TABUTHEMA: Vätergleichstellung-Kindesobsorge-Familienrecht !!!!

Ja klar, tausend Gründr, warum der arme Mann nicht in Karenz gehen kann...
Zwei Monat Urlaub inkl Neuwagen sind kein Problem, aber Karenz, puh....
Ich bin auch der Meinung, das Sorgerecht an eine absolvierte Karenz zu binden. Dann kann Mann auch eindeutig behaupten, zu wissen was Kinderversorgung bedeutet.

Und du weißt schon, wofür du Alimente zahlst, oder?

Sorry, das ist Schwachsinn im Quadrat. :kopfklatsch: Die wenigsten normalverdienenden Alimentationspflichtigen können sich zwei Monate Urlaub + Neuwagen leisten. Mit zwei bis drei Kindern ist auch ein Mann schnell an der Armutsgrenze.

mhm, zur verteidigung könnte man sagen...
kümmer-männer sind scheinbar immer noch in der minderheit... mein bruder merkt es immer an den frustriert-giftigen blicken der mütter, wenn er die kleine vom kindergarten abholt.
auf der anderen seite, ich weiss ja für gewöhnlich schon bevor ich mit einem mann ein kind zeuge, wie der so tickt... wenn er sich in der partnerschaft schon recht wenig dafür interessiert und ich ihn ständig daran erinnern muss, dass da ein kind auch ist... was habe ich mir dann bei einer trennung erwartet? o_O
dann finde ich es halt ziemlich billig durch diesen mann gleich mal allen männer (zwecks sippenhaftung) vorzuwerfen, sie hätten keine ahnung von kinderversorgung.

bin ich bei dir....wäre dasselbe, wenn ich - aufgrund meiner erfahrungen - behaupten würde
"jede frau nimmt nach der trennung ihrem ex die kinder weg, zockt nur ab und versauft die alimente...."
gleicher schwachsinn...

Sorry, das ist Schwachsinn im Quadrat. :kopfklatsch: Die wenigsten normalverdienenden Alimentationspflichtigen können sich zwei Monate Urlaub + Neuwagen leisten. Mit zwei bis drei Kindern ist auch ein Mann schnell an der Armutsgrenze.

deswegen kommt ein drittes für mich nichtmehr in frage.....da müsste ich mir schon verdammt sicher sein

was is scho sicher....

Es ist witzig, dass auf einmal angeblich lauter Männer existieren, welche 50:50 leben.

Es ändert sich etwas, ja. Einige Männer gehen mittlerweile in Karenz, die meisten von den Herren 2 Monate. Der Großteil gar nicht. Oft ist es aber nicht, weil Frau die Familie nicht für zwei Monate ethalten könnte, sondern dem Mann sehr schnell gesagt wird, dass er danach sehr wahrscheinlich einen neuen Job brauchen würde. Aber selbst in der Gemeinde (mit sicherem Job) ist die Zahl der Väter, welche mal kurz in Karenz geht, eher traurig.

Und es macht einen riesen Unterschied, ob ich von morgens bis abends bei den Kindern alleine bin, für wirklich jedes Wehwehchen verantwortlich bin, im Zweifelsfall den Partner nicht rufen kann oder nicht mal in ruhe aufs Klo gehen kann oder mich am Abend oder am Wochenende für ein paar Stunden oder eben mal zwei Tage alleine mit den Kleinen beschäftigt bin. Meistens mit bereits perfekt hergerichteten Essenstaschen und Ersatzgewand, Sonnencreme ist selbstvertändluch auch automatisch dabei... Ach ja, und der Haushalt und die Einkäufe macht auch dann wer anderer oder alle gemeinsam.
Das glauben die meisten allerdings erst, wenn sie es selbst erlebt haben. Und naturlich alles nur mit gesunden Kindern...
Mein Mann war selbst so ein Ignorant. Am ersten Tag seiner Karenz (und ich wieder 40 Stunden im Job) meinte er, mal locker Krapfen machen zu können. Ist eh alles easy...
Sein Blick am Abend sprach Bände. :rolleyes:
Daher wäre ich wirklich für eine fast verpflichtende Karenz. Ich weiß schon, Utopie pur und zu kurz gedacht. Aber sinnvoll allemal. Denn die wenigsten könnten es sich nicht leisten. Denn die wenigsten würden mit ein paar hundert Euro Verlust pleite gehen.
Natürlich mit dem passenden Rechtsschutz. Denn da hackt es derzeit auch....

