TABUTHEMA: Vätergleichstellung-Kindesobsorge-Familienrecht !!!!

verzapf nicht immer so einen Blödsinn. das mag für dich gelten, aber nicht für die Mehrheit...

Er preist den Umstand seiner Nachkommenslosigkeit verdächtig oft und irritierend intensiv an. Wenn ich so glücklich wär, müßte ich doch nicht bei jeder (un)passenden Gelegenheit darauf hinweisen. Fuchs, Trauben, sauer.

Er preist den Umstand seiner Nachkommenslosigkeit verdächtig oft und irritierend intensiv an. Wenn ich so glücklich wär, müßte ich doch nicht bei jeder (un)passenden Gelegenheit darauf hinweisen. Fuchs, Trauben, sauer.
er tut ja nur da so...bei der @Mitglied #321275 muss er sich eh arrangieren :hahaha:

Jössas, das sind die Spezialisten die einem zahlungssäumigen Vater zum Antrag auf gemeinsame Obsorge raten.

Das ist ein christlicher Fundi Verein, der auch immer wieder mit der Partei vom Stadler kooperiert. Genau die gleichen, die die Abschaffung der Fristenlösung fordern und Frauenhäuser verbieten wollen, weil sie die christliche Ehe schädigen. Wie kann man da auch nur im entferntesten anstreifen wollen ...

da es ja scheinbar in österreich keine schulpflicht gibt :zensiert: .... wissen es halt viele nicht. :D

Nein, es gibt leider nur "Unterrichtspflicht". Das bedingt, daß man Kinder auch zu Hause unterrichten kann. Oder über die Abmeldung zum Heimunterricht in sehr obskure Privatschulen schicken. Es gibt mittlerweile tausende Kinder, die nie eine Schule von innen sehen. Mit Ausnahme der Externistenprüfungen am Ende des Schuljahres, wo innerhalb von ein paar Minuten der Schulstoff eines ganzen Jahres abgeprüft wird.
Und es ziehen gerne fundamental christliche Eltern von Deutschland nach Österreich, um ihre Kinder vor dem Sexualkundeunterricht zu schützen ...

In solchen Fällen hilft, wie immer, das ganze Gesetz zu lesen. Es gibt keine Schulfpflicht in Österreich. Leider - denn dieser "Heimunterricht" grenzt für mich an Kindesmißhandlung. Siehe Leis Schulen. Siehe diverse Privatschulen bei irgendwelchen obskuren Sekten.
Ich hab in meinem Bekanntenkreis mehrere solche "zu Hause unterrichteter" Kinder - das Sozialverhalten ist eine echte Katastrophe, vom "Wissenstand" ganz zu schweigen. Die kennen die einfachsten Geschichte- und Geographiedaten nicht. Und ich betone ausdrücklich - die Kinder sind nicht schuld an dem Nichtwissen, die Eltern sind schuld an der Katastrophe. Diese Kinder werden zu schrecklich glücklosen Erwachsenen. Und man kann das auch nicht mehr aufholen.

In solchen Fällen hilft, wie immer, das ganze Gesetz zu lesen. Es gibt keine Schulfpflicht in Österreich. Leider - denn dieser "Heimunterricht" grenzt für mich an Kindesmißhandlung. Siehe Leis Schulen. Siehe diverse Privatschulen bei irgendwelchen obskuren Sekten.
Ich hab in meinem Bekanntenkreis mehrere solche "zu Hause unterrichteter" Kinder - das Sozialverhalten ist eine echte Katastrophe, vom "Wissenstand" ganz zu schweigen. Die kennen die einfachsten Geschichte- und Geographiedaten nicht. Und ich betone ausdrücklich - die Kinder sind nicht schuld an dem Nichtwissen, die Eltern sind schuld an der Katastrophe. Diese Kinder werden zu schrecklich glücklosen Erwachsenen. Und man kann das auch nicht mehr aufholen.
Es ging um den Namen und im Gesetz steht nun Mal Schulpflicht. Auch wenn der Unterricht nicht zwingend in einem gebäude mit der Aufschrift "schule" stattfinden muss.

Ob Heimunterricht eine gute oder schlechte Idee ist, ist eine ganz andere Baustelle und hat mit der Gleichstellung der Frau wohl wenig zu tun.

