Es ist witzig, dass auf einmal angeblich lauter Männer existieren, welche 50:50 leben.
Es ändert sich etwas, ja. Einige Männer gehen mittlerweile in Karenz, die meisten von den Herren 2 Monate. Der Großteil gar nicht. Oft ist es aber nicht, weil Frau die Familie nicht für zwei Monate ethalten könnte, sondern dem Mann sehr schnell gesagt wird, dass er danach sehr wahrscheinlich einen neuen Job brauchen würde. Aber selbst in der Gemeinde (mit sicherem Job) ist die Zahl der Väter, welche mal kurz in Karenz geht, eher traurig.
Und es macht einen riesen Unterschied, ob ich von morgens bis abends bei den Kindern alleine bin, für wirklich jedes Wehwehchen verantwortlich bin, im Zweifelsfall den Partner nicht rufen kann oder nicht mal in ruhe aufs Klo gehen kann oder mich am Abend oder am Wochenende für ein paar Stunden oder eben mal zwei Tage alleine mit den Kleinen beschäftigt bin. Meistens mit bereits perfekt hergerichteten Essenstaschen und Ersatzgewand, Sonnencreme ist selbstvertändluch auch automatisch dabei... Ach ja, und der Haushalt und die Einkäufe macht auch dann wer anderer oder alle gemeinsam.
Das glauben die meisten allerdings erst, wenn sie es selbst erlebt haben. Und naturlich alles nur mit gesunden Kindern...
Mein Mann war selbst so ein Ignorant. Am ersten Tag seiner Karenz (und ich wieder 40 Stunden im Job) meinte er, mal locker Krapfen machen zu können. Ist eh alles easy...
Sein Blick am Abend sprach Bände.
Daher wäre ich wirklich für eine fast verpflichtende Karenz. Ich weiß schon, Utopie pur und zu kurz gedacht. Aber sinnvoll allemal. Denn die wenigsten könnten es sich nicht leisten. Denn die wenigsten würden mit ein paar hundert Euro Verlust pleite gehen.
Natürlich mit dem passenden Rechtsschutz. Denn da hackt es derzeit auch....
Danke. Jetzt dürfts wieder böse werden. Aber bitte nicht zu unhöflich