TABUTHEMA: Vätergleichstellung-Kindesobsorge-Familienrecht !!!!

Statt Hass und Frust ablassen, sollte man lieber wieder diskutieren, sprich argumentieren!
Zb Verbesserungsvorschläge, welche auch wirklich umsätzbar wären.
Es wurde zb schon erwähnt, dass nicht verheiratete Väter noch immer nicht die gleiche Rechte haben. Klingt logisch.
Karenz für Väter ist immer noch schwer umsetzbar.
Würde ein erweiterter Kündigungsschutz helfen? Warum.beantragen nicht mehr Väter nach der Scheidung das alleinige Sorgerecht.? Bze warum hat das Gericht abgelehnt? Ist schon wer hier dabei, welcher schon das neue geneinsame Sorgerecht hat?

Warum.beantragen nicht mehr Väter nach der Scheidung das alleinige Sorgerecht.?
vermutlich weil sie keinen sinn darin sehen, das kind von der mutter wegzureissen ?
weil's ihr persönliches verhältnis zur mutter nicht zwischen dem kind und der mutter stellen?

ich nehm' mal an aus genau dem selben grund, wieso auch sonst eine vernünftige mutter nur dann alleiniges sorgerecht beantragen würde, wenn es wirklich notwendig ist, und ned um dem vater eins auszuwischen ... oh, wait ...

Natürlich hat der Karenzvater Kündigungsschutz, natürlich kann er klagen, wenn er danach wg der Karenz gekündigt wird ... Aber Mal ehrlich: wer will wo arbeiten, wo er nicht erwünscht ist? Das bissl geld, das das bringt ... Ist das danach (bei jedem Bewerbungsgespräch ... Etc) nicht wert.

Im endeffekt ist es doch so, dass es branchen- und sogar firmenabhängig ist, wie "leicht" ein Mann in Karenz gehen kann.

In der Praxis kennt zumindest am Land und in der selben Branche jeder Firmenchef den Anderen und wenn jemand einen neuen Job sucht und den alten Chef vorher klagte, wissen das alle Firmenchefs in kürzester Zeit. Ist Neueinstellungen sehr förderlich.

ich glaub's nicht, und setz mich durch, wenn ich was von der firma will ... du (bzw. gleichdenkende, du bist ja unabhängig) glaubst es, und lässt dir auf den schädel scheissen ...

mir solls recht sein ;)

Irgendwann kommt auch bei dir der Tag, wo dir eine Firma auf den Schädel scheissen wird. Wird mir auch recht sein. ;)

Irgendwann kommt auch bei dir der Tag, wo dir eine Firma auf den Schädel scheissen wird. Wird mir auch recht sein. ;)
Mir hat noch nie eine Firma am Schädel geschissen, liegt aber daran das meine Arbeitsplätze Weltwirtschaftlich gut situierte Firmen waren, die eine gute Reputation schon von Haus aus haben.
Vorher prüfen was es für ne Firma ist, dann stehst am Ende nicht da wie ein Stocki.

:)

Mir hat noch nie eine Firma am Schädel geschissen, liegt aber daran das meine Arbeitsplätze Weltwirtschaftlich gut situierte Firmen waren, die eine gute Reputation schon von Haus aus haben.
Vorher prüfen was es für ne Firma ist, dann stehst am Ende nicht da wie ein Stocki.

:)

Schön für euch, wenn ihr BEIDE glaubt, unersetzbar zu sein. Darin haben sich schon mehr Leute geirrt.

Ist schon wer hier dabei, welcher schon das neue geneinsame Sorgerecht hat?
Ja, ich...wie bereits beschrieben. Sie konnte nicht mehr beeinspruchen und weiter verzôgern, weil es ab 14 im Prinzip am Kind liegt was es sagt und will.
Unter 14 bekommst Du es laut Richter nur, wenn die Mutter zustimmt, oder es dem Kindswohl abträglich wäre, wenn man es nicht hat.
Der Richter meinte, es sei schwierig zu argumentieren, solange sich die Mutter nichts zuschulden kommen lässt. Jetzt müssen wir im Grunde darauf warten, bis er erste psychische Schäden davonträgt, weil man sonst keine "Schuld" nachweisen kann.
Zeugenberichte, dass sie z.B. besoffen mit ihm Auto fâhrt, zählen nicht.
Aber das der Große unbedingt weg von ihr wollte, ist für sie nicht gerade von Vorteil.

Zeugenberichte, dass sie z.B. besoffen mit ihm Auto fâhrt, zählen nicht.
Aber das der Große unbedingt weg von ihr wollte, ist für sie nicht gerade von Vorteil.