Leider - denn dieser "Heimunterricht" grenzt für mich an Kindesmißhandlung
das interessiert gott sei dank niemanden, woran es für dich grenzt ;)

weltweit gesehen bitte ist home schooling etwas ganz normales/akzeptiertes ... wo kommt bitte dieses "nur schulen können unterrichten" denken her?

es lebt ned a jeder in einer solchen infrastruktur, wo schulen leicht erreichbar sind ...
dann gibt es noch sonderfälle wo einfach der heimunterricht die bessere lösung darstellt (gesundheitlich, oder auch ganz pragmatisch, wenn es sich bei einem elternteil zB um einen ehemaligen lehrer handelt, der bettgebunden ist).

heimunterricht kannst ja ned mal so easy peasy durchziehen, die auflagen sind mühsam und nervig ... for what it's worth, für den 08/15 bürger besteht sehr wohl eine schulEpflicht, weil er heimunterricht gar ned vollbringen kann (hackeln? hallo?).

der status in DE, wo heimunterricht theoretisch legal nicht möglich ist (theoretisch weil nur bedingt durchgesetzt), ist eigentlich ein armutszeugnis und vielen im bildungswesen dort ein dorn im auge ...

tuts ned ständig polemisieren, wo keine polemik notwendig ist ... für das, wovon hier geredet wird (also das man in AT eh minderwertig daheim unterrichten könnte) fehlt jegliche basis bitte ...

das schulpflicht gesetz in AT wird in anderen ländern als vorbild dargestellt ...

immer nur am sudern hey... :penguin:

Und ich kenn Kinder, die fern vom Regelunterricht, hervorragend unterrichtet werden. So unterschiedlich Interessen und Begabungen sind, so frei und individuell sollte Unterricht sein oder zumindest solche Phasen ermöglichen.

Und ich kenn Kinder, die fern vom Regelunterricht, hervorragend unterrichtet werden. So unterschiedlich Interessen und Begabungen sind, so frei und individuell sollte Unterricht sein oder zumindest solche Phasen ermöglichen.
kann ich nicht zustimmen. mathematik ist die königin aller wissenschaften und wird oft von den neuen esoterischen schulformen vernachlässigt. dank begabungen und intressen werden die kinder immer nichtwissender weil man lernt nur was einem gefällt.

kann ich nicht zustimmen. mathematik ist die königin aller wissenschaften und wird oft von den neuen esoterischen schulformen vernachlässigt. dank begabungen und intressen werden die kinder immer nichtwissender weil man lernt nur was einem gefällt.

Was verstehst du unter "esoterischer Schulform"?
Auch Mathematik lässt sich spannend verpacken.
Den Gedanken, dass Kinder immer unwissender werden, weil sie nur lernen was ihnen gefällt, hegt man nur, wenn man selbst Schule/Unterricht als Zwang wahrgenommen hat.
Es gibt sehr viele Kinder, die gerne lernen, die aufsaugen wie ein Schwamm....Ziel muss sein, genau diese Neugier zu erhalten.

... es gehört nicht zum Thema aber so kann ich es nicht stehen lassen ...
Unsere Kinder sind zur Zeit mit einen Schulsystem welches nicht einmal den Bedarf von heute deckt geschweige dem was in 20 Jahren benötigt wird. Vielleicht wäre es an der Zeit seinen Horizont zu erweitern ... in diese Bezug empfehle ich (Jäger, Hirten, Kritiker. Eine Utopie für die digitale Gesellschaft. Goldmann, München 2018, ISBN 978-3-442-31501-7) in diesem Buch steht auch nicht das Heil der Zukunft aber es hat einige Ansätze wie es funktionieren könnte.

Was verstehst du unter "esoterischer Schulform"?
Auch Mathematik lässt sich spannend verpacken.
Den Gedanken, dass Kinder immer unwissender werden, weil sie nur lernen was ihnen gefällt, hegt man nur, wenn man selbst Schule/Unterricht als Zwang wahrgenommen hat.
Es gibt sehr viele Kinder, die gerne lernen, die aufsaugen wie ein Schwamm....Ziel muss sein, genau diese Neugier zu erhalten.
neugier wecken und erhalten ist das wichtigste und das schaffen nur smarte eltern mit ihren kindern. auf die heutige schule ist da kein verlass.

... es gehört nicht zum Thema aber so kann ich es nicht stehen lassen ...
Unsere Kinder sind zur Zeit mit einen Schulsystem welches nicht einmal den Bedarf von heute deckt geschweige dem was in 20 Jahren benötigt wird. Vielleicht wäre es an der Zeit seinen Horizont zu erweitern ... in diese Bezug empfehle ich (Jäger, Hirten, Kritiker. Eine Utopie für die digitale Gesellschaft. Goldmann, München 2018, ISBN 978-3-442-31501-7) in diesem Buch steht auch nicht das Heil der Zukunft aber es hat einige Ansätze wie es funktionieren könnte.

Richard David Precht. :liebe:

neugier wecken und erhalten ist das wichtigste und das schaffen nur smarte eltern mit ihren kindern. auf die heutige schule ist da kein verlass.

Das schaffen viele Eltern eben nicht.
Wann denn?
Man hat ja oft schon Mühe die demotivierende Unterrichtsgestaltung halbwegs spannend aufzuarbeiten, damit ein gutes Gefühl hängenbleibt.

Zurück
Oben