Privat Diverses Südsteiermark

Deutschlandsberg!!:):)
Gar net gwusst das in da südsteiermark so hübsche damen gibt

zur südsteiermark ? ... :shock:

Meine Tante sagt immer: Der Balkan beginnt nach der Stadtgrenze von Graz. :D
Ab Feldkirchen ist alles Südsteiermark. ;) Wir Launschberger bezeichnen uns allerdings als Weststeirer. Obwohl für mich ist das Voitsberg und Köflach ... Was mich dazu bringt zu fragen: wo beginnt die Obersteiermark? Ab dem Gaberl? Jenseits der Mur und Mürz? Dann wären alle Orte südlich der Mur und Mürz Ost- und Weststeiermark zuzuordnen ... Fragen über Fragen ...

Meine Tante sagt immer: Der Balkan beginnt nach der Stadtgrenze von Graz. :D
Ab Feldkirchen ist alles Südsteiermark. ;) Wir Launschberger bezeichnen uns allerdings als Weststeirer. Obwohl für mich ist das Voitsberg und Köflach ... Was mich dazu bringt zu fragen: wo beginnt die Obersteiermark? Ab dem Gaberl? Jenseits der Mur und Mürz? Dann wären alle Orte südlich der Mur und Mürz Ost- und Weststeiermark zuzuordnen ... Fragen über Fragen ...

Ich hätte euch doch glatt noch in den "Süd"westen versetzt ;)

Aber wie sieht es denn wie in meinem Fall 100m südlich der Grazer Stadtgrenze aus? Bin ich Südsteirer? :D

An Denise_R noch genauer stehts hier im Wiki - aber wo genau die Grenzen liegen bleibt wohl der Interpretationen vorbehalten.

Das Bundesland Steiermark hat eine Fläche von 16.391,93 km² und ist somit das zweitgrößte Bundesland Österreichs. Es verfügt über eine 145 km lange Außengrenze mit Slowenien, womit es das Bundesland mit der geringsten Grenzlänge ist, abgesehen vom Ausnahmefall Wien.

Die Steiermark ist in mehrere Regionen gegliedert. Flächenmäßig am größten ist die Obersteiermark, die von den nördlichen Landesgrenzen bis zum Steirischen Randgebirge südlich der Mur-Mürz-Furche reicht. Die Weststeiermark liegt südlich davon, und zwar westlich der Mur. Die Oststeiermark liegt östlich der Mur und südlich des Wechsels und der Fischbacher Alpen. Zwischen Ost- und Weststeiermark liegt die Landeshauptstadt Graz. Diese Einteilung der Steiermark, der zufolge große Teile der Obersteiermark westlicher als die Weststeiermark liegen, stiftet manchmal bei Nichtkundigen Verwirrung. Sie rührt aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg her, als Ost- und Weststeiermark zusammen die „Mittelsteiermark“ bildeten, während die Untersteiermark das gemischtsprachige deutsch-slowenische Gebiet mit der Hauptstadt Marburg an der Drau (slowenisch Maribor) war und welches nach dem Ende des Ersten Weltkrieges zum SHS-Staat kam und heute zu Slowenien gehört. Der südliche Landesteil ab etwa der Linie Deutschlandsberg – Leibnitz – Bad Radkersburg wird Südsteiermark genannt und ist nicht mit der Untersteiermark zu verwechseln. Umgangssprachlich jedoch wird (zumindest in der Obersteiermark) heute noch öfters die Südsteiermark mit der Untersteiermark namentlich gleichgesetzt.

Zurück
Oben