Steirer helft mir bitte :) Es geht um Krsko (Atomkraftwerk)

Mitglied #122117

Aktives Mitglied
Weiblich Bisexuell Österreich, Steiermark (8530) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
3.233
das grenznahe Atomkraftwerk Krsko liegt nur knapp über 100 Kilometer von unserer steirischen Landeshauptstadt entfernt. Die Grenzbezirke der Steiermark liegen noch näher zum slowenischen Kernkraftwerk. Eine nicht unerhebliche Bedrohung für uns Steirer! Die Folgen, die bei einem atomaren Unfall für die Steiermark entstehen können, dürfen nicht unterschätzt werden. Gegenwärtig findet eine im Europarecht verankerte Strategische Umweltprüfung statt. In dieser ist es möglich, dass jeder betroffene Bürger eine Stellungnahme abgibt. Um eine möglichst große Bürgerbeteiligung von Seite der Steiermark in unserem Nachbarland zu repräsentieren ist es wichtig, dass möglichst viele Steirer von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Daher ersuchen ich Euch, den unten angeführten Text als Stellungnahme an das Amt der Steiermärkischen Landesregierung weiterzuleiten, welches die Stellungnahmen dann an das zuständige Ministerium nach Slowenien weiterleiten wird.

An das Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Fachabteilung 13A
Landhausgasse 7 8010 Graz per E-Mail an fa13a@stmk.gv.at

Ich bitte um Übermittlung meiner anschließenden Stellungnahme zur Strategischen Umweltprüfung des nationalen Energieprogramms der Republik Slowenien an die zuständigen Behörden in Slowenien im Wege des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. Außerdem ersuche ich um Information über die weiteren Verhandlungsergebnisse.

Stellungnahme im Rahmen der strategischen Umweltprüfung zum Vorhaben Sloweniens, die Laufzeit des Atomkraftwerks Krsko bis 2043 zu verlängern sowie einen neuen Reaktor zu bauen:

Ich beantrage die Ablehnung

· der geplanten Laufzeitverlängerung des bestehenden Atomkraftwerkes Krsko

· der Errichtung eines neuen Reaktors

Begründung:

Das Atomkraftwerk liegt in einem Gebiet, das seit Jahrhunderten als Erdbebenregion bekannt ist. In unmittelbarer Umgebung hat bereits eine Vielzahl von starken Beben stattgefunden, eines davon im Jahr 1917 in einer Entfernung von nur knapp zehn Kilometer zum AKW Krsko. Gerade nach dem mehrfachen Supergau in Fukushima kann ein stark erdbebengefährdetes Gebiet kein geeigneter Standort für ein Atomkraftwerk darstellen.

Auch die Materialalterung – das Atomkraftwerk ist seit knapp 30 Jahren in Betrieb – spricht gegen die Genehmigung einer Laufzeitverlängerung. Eine 30-jährige Laufzeit entspricht der normalen technischen Lebensdauer eines Atomkraftwerkes. Die Genehmigung ist ohnedies auf 40 Jahre erteilt worden, nämlich bis 2023. Eine rasche Stilllegung ist somit dringend anzustreben.

Mit freundlichen Grüßen

Name, Adresse

wenn in krsko was passiert ist sicher nicht nur die steiermark gefährdet , aber österreich ist umzingelt von schrottreaktoren.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Genau so ist es. :) Deswegen müssen wir jeden einzelnen abschalten. Und mit Krsko fangen wir an.

Und wer Bedenken hat, dass es eh für die Katz ist - das Schreiben zu schicken, kostet euch genau 5 Minuten. Und vielleicht hilft es etwas.
Wer nicht bereit ist, die 5 Minuten zu investieren - der hilft 100%ig nicht. Ich als Mutter gehe dieses Risiko nicht ein.

Deswegen müssen wir jeden einzelnen abschalten. Und mit Krsko fangen wir an.
Ich als Mutter gehe dieses Risiko nicht ein

Ich habe bei solchen Begehren immer das Problem, dass wir in Österreich leicht reden haben. Wir haben ja die Wasserkraft und außerdem importieren wir Atomstrom, wenn ich richtig informiert bin.

Aber ich schätze dein Engagement, Denise.

Ich bin übrigens kein Steirer.

@denise

kompliment für dein engagement

wird zwar im endeffekt ne sysiphusarbeit, aber du hast recht, anfangs sind das sind nur 5 minuten:daumen:

sowas hats doch schonmal in den 80igern gegeben, was es genützt hat sieht man ja anhand von ldt s zeichnung :mrgreen:

@ Denise

Finde gut was du machst und schätze dein Engagement!

Hab das Mail weggesandt!

Wennst a Demo machst ruf mich an! :)

Zurück
Oben