- Reaktionen
- 19.932
- Checks
- 18
Würde mich interessieren, wieviele Kinder genau du kennst, die eine Lais Schule besuchen? Und die Lehrer, die die Externistenprüfung abhalten, können ganz schöne A.... sein, weil sie Angst haben, dass sie irgendwann keinen Job mehr haben. Ich kenne zB. 2 14jährige Jungs, die heuer zur Zentralmatura antreten werden und dann technische Physik bzw. technische Mathematik auf der TU in Graz oder Wien studieren wollen. Und dann kenne ich von 0815 Tests meines letzten Arbeitgebers, Maturanten, HAK, HTL, AHS, die mit Taschenrechner keine 80% von 100k ausrechnen konnten. Mir würde aber niemlas einfallen deswegen alle Maturanten in dieselbe Schublade zu stecken und zu behaupten alle Maturanten können nix.In solchen Fällen hilft, wie immer, das ganze Gesetz zu lesen. Es gibt keine Schulfpflicht in Österreich. Leider - denn dieser "Heimunterricht" grenzt für mich an Kindesmißhandlung. Siehe Leis Schulen. Siehe diverse Privatschulen bei irgendwelchen obskuren Sekten.
Ich hab in meinem Bekanntenkreis mehrere solche "zu Hause unterrichteter" Kinder - das Sozialverhalten ist eine echte Katastrophe, vom "Wissenstand" ganz zu schweigen. Die kennen die einfachsten Geschichte- und Geographiedaten nicht. Und ich betone ausdrücklich - die Kinder sind nicht schuld an dem Nichtwissen, die Eltern sind schuld an der Katastrophe. Diese Kinder werden zu schrecklich glücklosen Erwachsenen. Und man kann das auch nicht mehr aufholen.
Heimunterricht unterliegt meines Wissens nach irgendwelchen Auflagen. Musst da ein Elternteil nicht sowieso Pädagoge sein? Also so einfach - bleib daheim ich mach das schon als Maurer (Hausnummernbeispiel), spielt sich das auch wieder nicht.
Deine Wahrnehmung dürfte aufgrund deiner beruflichen Erfahrung halt sehr einseitig sein. Traurig dass es diese von dir geschilderten Fälle überhaupt gibt, aber es ist nicht die Mehrheit.
Zuletzt bearbeitet: