Stromanbieter wechseln?

Im aktuellen Falter ist ein Artikel von dem Konsumentenschutzanwalt Peter Kolba. Ich gebs jetzt einmal in meinen Worten wieder. Per Gesetz gibt es für Energieanbieter einen Grundversorgungsauftrag, das heisst jeder Anbieter muss dich nehmen (wenn man sich auf die Grundversorgung beruft) und es muss der Durchschnittspreis den die Kunden aktuell zahlen verrechnet werden.
 
Aktuell Wien Energie mit 29 Cent pro kw/h
Wechsel kommt momentan für mich nicht in Frage.
Zahle für 48 m2 50€ pro Monat.
Habe von der Einstufung von 30€ freiwillig aus Sicherheitsgründen auf 50€ erhöht!!
 
Im aktuellen Falter ist ein Artikel von dem Konsumentenschutzanwalt Peter Kolba. Ich gebs jetzt einmal in meinen Worten wieder. Per Gesetz gibt es für Energieanbieter einen Grundversorgungsauftrag, das heisst jeder Anbieter muss dich nehmen (wenn man sich auf die Grundversorgung beruft) und es muss der Durchschnittspreis den die Kunden aktuell zahlen verrechnet werden.
Uii, die kelag sieht dass momentan anders und kündigt nicht Kärntner 🙄
 
Bittscheen dass Kleingedruckte wie Zählergebühren, netzkosten und Bereitstellungsgebühr lesen 🙄🙄
 
Uii, die kelag sieht dass momentan anders und kündigt nicht Kärntner 🙄
Das steht ganz gut beschrieben, das die Unternehmen so tun als würde es diesen Grundversorgungsauftrag nicht geben, solange du dich nicht darauf berufst. Der Gesetzgeber wollte eigentlich das sozial Schwache nicht ausgeschlossen werden können, hat es aber verabsäumt eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zu definieren (Mindesteinkommen, Sozialhilfe etc.) Somit hat jeder das anrecht auf diese Grundversorgung, wenn man diese Lücke kennt. Ich bin kein Jurist, im Falter stehts aber ganz gut beschrieben.

Hier steht auch etwas dazu:
www.oesterreich.gv.at/themen/bauen_wohnen_und_umwelt/wohnen/Grundversorgung_mi_Telefon_Internet_Strom_etc.html
 
Das steht ganz gut beschrieben, das die Unternehmen so tun als würde es diesen Grundversorgungsauftrag nicht geben, solange du dich nicht darauf berufst. Der Gesetzgeber wollte eigentlich das sozial Schwache nicht ausgeschlossen werden können, hat es aber verabsäumt eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zu definieren (Mindesteinkommen, Sozialhilfe etc.) Somit hat jeder das anrecht auf diese Grundversorgung, wenn man diese Lücke kennt. Ich bin kein Jurist, im Falter stehts aber ganz gut beschrieben.
Ja eh, dass sieht die kelag gerade anders, wir werden sehen wie die Klagen ausgehen!
 
Im aktuellen Falter ist ein Artikel von dem Konsumentenschutzanwalt Peter Kolba. Ich gebs jetzt einmal in meinen Worten wieder. Per Gesetz gibt es für Energieanbieter einen Grundversorgungsauftrag, das heisst jeder Anbieter muss dich nehmen (wenn man sich auf die Grundversorgung beruft) und es muss der Durchschnittspreis den die Kunden aktuell zahlen verrechnet werden.
ja, z.b. evn grundversorgungstarif lt. datenblatt 81,8c/kwh inkl. netzkosten 😀 den will niemand
 
die photovoltaikanlagenbesitzer werden in zukunft die neuen zinshausbarone sein ... :mrgreen:

aber mal im ernst, rentiert sich das graffel jemals zu eigenen lebzeiten?
 
die photovoltaikanlagenbesitzer werden in zukunft die neuen zinshausbarone sein ... :mrgreen:

aber mal im ernst, rentiert sich das graffel jemals zu eigenen lebzeiten?

konservativ gerechnet gut 12 jahre. wenn die preissituation so bleibt wie sie im letzten jahr war früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
die photovoltaikanlagenbesitzer werden in zukunft die neuen zinshausbarone sein ... :mrgreen:

aber mal im ernst, rentiert sich das graffel jemals zu eigenen lebzeiten?
der nachbar hats durchgerechnet, haltbarkeit 20 jahre, amortisiert nach 10 jahren. das war bevor die mwst entfallen ist. allerdings kommts halt immer auf den einspeistarif an, und den garantiert dir halt keiner ueber so lange zeit, denke ich.
ich bin auch am ueberlegen ob wir mit der klimaanlage nicht gleich eine mitmachen, bei der inflation is eh gscheiter man gibt dann geld aus im vergleich zu den zinsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die photovoltaikanlagenbesitzer werden in zukunft die neuen zinshausbarone sein ... :mrgreen:

aber mal im ernst, rentiert sich das graffel jemals zu eigenen lebzeiten?
Das ist eine Rechenaufgabe und unterschiedlich zu bewerten. Rentieren tut sie sich auf jeden Fall.
Problem derzeit......keine weiß wie die Preisentwicklung am Strommarkt weitergeht.
Wenn du die PV in 15 Jahren wieder drinnen hast, hast auch schon etwas gewonnen.
Und die Haltbarkeit mit 20 Jahren ist auch nur ein Richtwert.
 
Das ist eine Rechenaufgabe und unterschiedlich zu bewerten. Rentieren tut sie sich auf jeden Fall.
Problem derzeit......keine weiß wie die Preisentwicklung am Strommarkt weitergeht.
Wenn du die PV in 15 Jahren wieder drinnen hast, hast auch schon etwas gewonnen.
Und die Haltbarkeit mit 20 Jahren ist auch nur ein Richtwert.
ich denk mir wenn ich eine klima einbauen lasse, weils heiss is, wird das ding hoffentlich ja auch strom liefern, sonst waers ja ned so heiss ;)
 
ich denk mir wenn ich eine klima einbauen lasse, weils heiss is, wird das ding hoffentlich ja auch strom liefern, sonst waers ja ned so heiss ;)
Wennst Klima oder Wärmepumpe hast, würde ich sowieso gleich die PV mitbestellen.
Mein letzter Kunde hatte Klima und PV.....lebt alleine.....11000 kW Stromverbrauch.
 
Wennst Klima oder Wärmepumpe hast, würde ich sowieso gleich die PV mitbestellen.
Mein letzter Kunde hatte Klima und PV.....lebt alleine.....11000 kW Stromverbrauch.
wir haben ein grossen haus und hatten bis mai 2022 9000 kw verbrauch. eh viel, weil wir heizen mit gas keine klima, hat aber ja ned viel gekostet. seit mai haben wir einen smartmeter und unser jahresverbrauch ist auf 4300 gesunken. selbe personenanzahl, selbe geraete. evn sieht das nicht als indiz das der zaehler eventuell etwas hatte.
 
Zurück
Oben