Danke. Jetzt dürfts wieder böse werden. Aber bitte nicht zu unhöflich;)

mhm, zur verteidigung könnte man sagen...
kümmer-männer sind scheinbar immer noch in der minderheit... mein bruder merkt es immer an den frustriert-giftigen blicken der mütter, wenn er die kleine vom kindergarten abholt.
auf der anderen seite, ich weiss ja für gewöhnlich schon bevor ich mit einem mann ein kind zeuge, wie der so tickt... wenn er sich in der partnerschaft schon recht wenig dafür interessiert und ich ihn ständig daran erinnern muss, dass da ein kind auch ist... was habe ich mir dann bei einer trennung erwartet? o_O
dann finde ich es halt ziemlich billig durch diesen mann gleich mal allen männer (zwecks sippenhaftung) vorzuwerfen, sie hätten keine ahnung von kinderversorgung.

Da läge es eben an den Frauen, dass sie sich entsprechende Männer als Väter für ihre Kinder auszusuchen. Nachher jammern kann ja jeder.
Wobei mir noch viel häufiger untergekommen ist, dass alle Handlungen des Vaters mit dem Kind verbessert, hinterfragt oder ihm von vorne herein jeglicher Instinkt von der umsorgenden Gluckenmutter abgesprochen wurde.
So gestört meine Ex aufgrund ihrer Erkrankung auch sein mag. Als wir das Krankenhaus verlassen haben meinte sie: "Du trägst und versorgst ihn, für die letzten neun Monate war eh ich alleine zuständig."
Und sie hat mich einfach machen lassen, und es wurde für gut befunden. Dafür bin ich dankbar.
Nicht selten wird der Vater vom gesamten Umfeld in die Rolle des Unfähigen gedrängt.

Es ist witzig, dass auf einmal angeblich lauter Männer existieren, welche 50:50 leben.
nix, "auf einmal".
vielleicht in deinem umfeld, meinetwegen.
aber es gibt etwas mehr als 2 milliarden erwachsener männer auf dieser welt, und du kannst mir glauben, dass dein umfeld kein representatives sample all dieser männer darstellt.

Und es macht einen riesen Unterschied, ob ich von morgens bis abends bei den Kindern alleine bin, für wirklich jedes Wehwehchen verantwortlich bin, im Zweifelsfall den Partner nicht rufen kann oder nicht mal in ruhe aufs Klo gehen kann oder mich am Abend oder am Wochenende für ein paar Stunden oder eben mal zwei Tage alleine mit den Kleinen beschäftigt bin.
und wieso machst du so einen strunz-dämlichen vergleich hier ? wieso soll der mann nur am abend oder am wochenende für ein paar stunden sich zeit nehmen, und sonst inaktiv sein ?
kann es sein, dass du es bist, die hier mit irgendwelche vorurteilen um sich wirft, und ned wirklich objektiv das ganze bewertet? o_O

Daher wäre ich wirklich für eine fast verpflichtende Karenz.
was ein abstruser schwachsinn bitte ... meine frau und ich wissen ganz genau, wie man ein kind versorgt, sich drum kümmert, und es lieb hat ... aber mir wäre nicht bewusst, dass das auch nur irgendwas mit der karenz zu tun hat ... (what the... ?).

