TABUTHEMA: Vätergleichstellung-Kindesobsorge-Familienrecht !!!!

und hast gleich danach eine arbeitsrechtliche klage im betriebspostfach ...

karenz ist in österreich kein "zuckerl", du hast darauf pro kind anrecht, egal ob mutter oder vater ...

aber wenn man zu feig is, das eigene recht durchzudrücken, dann ists klar, dass der chef sich ned ins hemd macht, mit kündigung zu drohen ;)

Niemand kann was dafür wenn Du Dir so einen Kapazunder aussuchst. Ich habe neben dem Baby logischerweise auch den kompletten Haushalt geschupft. Meine Frau war böse weil ich das Ganze im Vergleich zu meinem Job als Erholung betrachtete. Es war eine wunderbare Zeit, hätte sie nur die Hälfte von mir verdient, wäre ich sofort Hausmann und Vater von Beruf geworden.
Mit ein Grund, warum der Große, sobald er alt genug war, zu mir ziehen wollte. Ich war und bin nämlich seine Ansprechperson Nummer eins;).
Hey!!! Bitte sachlich bleiben.
Mein Mann hat das großartig gemacht. Das er blauäugig da reingefangen ist, hat er halt auf die harte Tour lernen müssen.
Toll,wenn du alles locker auf die Reihe gebracht hast. Ich war sicher nicht perfekt und habe auch immer mal gestrauchelt.
Aber ehrlich gesagt, sollte es hier um Obsorge nach Scheidung gehen.

Daher:
Es ist nicht richtig zu behaupten, man hätte vor den Kindern sich ja den Partner ausgesucht. Ich weiß ja auch nicht, wie mein Partner bei schwerer Krankheit reagieren würde, bei Tod eines nahen Verwandten, in Notsituationen... Und auch nicht, wie der Partner bei einer Scheidung sein wird!!!
Selbst wenn man darüber spricht. Da braucht es zb nur eine persö liche Kränkung zuviel, und schwups ist das Gesagte irrelevant.

stimmt...sind aber nicht verpflichtet dich nachm karenz wieder einzustellen ;)
es gibt nix, was ein unternehmen mehr "meidet/fürchtet", als kündigungen die unmittelbar nach einer karenz (bzw. dem kündigungsschutz) stattfinden.
du kannst dir, entsprechendes rechtswissendes auftreten vorrausgesetzt, sogar nach deiner karenz einige "hoppalas" leisten, weil die firma eben mit kündigung da zögert ...

grad du weisst doch ganz genau, dass man sich in AT eben nur gern aufn schädel scheissen lässt ;) wenn man sich a bissl durchsetzt, geht vieles ;)

Ihr hackelt in grösseren Luxusfirmen. Stell dir einen kleinen Installateur- oder Elektrikerbetrieb oder ein Gasthaus vor. Da geht der Geselle oder Koch zwei Monate weg und du hast volle Auftragsbücher oder keine Chance zeitnah einen Koch zu bekommen. Da fliegst und ich finde, zu recht. Was geht den Dienstgeber das Privatvergnügen "Kinderkriegen" an?
Und wie ist das bei Frauen?

laut gesetz ist jede firma verpflichtet einen in karenz gehen zu lassen 1 anlaufstelle währ betriebs rat
Passt schon, kämpf das mal durch und schau Dir an wie lange Du danach den Job noch hast;)
Es wird unserer Kindergeneration vorbehalten sein tatsächlich in den Genuss dieses Rechtes zu kommen.

und hast gleich danach eine arbeitsrechtliche klage im betriebspostfach ...

karenz ist in österreich kein "zuckerl", du hast darauf pro kind anrecht, egal ob mutter oder vater ...

aber wenn man zu feig is, das eigene recht durchzudrücken, dann ists klar, dass der chef sich ned ins hemd macht, mit kündigung zu drohen ;)

Die arbeitsrechtliche Klage kannst dir aufs Häusl hängen. Du wirst nicht wegen Karrenz gekündigt, sondern wegen mangelnder Arbeitsleistung, Schlamperei, Unpünktlichkeit etc. im Abstand dazu. Der Dienstgeber findet schon was, wenn er will oder er gibt dir nur mehr die Scheisshausputzaufträge, bis du selber gehst.

bei uns in der firma sind einige schon in karenz gegangen und alle behielten ihren jop

Die arbeitsrechtliche Klage kannst dir aufs Häusl hängen. Du wirst nicht wegen Karrenz gekündigt, sondern wegen mangelnder Arbeitsleistung, Schlamperei, Unpünktlichkeit etc. im Abstand dazu. Der Dienstgeber findet schon was, wenn er will oder er gibt dir nur mehr die Scheisshausputzaufträge, bis du selber gehst.
Ich hab noch nie einen Mitarbeiter wegen etwas freigesetzt ;)

laut gesetz ist jede firma verpflichtet einen in karenz gehen zu lassen 1 anlaufstelle währ betriebs rat
Aber das Gesetz bringt hier nichts. Klar, kann Mann die Karenz durchsetzten. Aber er hat danach keinen Kündigungsschutz. Sprich, er ist spätestens dann den Job los. Auch wenn er vorher rechtlich richtig lag.

Blödsinn wenn man Kausalität zur Karenz stellen kann, dann kann die Firma brausen gehen und ganz viel Geld locker machen!
Vor allem wenn diese “Kündigung” ganz zufällig nach dem schriftlichen Antrag der Karenz gestellt wird

Zurück
Oben