem zusammenhang. lassen die zusammenhänge darauf schließen, dass der "stalker" aus dem freundes- oder bekanntenkreis stammt, zB weil er insiderwissen hat, die nur aus diesem kreis stammen können, kann es ausreichen, wenn man allgemein kundtut, man werde eine anzeige bei der polizei erstatten oder man habe bereits eine solche erstattet. da kriegt der oder die stalker(in) meist "kalte" füße und hört damit auf.

Beim überwiegenden Großteil aller Stalkingfälle ist der Täter bekannt (Ex-Freund, verschmähter Verehrer...) Es ist recht selten, dass man hier mit einem Unbekannten zu tun hat.

ja da gebe ich dir recht. es muss schon ein gewisser ernst dahinter stehen. auch hängt es davon ab, wie stabil die psyche des verfolgten ist. es gibt ja leute, die bei jeder kleinigkeit nervlich fertig sind und dann ärztliche hilfe brauchen.

es muss schon ein gewisser ernst dahinter stehen.

Einverstanden.

auch hängt es davon ab, wie stabil die psyche des verfolgten ist. es gibt ja leute, die bei jeder kleinigkeit nervlich fertig sind und dann ärztliche hilfe brauchen.

Aber hier nicht mehr: Es kommt für den Tatbestand des Stalking (§ 107a StGB, "Beharrliche Verfolgun") nicht darauf an, wie "labil/stabil" das Opfer ist, und wie es damit umgeht. Strafbar ist ein Verhalten des Täters schlechthin, wenn er eben zB "durch längere Zeit hindurch die räumliche Nähe des Opfers auffsucht" oder "im Wege einer Telekommunikation oder unter Verwendung eines sonstigen Kommunikationsmittels oder über Dritte Kontakt" zu ihm herstellt, sofern die diese Tätigkeiten (abstrakt!) geeignet sind, das Opfer in seiner "Lebensführung unzumutbar zu beeinträchtigen".

Die konkrete Reaktion (Opfer steckts weg, lacht darüber, oder bekommt einen Nervenzusammenbruch) spielt im Prinzip keine Rolle; dies nun umso mehr, als § 107a seit 2008 nicht mehr nur auf Antrag zu verfolgen ist. Auch wenn sich das Opfer nicht gestört fühlt, ist theoretisch eine Verfolgung durch die Behörden möglich.

Zurück
Oben