Aber bitte nicht zu unhöflich;)
du meinst, männern ohne karenz pauschal das sorgerecht nicht anerkennen zu wollen, lässt sich noch toppen? :penguin:

Ich glaube, du hast da was falsch gelesen. Wenn Mann zwei Monate auf Karenz gehen würde, die Frau logischerweise dafür voll arbeiten, behaupten viele, dass das ihr finanzieller Ruin ist bzw der Chef sie nieeeee so lange missen könnte. Zwei Monate Urlaub (natürlich bei vollen Bezügen, was ist da nicht leistbar?) sehen schon viele viel entspannter. Unterschied?
Und ein Neuwagen wird sowieso oft mal.angeschafft. Gerade wenn man ein Kind erwartet. Ein Gebrauchter und schon ist der eventuelle "Verlust" wieder drinnen.
Natürlich trifft das nicht auf alle zu. Aber viele denken das gar nicht durch, sondern kommen gleich mit dem Satz "geht sich finanziell nicht aus".

Da läge es eben an den Frauen, dass sie sich entsprechende Männer als Väter für ihre Kinder auszusuchen.
mein ich ja...
über welches kleiderl soll ich anziehen kann man stundenlang diskutieren... aber ein g'spür für taugt der mann als papa was, entwickelt man nicht? oder will mans nicht entwickeln? :schulterzuck:

wieso soll der mann nur am abend oder am wochenende für ein paar stunden sich zeit nehmen, und sonst inaktiv sein ?

bei mir war berufsbedingt teilweise so. morgens als ich ausser haus bin hat die kleine noch geschlafen und wenn ich abends nachhause kam war sie bereits wieder im bett....
jeder macht seine abstriche, wenn ein kind da ist.
ich wäre gerne mehr zuhause gewesen um zeit mit ihr zu verbringen, aber der kühlschrank füllt sich nicht von alleine....
ich bin oft nachm duschen zu ihr ins bett geklettert, damit ich wenigstens ein bisl mit ihr kuscheln kann...
soviel dazu....

Mein Mann war selbst so ein Ignorant. Am ersten Tag seiner Karenz (und ich wieder 40 Stunden im Job) meinte er, mal locker Krapfen machen zu können. Ist eh alles easy...
Sein Blick am Abend sprach Bände. :rolleyes:
Niemand kann was dafür wenn Du Dir so einen Kapazunder aussuchst. Ich habe neben dem Baby logischerweise auch den kompletten Haushalt geschupft. Meine Frau war böse weil ich das Ganze im Vergleich zu meinem Job als Erholung betrachtete. Es war eine wunderbare Zeit, hätte sie nur die Hälfte von mir verdient, wäre ich sofort Hausmann und Vater von Beruf geworden.
Mit ein Grund, warum der Große, sobald er alt genug war, zu mir ziehen wollte. Ich war und bin nämlich seine Ansprechperson Nummer eins;).

Ich glaube, du hast da was falsch gelesen. Wenn Mann zwei Monate auf Karenz gehen würde, die Frau logischerweise dafür voll arbeiten, behaupten viele, dass das ihr finanzieller Ruin ist bzw der Chef sie nieeeee so lange missen könnte. Zwei Monate Urlaub (natürlich bei vollen Bezügen, was ist da nicht leistbar?) sehen schon viele viel entspannter. Unterschied?
Und ein Neuwagen wird sowieso oft mal.angeschafft. Gerade wenn man ein Kind erwartet. Ein Gebrauchter und schon ist der eventuelle "Verlust" wieder drinnen.
Natürlich trifft das nicht auf alle zu. Aber viele denken das gar nicht durch, sondern kommen gleich mit dem Satz "geht sich finanziell nicht aus".

Abgesehen von geschützten Bereichen wie Bund, Land, Gemeinden kannst dich als Mann auf baldiges AMS-Stempeln einstellen, wenn du Männerkarrenz einforderst. Wenn du Pech hast und danach arbeitslos bist, kann auch noch ein Anspannungsverfahren gegen dich betrieben werden. So siehts im Realleben ausserhalb vom frauenrechtlichem Wolkenkuckucksheim aus. Neuwagenkauf? Der vergeht dir bei permanent überzogenem Konto wie die meisten Leute es haben.

