TABUTHEMA: Vätergleichstellung-Kindesobsorge-Familienrecht !!!!

Ganz einfach, weil die Mutter das Kind 9 Monate in ihrem Körper rumgetragen und ernährt hat. Sie hat die Schmerzen der Geburt ertragen und sit für das Kind ein ganz schönes risiko eingegangen bzw hat einiges geopfert. Ok, heutzutage ist das Risiko an einer Geburt zu sterben weit geringer, aber trotzdem ist eine Schwangerschaft von vielen Beschwerden begleitet. Weiters ist sie für die Ernährung des Kindes nach der geburt durch stillen verantwortlich und hat schon alleine durch die Schwangerschaft eine viel stärkere Bindung zum Kind.
Ich bin auch dafür, dass Väter gewisse Rechte haben, wie ganz grundlegend ihr Kind zu sehen und Vater sein zu dürfen. Aber Gleichstellung? Nein, sicher nicht solange die Frau viel mehr für die Entstehen des Kindes geben muss!
na wenns dir ned a bisl *ehschowissn hom....

Siehst Du...der Große hat schon längst bei mir gewohnt weil sie ihn rausgeworfen hat, trotzdem wollte sie alles kontrollieren und war gegen eine geteilte Obsorge.
Wenn man nicht heiratet, ist man als Vater angeschissen, man hat nichteinmal dann ein Recht auf geteilte Obsorge, wenn man zusammen lebt. Solange die Mutter das Veto einlegt, bleibst über.
Von dem veralteten Rollenbild halte ich sowieso nichts, das war eigentlich bei uns auch geteilt, wurde auch vom Umfeld so wahrgenommen.
Es wird genügend Männer als Arschlöcher geben die sich sowieso nicht für ihre Kinder interessieren und nie auf die Idee kommen würden geteilte Obsorge zu beantragen, aber jenen die es tun zusätzlich Steine in den Weg zu legen finde ich kontraproduktiv.

Ich gebe dir ja eigentlich recht. Aber so wie du aus eigener Erfahrung sprichst, mache ich das auch. Ich kenne einige Familien, wo er sich net wirklich kümmert, jetzt aber ordentlich mitreden darf. Die Frauen müssen für jeden Ausweis, wichtuge Unterlagen den Herren nachrennen.
Und keiner der Männer käme auf die Idee, selber die Kinder zu sich zu nehmen.

Die Fälle sind zu verschieden, um es allen Recht machen zu können. Aber was wäre der beste Weg um die meisten Fälle abzudecken? mMn eben nicht das autmat. gemeinsame Sorgerecht, da die Nachteile mMn überwiegen.
Was wäre denn deiner Meinung nach eine Verbesserung im Gesetz?

Zigtausende Väter zahlen überhaupt keinen Unterhalt und es gibt auch keinen Unterhaltsvorschuß für die Kinder, weil das Jugendamt/Gericht feststellt, daß der Vorschuß nicht einbringlich ist

is so nicht richtig....meine ex bezieht seit 2009 den kindesunterhalt vom jugendamt, an das ich die alimente zahlen darf....

Ich persönlich wäre dafür, Vätern nur dann Rechte nach der Trennung einzuräumen, wenn sie mindestens sechs Monate beim Kind in Karenz waren. Dann würden sich viele Probleme sehr schnell automatisch lösen.

und sonst is eh alles ok? o_O
dir is schon klar, dass wenn frau mutter zuhause bei den kids ist, der mann derjenige ist, der das geld verdienen geht....ich hätte gerne 6 monate karenz gehabt....is aber einfach ned drinnen....

und sonst is eh alles ok? o_O
dir is schon klar, dass wenn frau mutter zuhause bei den kids ist, der mann derjenige ist, der das geld verdienen geht....ich hätte gerne 6 monate karenz gehabt....is aber einfach ned drinnen....

Ja klar, tausend Gründr, warum der arme Mann nicht in Karenz gehen kann...
Zwei Monat Urlaub inkl Neuwagen sind kein Problem, aber Karenz, puh....
Ich bin auch der Meinung, das Sorgerecht an eine absolvierte Karenz zu binden. Dann kann Mann auch eindeutig behaupten, zu wissen was Kinderversorgung bedeutet.

Und du weißt schon, wofür du Alimente zahlst, oder?

Ich gebe dir ja eigentlich recht. Aber so wie du aus eigener Erfahrung sprichst, mache ich das auch. Ich kenne einige Familien, wo er sich net wirklich kümmert, jetzt aber ordentlich mitreden darf. Die Frauen müssen für jeden Ausweis, wichtuge Unterlagen den Herren nachrennen.
Und keiner der Männer käme auf die Idee, selber die Kinder zu sich zu nehmen.