SO schlimm ist das? Wenn sie besoffen mit dem Kind fährt, ist es wirklich eine Sauerei. Vielleicht solltest du mit den Zeugen auf die BH gehen, wenn Verdacht auf Alkoholabhängigkeit besteht, kann ihr vielleicht der Amtsarzt einen Warnschuss vor den Bug setzen.

stimmt schon....
in meiner momentanen firma wäre ich ersetzt, weil MUSS......es ginge nicht in karenz zu gehen, auch wenn ich rechtlichen anspruch darauf habe.
und bei mir ist bzw war es auch ein wirtschaftlicher aspekt....

alimente für 2 kids bedeutet 35% von deinem jahresgehalt....sprich 1/3 lohn weg.....
für muih geht das noch, aber was macht der kassierer vom billa oder der friseur ums eck?

ich finde es gehört einiges radikal geändert und zwar ziemlich fix....

zb, dass frau hergehen kann und rückwirkend alimente einfordern kann und zwar ab dem zeitpunkt der geburt (selbst wenn man im gemeinsamen haushalt gelebt und die kosten geteilt hat) :lehrer:

oder versuch mal als mann dein kind zu schnappen und der mutter per sms mitzuteilen "he es is aus mit uns. bin mit unserem kind ausgezogen"

zack häfn

was sich hier funsn zu wort melden is a wahnsinn...

jemand ne ahnung, wie das is wenn dir dein kind von heute auf morgen aus dem alltag gerissen wird? dir kontakt nur unter müsamsten bedingungen gestattet wird.....und das vllt mit der begründung "ich habs 9 monate ausgetragen"??

jo eh super tussi....und wer blecht minimum 18 jahre lang und darf halt am wochenende a bisl papa spielen??

wenn frau keine ahnung hat einfach mal die fresse halten....

merkt ma dass ma grod des gimpfte aufgeht?

ich war 4 jahre lang beim verein väter ohne rechte und hab getan und gemacht, 2 jobs an den nagel gehangen um um mein "besuchsrecht" kämpfen zu dürfen und seh das kind trotzdem seit jahren nicht...

Fühlst du dich jetzt besser?
Ich verstehe, dass dieses Thema kein einfaches ist, aber andere Beschimpfen oder schubladisieren bringt halt nix.

Eine Unterhaltssicherung wäre etwas, das wir in Ö dringend bräuchten.
Ich hab ein halbes Jahr keine Alimente bekommen, alleine meine Kinderbetreuungskosten (damit ich arbeiten gehen darf) belaufen sich auf 500€/Monat und Unterhaltsvorschuss bekommt man erst nach der amtlichen Unterhaltsfestsetzung (bei mir immer noch bei Gericht anhängig) und Anspruch auf Kinderbetreuungsförderung hat man auch erst, wenn man die amtliche Unterhaltsfestsetzung hat. Das heißt es fehlen nicht nur die Alimente, ich bekomme auch die Nachmittagsbetreuung meiner Kinder nicht gefördert und muss sie voll zahlen.
Würde ich nicht so gut verdienen, würd sich das nie und nimmer ausgehen.
So was macht nicht nur Sorgen, sondern ich frage mich wirklich, ob unser Staat, unsere Gesellschaft, das wirklich zulassen kann und will. Wollen wir wirklich Menschen (betrifft beide Geschlechter) an den Rande der Existenz bringen, weil sie Kinder bekommen und sich trennen?

Bzgl. Karenz - ich bin für ein Umdenken.
Für Rechte und Pflichten.
Dafür, dass man sich bewusst macht was es bedeutet, bevor man Kinder zeugt.
Diese Wurschtigkeit, die bei vielen mitschwingt, find ich entsetzlich.

Blödsinn wenn man Kausalität zur Karenz stellen kann, dann kann die Firma brausen gehen und ganz viel Geld locker machen!
Vor allem wenn diese “Kündigung” ganz zufällig nach dem schriftlichen Antrag der Karenz gestellt wird

Schreibst jetzt bei deinem Göga ab? :roll: Ja klar, ihr zwei Eggsbärten klagt eure Rechte gnadenlos ein. :haha:

is so nicht richtig....meine ex bezieht seit 2009 den kindesunterhalt vom jugendamt, an das ich die alimente zahlen darf....

Und viele tausende Mütter bekommen gar keinen Unterhaltsvorschuß, ist immer noch eine riesen Gesetzeslücke.

und sonst is eh alles ok? o_O
dir is schon klar, dass wenn frau mutter zuhause bei den kids ist, der mann derjenige ist, der das geld verdienen geht....ich hätte gerne 6 monate karenz gehabt....is aber einfach ned drinnen....

Deswegen gesetzlich anordnen. Mindestens sechs Monate Karenz für jeweils beide Elternteile. Warum sollen nur die Frauen die Nachteile vom Kinderkriegen haben.

Zurück
Oben