Abgesehen von geschützten Bereichen wie Bund, Land, Gemeinden kannst dich als Mann auf baldiges AMS-Stempeln einstellen, wenn du Männerkarrenz einforderst. Wenn du Pech hast und danach arbeitslos bist, kann auch noch ein Anspannungsverfahren gegen dich betrieben werden. So siehts imRealleben ausserhalb vom frauenrechtlichem Wolkenkuckucksheim aus.
Es ist traurig, aber meine Firma hätte einer Karenz einfach nicht zugestimmt. Zeitausgleich fanden sie aber okay und ich war eh froh endlich abbauen zu können.

wo hackelts ihr bitte ? :lol:

ich weiss ja ned, ob meine frau und ich irgendwie nur in luxusfirmen angestellt wurden, aber männliche karenz war bis jetzt in all diesen betrieben genauso normal ... auf die frage, wieso weniger männer karenz nehmen, antwortet HR immer mit "*schulterzuck* an uns liegts nicht ..."

Niemand kann was dafür wenn Du Dir so einen Kapazunder aussuchst. Ich habe neben dem Baby logischerweise auch den kompletten Haushalt geschupft. Meine Frau war böse weil ich das Ganze im Vergleich zu meinem Job als Erholung betrachtete. Es war eine wunderbare Zeit, hätte sie nur die Hälfte von mir verdient, wäre ich sofort Hausmann und Vater von Beruf geworden.
Mit ein Grund, warum der Große, sobald er alt genug war, zu mir ziehen wollte. Ich war und bin nämlich seine Ansprechperson Nummer eins;).

Kann ich mir gut vorstellen. :D Manche Weiber reagieren richtig angefressen, wenn Männer den Haushalt besser schupfen als sie. :rofl: Das sind diejenigen, die von Natur aus schon faul und schlampig im Haushalt sind. Die sind leicht zu toppen.

Abgesehen von geschützten Bereichen wie Bund, Land, Gemeinden kannst dich als Mann auf baldiges AMS-Stempeln einstellen, wenn du Männerkarrenz einforderst. Wenn du Pech hast und danach arbeitslos bist, kann auch noch ein Anspannungsverfahren gegen dich betrieben werden. So siehts im Realleben ausserhalb vom frauenrechtlichem Wolkenkuckucksheim aus. Neuwagenkauf? Der vergeht dir bei permanent überzogenem Konto wie die meisten Leute es haben.
Von daher wäre der Denkansatz einer verpflichtenden Karenz aber nicht sooo falsch. Wobei ich dafür wäre, es nicht verpflichtend, sondern attraktiver, normaler zu machen. So lange so wenige Männer in Karenz gehen, wird es für die wenigen schwierig sein. Gleichzeitig wäre damit das Problem gelöst, dass Frauen im gebärwahrscheinlichen alter als tickende Zeitbombe gesehen werden.

ich weiss ja ned, ob meine frau und ich irgendwie nur in luxusfirmen angestellt wurden, aber männliche karenz war bis jetzt in all diesen betrieben genauso normal ... auf die frage, wieso weniger männer karenz nehmen, antwortet HR immer mit "*schulterzuck* an uns liegts nicht ..."

baustella :haha:

Ihr hackelt in grösseren Luxusfirmen. Stell dir einen kleinen Installateur- oder Elektrikerbetrieb oder ein Gasthaus vor. Da geht der Geselle oder Koch zwei Monate weg und du hast volle Auftragsbücher oder keine Chance zeitnah einen Koch zu bekommen. Da fliegst und ich finde, zu recht. Was geht den Dienstgeber das Privatvergnügen "Kinderkriegen" an?

Zurück
Oben