Straßennamen&Geschichte

Mitglied #246095

Imperator
Männlich Hetero Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
14.983
Grüß euch!:winke:

"Straßennamen&Geschichte"

Da ich mich für "Geschichte" interessiere und ein Buch über Straßennamen und die Geschichte dahinter vor kurzer Zeit entdeckt habe sowie dort schon interessiert gelesen habe, dachte ich mir, daß dieses Thema auch im EF interessant sein könnte.
Straßennamen der vielen Studios&Laufhäuser können so ja auch ergründet werden:haha:, beispielsweise: "Wieso heißt die "Illekgasse" oder "Wichtelgasse" so?
Natürlich können hier von euch auch Straßennamen und Erklärungen dazu gepostet werden, die nichts mit Studios&Laufhäusern etc. zu tun haben.

Ein kleiner, lustiger und informativer Thread, bei dem ich euch viel Spaß wünsche! :winke:

Martin4

Ich beginne mal.....

a) "Illekgasse": 15. Bezirk, Franz Illek ( 1793 - 1861 ), erster Bürgermeister von Braunhirschen

b) " Wichtelgasse ": 16. Bezirk und 17. Bezirk, Benedikt Wichtel ( 1808 - 1868 ), Grundbesitzer
( übrigens: "Natali", geile Molly dort! :hahaha:....)

c) " Fernkorngasse ": 10. Bezirk, Anton Dominik Ritter von Fernkorn ( 1813 - 1878 ), Bildhauer&Erzgießer ( von ihm ist "Prinz Eugen" & "Erzherzog Karl" auf dem Heldenplatz )
Anton Dominik von Fernkorn – Wikipedia

d) " Novaragasse ": 2. Bezirk, erst "Drei-Herrgottgasse", dann "Gartengasse" und bis 1862 "Gärtnergasse".
Zur Erinnerungan den Sieg "Radetzkys" über die Italiener bei "Novara"
Schlacht bei Novara (1849) – Wikipedia

:winke:

Zuletzt bearbeitet:
" Goldschlagstraße " : 15. Bezirk, 14. Bezirk, Flurname, urkundlich 1375 erwähnt. Name für Gründe, die besonders für den Weinbau geeignet sind.

" Bachgasse " : 16. Bezirk, nach dem Ottakringer Bach ( seit 1847 zugewölbt )

" Seeböckgasse " : 16. Bezirk, Anton Seeböck ( 1801 - 1841 ) Ortsrichter von Ottakring

" Angeligasse " : 10. Bezirk, Heinrich von Angeli ( 1840 - 1925 ), Maler

.....mal eine "normale" Gasse:haha:.....: " Berggasse " : 9. Bezirk, steile Straße, Früher Teile davon: An der Bergstraße, Am Glacis, Holzstraße, Schottenpoint, Am Ochsenberg; "Berggasse 19" : Wohnung des berühmten Psychoanalytikers "Dr. Sigmund Freud" Anfang des 20. Jahrhunderts, Entdecker des "Unterbewußtseins", zahlreiche Bücher u.a. "Die Traumdeutung" ( 1900 ), derzeit das "Sigmund Freud - Museum" dort.
Sigmund Freud Museum
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

;)

Zuletzt bearbeitet:
" Sedlitzkygasse ", 11. Bezirk, bis 1894 "Pfeifergasse".
"Dr. Albert Sedlitzky" ( 1812 - 1886 ): Bürgermeister von Simmering ( war damals ein Vorort, selbständige Gemeinde; erst 1892 "Wiener Gemeindebezirk")

" Marc-Aurel-Straße ", 1. Bezirk; bis 1886 der höher liegende Teil "Krebsgasse", der untere Teil "Salzgasse"; "Marc Aurel Antonius ( eigentlich "Annius Catilius Severus" ), 121 - 180 starb in "Vindobona"/Wien bei einem Feldzug gegen die Markomannen, schrieb einen Teil seiner "Selbstbetrachtungen in "Vindobona" und "Carnuntum" ( Nö ) , römischer Kaiser und Philosoph ( Stoa, Buch: "Selbstbetrachtungen", Klassiker der Weltliteratur Selbstbetrachtungen — Zusammenfassung ) ;)
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
" Eduard-Sueß-Gasse " : 15. Bezirk, "Dr. Eduard Sueß" ( 1831 - 1914 ), führender Geologe

" Kleine Neugasse " : 4. Bezirk & 5. Bezirk; diese Gasse wurde 1780 "neu" angelegt (....sehr originell :hahaha:.....)

