TABUTHEMA: Vätergleichstellung-Kindesobsorge-Familienrecht !!!!

Nein,hat er nicht!
Nimmt der Vater Elternkarenz oder –teilzeit in Anspruch, beginnt der Kündigungsschutz mit dem Zeitpunkt der Meldung über Beginn und Dauer der Karenz. Während des Kündigungsschutzes bedarf eine Kündigung oder fristlose Entlassung der Zustimmung durch das Arbeits- und Sozialgerichts. Diese Zustimmung wird nur bei Vorliegen der im Gesetz aufgelisteten Kündigungs- bzw. Entlassungsgründe erteilt.

Gerade kleine Firmen wollen ihre männlichen Mitarbeiter nicht in Karenz gehen lassen. Ich weiß jetzt nicht wie es da rechtlich aussieht. Es gibt nämlich eine Regelung für Firmen mit mehr als 20 Mitarbeiter und eben für weniger. Weiß wer mehr?

Kündigungsschutz nach der Karenz
Der Kündigungs- und Entlassungsschutz endet vier Wochen nach Ende einer Elternkarenz oder der Elternteilzeit. Dauert eine Teilzeit jedoch länger als bis zum vierten Geburtstag des Kindes, endet der Kündigungs- und Entlassungsschutz vier Wochen nach dem vierten Geburtstag. Danach besteht Motivkündigungsschutz bis zum 7. Lebensjahr des Kindes. Dies bedeutet, dass eine Kündigung oder Entlassung, welche wegen der Inanspruchnahme der Teilzeitbeschäftigung erfolgt ist, beim Arbeits- und Sozialgericht angefochten werden kann.

2 minuten Google nutzen echt jetzt! :roll:

Blödsinn wenn man Kausalität zur Karenz stellen kann, dann kann die Firma brausen gehen und ganz viel Geld locker machen!
Vor allem wenn diese “Kündigung” ganz zufällig nach dem schriftlichen Antrag der Karenz gestellt wird

Paddy, wenn man dich los werden will, wird man dich auch ohne Kausalität zur Karenz los. Glaubs oder glaubs nit, mir wurscht.

Nimmt der Vater Elternkarenz oder –teilzeit in Anspruch, beginnt der Kündigungsschutz mit dem Zeitpunkt der Meldung über Beginn und Dauer der Karenz. Während des Kündigungsschutzes bedarf eine Kündigung oder fristlose Entlassung der Zustimmung durch das Arbeits- und Sozialgerichts. Diese Zustimmung wird nur bei Vorliegen der im Gesetz aufgelisteten Kündigungs- bzw. Entlassungsgründe erteilt.
Vorher hat er nur 3 Monate den Schutz. Deswegen wird auch geraten, es nicht frühet bekannt zu geben.

es gibt nix, was ein unternehmen mehr "meidet/fürchtet", als kündigungen die unmittelbar nach einer karenz (bzw. dem kündigungsschutz) stattfinden.
du kannst dir, entsprechendes rechtswissendes auftreten vorrausgesetzt, sogar nach deiner karenz einige "hoppalas" leisten, weil die firma eben mit kündigung da zögert ...

grad du weisst doch ganz genau, dass man sich in AT eben nur gern aufn schädel scheissen lässt ;) wenn man sich a bissl durchsetzt, geht vieles ;)

stimmt schon....
in meiner momentanen firma wäre ich ersetzt, weil MUSS......es ginge nicht in karenz zu gehen, auch wenn ich rechtlichen anspruch darauf habe.
und bei mir ist bzw war es auch ein wirtschaftlicher aspekt....

alimente für 2 kids bedeutet 35% von deinem jahresgehalt....sprich 1/3 lohn weg.....
für muih geht das noch, aber was macht der kassierer vom billa oder der friseur ums eck?

ich finde es gehört einiges radikal geändert und zwar ziemlich fix....

zb, dass frau hergehen kann und rückwirkend alimente einfordern kann und zwar ab dem zeitpunkt der geburt (selbst wenn man im gemeinsamen haushalt gelebt und die kosten geteilt hat) :lehrer:

oder versuch mal als mann dein kind zu schnappen und der mutter per sms mitzuteilen "he es is aus mit uns. bin mit unserem kind ausgezogen"

zack häfn

was sich hier funsn zu wort melden is a wahnsinn...

jemand ne ahnung, wie das is wenn dir dein kind von heute auf morgen aus dem alltag gerissen wird? dir kontakt nur unter müsamsten bedingungen gestattet wird.....und das vllt mit der begründung "ich habs 9 monate ausgetragen"??

jo eh super tussi....und wer blecht minimum 18 jahre lang und darf halt am wochenende a bisl papa spielen??

wenn frau keine ahnung hat einfach mal die fresse halten....

merkt ma dass ma grod des gimpfte aufgeht?

ich war 4 jahre lang beim verein väter ohne rechte und hab getan und gemacht, 2 jobs an den nagel gehangen um um mein "besuchsrecht" kämpfen zu dürfen und seh das kind trotzdem seit jahren nicht...

Natürlich hat der Karenzvater Kündigungsschutz, natürlich kann er klagen, wenn er danach wg der Karenz gekündigt wird ... Aber Mal ehrlich: wer will wo arbeiten, wo er nicht erwünscht ist? Das bissl geld, das das bringt ... Ist das danach (bei jedem Bewerbungsgespräch ... Etc) nicht wert.

Im endeffekt ist es doch so, dass es branchen- und sogar firmenabhängig ist, wie "leicht" ein Mann in Karenz gehen kann.

Natürlich hat der Karenzvater Kündigungsschutz, natürlich kann er klagen, wenn er danach wg der Karenz gekündigt wird ... Aber Mal ehrlich: wer will wo arbeiten, wo er nicht erwünscht ist? Das bissl geld, das das bringt ... Ist das danach (bei jedem Bewerbungsgespräch ... Etc) nicht wert.

Im endeffekt ist es doch so, dass es branchen- und sogar firmenabhängig ist, wie "leicht" ein Mann in Karenz gehen kann.
Das ist genau der Punkt. Ich war in meinem damaligen Unternehmen (2000 Mitarbeiter) der allererste, der danach gefragt hat. Für mich war Zeitausgleich auch okay, deshalb bin ich darauf eingestiegen. Die Stunden hatte ich eh schon Jahre vor mir hergeschoben.
Wenn ich mit einer Firma streiten und prozessieren muss um mein "Recht" durchzusetzen, hab ich nachher keine Lust mehr dorthin arbeiten zu gehen.

Das ist genau der Punkt. Ich war in meinem damaligen Unternehmen (2000 Mitarbeiter) der allererste, der danach gefragt hat. Für mich war Zeitausgleich auch okay, deshalb bin ich darauf eingestiegen. Die Stunden hatte ich eh schon Jahre vor mir hergeschoben.
Wenn ich mit einer Firma streiten und prozessieren muss um mein "Recht" durchzusetzen, hab ich nachher keine Lust mehr dorthin arbeiten zu gehen.
Der 1000. wird's einfacher (gehabt) haben :)

dann akzeptier aber auch, dass das eine freiwillige entscheidung ist, sein recht nicht durchzusetzen ... dem gesetz kannst da nicht die schuld in die schuhe schieben ;)

Zurück
Oben