T a g e s l i c h t t a u g l i c h

Ich hätte es als durchschnitt-bis-nicht-schiarch gedeutet. Auf jeden Fall nicht unangenehm auffallend.

"Tageslichttauglich" ist das letzte Prädikat, das man sich zuschreibt, wenn einem sonst nix positives einfällt. ;)

Die Restlverwertung seiner vorgeblichen Attraktivität und damit leicht einzuordnen. :lol:

Ja, wobei mit den Selbstbeschreibungen ist das so ein Ding. Tageslichttauglich find ich da durchaus ansprechender als "bin ur geil, und hab den größten". Ein schmaler Grat trennt Understatement und Größenwahn. :roll:

ein sehr häufig verwendetes attribut bei der beschreibung des eigenen äusseren.

was kann man darunter eigentlich verstehen??

uns zieht´s irgendwie immer die ganslhaut auf bei diesem wort.....

vielleicht können menschen die sich als tageslichtauglich (brrr) beschreiben hier mal etwas detaillierter werden.

danke! ;)

Keine Ahnung, das wissen wohl nur die selbsternannten Top-Pärchen (eine mindestens genauso lächerliche Terminologie). Vielleicht sollten wir sie einmal fragen.

Naja es hat sie ja schon immer gegeben und gibt sie immer noch die wirklich hässlichen, furchterregenden Gestalten, die sich nur nachts auf die Straße trauen, weil sonst die Leute Reißaus nehmen würden...

Von daher rührt vielleicht der Begriff "tageslichttauglich". Und man will vielleicht damit beschreiben, dass man net so schiach und furchterregend ist, dass man nur in der Nacht das Haus verlassen kann, um keine Massenhysterie auszulösen...:mrgreen:

selbst erlebt: in der disco (äh, ja, lang ists her ;) ) die ganze nacht mir einem typen durchgetanzt, körper-kontakt, geschmuse...hmmm, war sehr angenehm.
nach dem ruf: "sperrstunde" (ca halb 6 uhr morgens) gemeinsam das lokal verlassen und an die frische luft gewankt, es ging die sonne auf und ich sah....
ich schwörs, einen nicht-tageslicht-tauglichen.
also, die gibts ;)
(es lief nix mehr, nein)

Tageslichttauglich bedeutet bei mir das ich wenn ich morgens aufwache tunlichst vor dem Duschen irgendwo die Jalousien hoch ziehe weil ich sonst selber angst bekomme wie ich manchmal aussehe ;-) na im ernst ich denke das ist die Umschreibung vieler die nicht wissen wie sie erklären sollen das sie sich auch in der freien Natur bewegen können ohne das jemand gleich davon läuft.

lg

Tageslichttauglich

Grundsätzlich ist es eine bescheidene Formulierung bei der sich die Person versucht nicht zu überhöhen. Aber hier im Forum wurde der Begriff schon ziemlich überstrapaziert. Man sollte die Erwartungen also nicht zu hoch schrauben. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würd´s so formulieren....jene(r) ist nicht schlimm anzusehen,aber eben auch nicht sehr ansprechend

Bedeutet für mich auch ein bisschen "Ich bin kein Schönling und versuch das so politisch korrekt wie nur möglich auszudrücken."

Ist demnach ein genauso schwachsinniger Begriff wie "Rubensfrau", da stellts mir auch alle Nackenhaare auf.

Ich habe aber nicht den Künstler in Frage gestellt, sondern die Tatsache, dass unangenehme Umstände gerne so umständlich wie nur möglich ausgedrückt werden, in der Hoffnung sie wirken dadurch positiver.

Das hat mit dem Maler Rubens rein gar nichts zu tun.

Ich habe aber nicht den Künstler in Frage gestellt, sondern die Tatsache, dass unangenehme Umstände gerne so umständlich wie nur möglich ausgedrückt werden

Ich hab's schon so verstanden. Nur glaub ich, das die meisten in diesen gekünstelten Ausdrücken einfach viel zu viel hineininterpretieren. Sei es nun falsch oder richtig, spielt dabei gar keine SO große Rolle. Sie werden einfach über Gebühr strapaziert und viel zu ernst genommen. :winke:

Zurück
Oben