Die Fälle sind zu verschieden, um es allen Recht machen zu können. Aber was wäre der beste Weg um die meisten Fälle abzudecken? mMn eben nicht das autmat. gemeinsame Sorgerecht, da die Nachteile mMn überwiegen.
Was wäre denn deiner Meinung nach eine Verbesserung im Gesetz?
Die Kinder aus dauerhaften oder langjährigen Beziehungen gleich zu behandeln wie Kinder aus einer Ehe, das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich habe schon erlebt, dass eine Mutter ihre vierjährige Tochter aller 14 Tage in den Zug setzen sollte, damit diese ihren Vater besucht
Wer hat denn die Mutter gezwungen so weit wegzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:

was hat das mit "arm" zu tun? sowas is eben bei manchen wirtschaftlich nicht drinnen. ganz einfach

das hat weder was mit böse noch mit arm zu tun...

de hätt i gern ;)

Und du weißt schon, wofür du Alimente zahlst, oder

nein natürlich nicht. bitte erklär mir das leben und die welt in all seiner weisheit....

Ich bin auch der Meinung, das Sorgerecht an eine absolvierte Karenz zu binden. Dann kann Mann auch eindeutig behaupten, zu wissen was Kinderversorgung bedeutet.

ich war bei meiner großen mehr als 1 jahr zuhause damit die mutter ihr Studium abschließen konnte, oiso bitte dazöh ma nix.... ;)

Und du weißt schon, wofür du Alimente zahlst, oder?
Meine Karenz war tatsächlich nicht finanzierbar, aber ich hatte genügend Stunden angehäuft und einen großartigen Arbeitgeber, der mich zweimal für drei Monate auf Zeitausgleich geschickt hat, während sie (endlich) ihre (zweite, die erste war für die Fisch) Ausbildung abschloss.
Ich habe meine Kinder gewickelt, gepflegt, war mit ihnen alleine auf Urlaub oder zu Hause. Ich weiß ja nicht in welcher Welt Du lebst, aber in meiner Welt war es immer selbstverständlich, dass wir beide die selben Pflichten hatten. Mit den selben Rechten war ich leider von ihr abhângig, ist auch so eine Kampfemanze die der Reihe nach ihre Freundinnen abgeschossen und verloren hat, weil diese es sich erlaubten, mich zu verteidigen.
Mann ist nicht zwingend der Böse...

Zuletzt bearbeitet:
da gibt es nichts zu danken... war mir ein persönliches bedürfnis.
ich kann mich noch gut erinnern, wie mein bruder mit dem flascherl in der hand in den startlöchern gestanden ist und froh war als sie abgestillt hat... weil ihm "nur windeln wechseln", die kleine zu bespassen, am abend "einzuhutschen" und sie in der nacht zum stillen zur mama ins bett zu bringen "zuwenig" war.

da gibt es nichts zu danken... war mir ein persönliches bedürfnis.
ich kann mich noch gut erinnern, wie mein bruder mit dem flascherl in der hand in den startlöchern gestanden ist und froh war als sie abgestillt hat... weil ihm "nur windeln wechseln", die kleine zu bespassen, am abend "einzuhutschen" und sie in der nacht zum stillen zur mama ins bett zu bringen "zuwenig" war.

war bei mir auch ähnlich....

ich find halt diese anmaßungen komplett daneben...
"wir frauen müssen - ihr männer dürft"

erst wenn männer in karenz gehen, gibts a geteiltes sorgerecht....wie im mittelalter....nix zum putzen?? :undweg:

Ich war bei 2 von 3 Kindern(beim ersten gab es das noch nicht) in Karenz. Bin ich mehr oder weniger"wert" als die Mutter?
Ich denke nicht.
@Mitglied #465273 ich schliess mich dir an .
bei manchen hat der Vogel den Weg aufs klo nicht geschafft.und kräftig ins Hirn xxxxxxxx

ich find halt diese anmaßungen komplett daneben...
"wir frauen müssen - ihr männer dürft"
mhm, zur verteidigung könnte man sagen...
kümmer-männer sind scheinbar immer noch in der minderheit... mein bruder merkt es immer an den frustriert-giftigen blicken der mütter, wenn er die kleine vom kindergarten abholt.
auf der anderen seite, ich weiss ja für gewöhnlich schon bevor ich mit einem mann ein kind zeuge, wie der so tickt... wenn er sich in der partnerschaft schon recht wenig dafür interessiert und ich ihn ständig daran erinnern muss, dass da ein kind auch ist... was habe ich mir dann bei einer trennung erwartet? o_O
dann finde ich es halt ziemlich billig durch diesen mann gleich mal allen männer (zwecks sippenhaftung) vorzuwerfen, sie hätten keine ahnung von kinderversorgung.

Zurück
Oben