Studium/Berufsausbildung

4 Jahre VS
6 Jahre 5 Klassen Gym gescheitert ...Lehrer haben mir geraten aufzuhören, weil ich es intellektuell nicht schaffen würde.
2 Jahre Lehre gescheitert
Mit 18 ohne Ausbildung
‐------
Familie, Kinder....bla bla
Mit 25 Lehre 1
Mit 35 Lehre 2 und 3
Mit 35 Matura
Mit 40 Akademikerin
Mit immer noch 40 Studium 2 und 3 momentan laufend

Was habt ihr studiert bzw. was für eine Berufsausbildung habt ihr? Würdet ihr euch rückblickend nochmal dafür entscheiden oder einen ganz anderen Weg einschlagen?

ich fang mal an: ich hab Biotechnologie studiert und arbeite auch in diesem Bereich. Rückblickend betrachtet würde ich wohl auf jeden Fall wieder ein naturwissenschaftliches Studium wählen. Eventuell würde ich jetzt sogar Medizin studieren. Was „ganz anderes“ würd ich glaub ich nicht machen.

jetzt seid ihr dran :)

Ich habe BWL (Diplom) und Logistik und Produktionsmanagement(BSc) studiert. Würde aber gerne im Bereich Flugzeugbau tätig sein, leider war das finanziell nicht möglich. Medizin und Maschinenbau hätten mich auch gereizt. Aber leider waren die Eltern nicht unterstützend.

Ich erhielt immer im rechten Augenblick einen guten Rat und ohne Bewerbung eine gute Stelle dazu. So erreichte ich - von meinem Berufsleben hoch befriedigt - vor 25 Jahren das Rentenalter und bin seither ein freier Mann.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen.
Ich habe Maschinenbautechniker gelernt. Bin in dem Beruf aber nicht mehr tätig. Die ersten Berufsjahre vielleicht die falsche Entscheidung, hat mich aber trotzdem zu meinem Traumjob gebracht. Also im Nachhinein betrachtet die richtige Wahl für mich

Ich hab die Modeschule Hetzendorf in Wien im Bereich Modedesign absolviert.
Danach Zusatzausbildung für Kostümbildner.

Irgendwann aufs Pferd gekommen und eine Ausbildung zur Reitpädagogin gemacht.

Ich schupf meinen Pferdehof und bin im künstlerischen Bereich tätig.

Für heuer sind zwei Weiterbildungen im Pferdebereich geplant, damit ich nicht so von den Coronaeinschränkungen betroffen bin.

Ich wusste ja schon immer, dass ich mehrere Talente habe. Aber heuer war ich doch überrascht, was ich offensichtlich alles gelernt habe.
Schneeschaufeln, Hochwasser- und Murenschäden beseitigen, Menschenrettung, Grenzkontrollen, Telefondienste nach Unglücken, ..... das wusste ich ja schon. Aber Briefverteilerzentrum, Fiebermessen, Teststraßen, Regale einräumen, Transporte jeglicher Art, Logistik..........
Nebenbei (!) noch die (beinahe abgeschaffte) Kernaufgabe,.....

Irgendwie passt das jetzt so gar nicht zu meinem Lebensalter. Dass sich das mit den ganzen Lehren und Ausbildungen überhaupt ausgegangen ist....

..... erstaunlich.

Aber es erklärt immerhin den Lohnzettel. Ich bin über die Lehrlingsentschädigung offensichtlich nicht drübergekommen. :schulterzuck:

Bitte nicht falsch verstehen. Das soll kein Raunzen sein - ich liebe meinen Job und die daraus resultierende Vielfalt!!!

Dein "$"-Zeichen ist dann dein Nebenerwerb, oder lässt du deine bereits abgeschlossene akademische Ausbildung beruflich ungenutzt?
Haupterwerb. Ich hab auch einen 2. Job, nicht in der Sexarbeit, aber da ich in der Sexarbeit trotz weniger Stunden mehr verdiene, ist es wohl der Haupterwerb. Studieren ist ein teures Hobby. Ohne Sexarbeit hätte ich kein Studium. Da man mit relativ wenig Stunden, sehr flexibel und zeitlich selbstbestimmt genug Geld verdienen kann, kann man sich das Studium dann auch leisten. Es gibt kein Stipendium ab 30 mehr. ( Selbsterhalter max bis 35 mit 4 Kindern)
Und wenn man eines bekommt, mit 800 oder 1000 € Stipendium eine Familie erhalten, Kinder durchdringen,.....eher schwierig.
Ich nutze meine Ausbildung momentan wenig. Dafür macht die Sexarbeit noch zu viel Spaß.
Ich brauche sie für den Tag an dem ich keinen Spaß mehr habe. Ich bekomme mit dem was ich in Summe gelernt hab immer einen Job.

Es gibt kein Stipendium ab 30 mehr. ( Selbsterhalter max bis 35 mit 4 Kindern)
Und wenn man eines bekommt, mit 800 oder 1000 € Stipendium eine Familie erhalten, Kinder durchdringen,.....eher schwierig.

Bei uns in der Schweiz bekommst zum Glück immer ein Stipendium, vorausgesetzt es ist die erste Ausbildung auf der jeweiligen Stufe.
Aber gut, damit kommst kaum durch und mit einer Familie so oder so nicht...
Also Respekt für dein Tun!

Ich habe im Verkauf gelernt. Hab dann Kurse belgt damit ich ins Büro wechseln kann und habe dann jahrelang in verschiedenen Bereichen (Autragsabwicklung, Buchhaltung und Lohnverrechnung) gearbeitet.
Vor 5 Jahren hab ich mich gefragt „war’s das jetzt?“ und hab dann die Ausbildung zur Behindertenbegleiterin absolviert. Ich begleite und betreue Menschen mit körperlicher, geistiger und psychischer Beeinträchtigung im Bereich Wohnen und hab diese Entscheidung noch keinen einzigen Tag bereut 😊

Abgeschlossen hab ich eine Schule für Gastronomie und Tourismus und Bürokauffrau.
War dann lange bei diversen Versicherungen (Uniqa, Wiener Städtische und bei einem Makler), hab einen kurzen Abstecher in die Telekommunikation gemacht (T-mobile) und bin jetzt seit mehr als 3 Jahren bei einer Bank angestellt.

Rückblickend.. würd ich wahrscheinlich etwas kreativeres und körperlich fordernderes lernen. Gärtnerin oder Tierpflegerin.
Aber ich bin zufrieden und mag meinen Job. :)
bank ist immer gut. selten stress und das gehalt ist auch nicht schlecht............

Ich habe im Verkauf gelernt. Hab dann Kurse belgt damit ich ins Büro wechseln kann und habe dann jahrelang in verschiedenen Bereichen (Autragsabwicklung, Buchhaltung und Lohnverrechnung) gearbeitet.
Vor 5 Jahren hab ich mich gefragt „war’s das jetzt?“ und hab dann die Ausbildung zur Behindertenbegleiterin absolviert. Ich begleite und betreue Menschen mit körperlicher, geistiger und psychischer Beeinträchtigung im Bereich Wohnen und hab diese Entscheidung noch keinen einzigen Tag bereut 😊
wenn ich deinen busen sehe bekomme ich auch eine körperliche beeinträchtigung....

Ich habe Religionswissenschaft und Judaistik studiert. Ich habe es nie bereut und liebe es zu diesen Themenbereichen zu forschen.

Ich habe die HTL für Maschinenbau absolviert, anschließend BSc für Maschinenbau und MSc für Mechatronik. Bin nach wie vor zufrieden mit meiner Ausbildung.

Zurück
Oben