" Diabelligasse " : 13. Bezirk; ( Ober- St. Veit ); "Antonio Diabelli" ( 1781 - 1858 ), Komponist, Verleger

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Anton Diabelli – Wikipedia

Nikischgasse, 1140 Wien: Benannt nach Arthur Nikisch (* 12. Oktober 1855, † 23. Januar 1922), ungarischer Dirigent. Er galt als hervorragender Interpret der Werke Anton Bruckners und Pjotr Iljitsch Tschaikowskis.

Natürlich können hier von euch auch Straßennamen und Erklärungen dazu gepostet werden, die nichts mit Studios&Laufhäusern etc. zu tun haben.

Martin4
.........nicht nur "Bums-Muschi leck-Doggy-Naturfranzösich-Titten"-Straßen:hahaha:, sondern auch "bürgerliche anständige" Straßen:haha: werden erwähnt, weil bissl kulturell auch dabei....bissl halt:haha:

" Arnsteingasse " : 15. Bezirk, "Nathan Adam Freiherr von Arnstein" ( 1748 - 1863 ), Bankier
und: :blasen::lecken::poppen:......:haha:

Drei Wochen und die Julius Fickerstrasse ist noch nicht gefallen? Ihr entäuscht mich. :haha:

Ich persönlich halt ja nicht so sehr Julius von Ficker von Bedeutung, sondern seine Tochter Cenzi von Ficker. Aber nach der ist - meines Wissens - keine Strasse benannt. :(

" Rankgasse " : 16. Bezirk, Josef Rank ( 1816 - 1876 )Dichter, Direktionssekretär an Burg- und Stadttheater

" Johnstraße " : 14. Bezirk&15. Bezirk, Franz Xaver Freiherr von John ( 1815 - 1876 ), Feldzeugmeister

" Julius-Ficker-Straße " : 21. Bezirk, ( Leopoldau ) Prof. Julius von Ficker ( 1826 - 1902 ), Historiker ( "von" Ficker :haha: )

" Graf-Starhemberg-Gasse " : 4. Bezirk, Ernst Rüdiger Graf Starhemberg ( 1638 - 1701 ), 1683 Verteidiger Wiens gegen die Türken

Info: Ernst Rüdiger von Starhemberg – Wikipedia
371 × 540 - alamy.com

Zuletzt bearbeitet:
" Mellergasse ": 23.Bezirk, nach der gleichnamigen Ofenfabrik

" Kolschitzkygasse " : 4. Bezirk, Franz Georg Kolschitzky ( 1640 - 1694 ), verdienter Kundschafter während der 2. Türkenbelagerung Wiens ( 1683 ) und erster Kaffeesieder Wiens

Altwiener Vorstädte&Vororte:
" Leopoldstadt " : Früher "Unterer Werd" geheißen. Die Ansiedlung erhielt den Namen von der 1670 bis 1671 erbauten Kirche, die dem "heiligen Leopold", dem Landesheiligen Niederösterreichs, geweiht ist. Mit den Vorstädten "Jägerzeile", "Unterer Werd" und "Zwischenbrücken bildet die "Leopoldstadt" seit 1850 den 2. Bezirk.

Leopoldstadt
II. Wiener Gemeindebezirk
Wappen Karte

Edip Sekowitsch Weg in Wien 22. Benannt nach dem Profiboxer Edip Sekowitsch welcher am 26.08.2008 vor seinem Lokal am Wiedner Gürtel ermordet wurde. Sekowitsch kam 1980 nach Österreich und wurde 2mal Welt- und 1mal Europameister. Auch in sozialen Projekten war der Stier von Serbien sehr engagiert.

Zurück
Oben