tauchen lernen - aber richtig ?!

S

Gast

(Gelöschter Account)
hallo alle !

wir haben vor, uns im jänner für ein bis zwei wochen in den süden zu verziehen. geplant ist das rote meer. und wollen die gelegenheit gleich nutzen, um das tauchen zu erlernen. sind beide anfänger.

wer kann diesbezüglich gute ratschläge erteilen ? eben gute tauchschulen, eventuell pauschalangebote usw. oder auch: was soll man unbedingt meiden etc. ???

lg sturmfans :winke:

ps: tauchtauglichkeit wurde vom arzt beim letzten gesamtcheck bestätigt.

überlegenswert wäre es, die Theorie und die Schwimmbadlektionen bereits hier zu absolvieren und die Praxis vor Ort, dann bleibt euch im eigentlichen Urlaub mehr Zeit.

Tauchschulen bei Graz kenne ich leider keine und nach Wien werdet ihr deswegen eher nicht fahren

wenn du ein hotel in ägypten suchst, mit tauchbasis: akassia swiss. liegt südlich von hurgada. hat eine super tauchbasis, ein super schönes hausriff, deutsch sprechende tauchlehrer, 4 sterne....wir waren dort schon zwei mal weil es uns so gefallen hat. zimmer toll, essen weltklasse, sauber, nett, tolles riff. waterworld, pools usw usw.
ob du nun padi, seastar oder ssi bevorzugst...bleibt sich mMn wurscht. die wichtigste regel beim tauchen: hirn benutzen und nicht leichtsinnig sein. in 40 m tiefe macht man manche fehler nur 1 x ;) wobei ihr als anfänger dort sowieso nichts zu suchen habt! abgesehen davon, dass ägypten die max. tiefe auf 30 m reglementiert hat.
viel spass
lg :winke:
t.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
überlegenswert wäre es, die Theorie und die Schwimmbadlektionen bereits hier zu absolvieren und die Praxis vor Ort, dann bleibt euch im eigentlichen Urlaub mehr Zeit.

Das ist eine übliche und Symphatische Praxis.

Ich würde nur wirklich empfehlen eine sehr gute Ausbildung anzustreben, oft ist es traurig anzusehen was so manche Urlaubstaucher aufführen,

...außerdem fühlt man sich um vieles besser wenn man wirklich auf alle Situationen gut vorbereitet wurde....

Das PADI System ist wohl weltweit führend...

Viel Freude mit dem neuen Hobby in einer anderen Welt....:)

Tauchturm in Seiersberg :daumen:

danke euch beiden. besonders mike hammer für die ausführliche PN zu dem thema. ist aber für laien ein wenig viel information auf einmal. werden uns langsam durcharbeiten. den tauchturm in seiersberg kannten wir gar nicht *schäm*. auf der hp muß man sich allerdings erst mal vor lauter abkürzungen usw. zurechtfinden. allerdings kommen uns die preise dort doch recht gesalzen vor ???? sind das branchenübliche ???

wenn du ein hotel in ägypten suchst, mit tauchbasis: akassia swiss. liegt südlich von hurgada. hat eine super tauchbasis, ein super schönes hausriff, deutsch sprechende tauchlehrer, 4 sterne....wir waren dort schon zwei mal weil es uns so gefallen hat. zimmer toll, essen weltklasse, sauber, nett, tolles riff. waterworld, pools usw usw.
ob du nun padi, seastar oder ssi bevorzugst...bleibt sich mMn wurscht. die wichtigste regel beim tauchen: hirn benutzen und nicht leichtsinnig sein. in 40 m tiefe macht man manche fehler nur 1 x ;) wobei ihr als anfänger dort sowieso nichts zu suchen habt! abgesehen davon, dass ägypten die max. tiefe auf 30 m reglementiert hat.
viel spass
lg :winke:
t.

danke für den ausführlichen ratschlag. der erste blick in die links ist schon mal sehr vielversprechend. vor allem schaut die anlage genial aus.... na mal schauen :daumen:

...außerdem fühlt man sich um vieles besser wenn man wirklich auf alle Situationen gut vorbereitet wurde....

Das PADI System ist wohl weltweit führend...

Viel Freude mit dem neuen Hobby in einer anderen Welt....:)

genau darum gehts uns ja. sozusagen nicht unvorbereitet ins kalte wasser springen ;)
du meinst also auch, den kurs in der heimat zu machen ist gscheiter ??

anmerkung: eine freundin erzählte uns von ihrer tochter, die in ägypten einen tauchkurs absolivert hat und sich dabei eine infektion wegen angeblich mangelhaft desinfiziertem mundstück geholt hat ?! soll man's glauben ? :roll:

Hallo ich würde euch Empfehlen
das ihr unbedingt hier einen Tauchschein macht. Da ich im Außland schon einiges gesehen habe, was ich grob fahrläßig finde.
Der Tauchsport Pazifik ist meiner Meinung nach eine sehr gute Basis wo mann gut und sicher Tauchen lernt.
Nun zu den Organiesationen
Padi, SSI, CMAS ect. müßt euch nur genau Erkundigen was ihr machen wollt.
Noch ein Tipp wennn ihr den Schein macht geht sicher das ihr Welt weit uneingeschränkt selbstständig tauchen könnt.
Das wäre bei PADI und SSI der OWD bei CMAS der 1Stern

Graz Copa ist ein guter See zum Tauchen lernen.

Gut LUFT!!!!!

Hallo Andi ich gib der im ganzen recht, aber bei PADI brauchst du auch einen Schein das aufs WC kannst.
Ich glaub du weißt wie ich es gemeint habe.

lg

du kannst davon ausgehen, dass zb. PADI weltweit den selben standart hat. d.h. das selbe lehrt. zum sehen gibts in unseren seen, rel. wenig. aber zum üben reichts allemal. was mich jetzt abschrecken würde: die wassertemperatur. ich gestehe: ich bin ein warmwassertaucher! neufeldersee im juni 2010 auf 20 m : knackige 8°C => arschkalt! ägpten 40 m im oktober 2009: 27°C => meins!!!!

bzgl hygiene in anderen ländern...nun wir tauchen nur mit den eigen sachen. warum ist leicht erklärt....stell dir vor du bist mit deiner gruppe mitten im tauchgang, du mußt urdringend pinkeln...na klingelts? ist auch die einzige möglichkeit, wenn du es nicht mehr bis zur oberfläche zurückschaffst. für ns liebhaber...ein paradies ;)
t.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allerdings kommen uns die preise dort doch recht gesalzen vor ???? sind das branchenübliche ???
zum Vergleich: in Wien kostet der Komplettkurs ca 300,- plus Lehrunterlagen plus Eintritte fürs Bad
du meinst also auch, den kurs in der heimat zu machen ist gscheiter ??
es soll aber auch nicht verschwiegen werden, dass der geteilte Kurs in Summe etwas teurer wird
anmerkung: eine freundin erzählte uns von ihrer tochter, die in ägypten einen tauchkurs absolivert hat und sich dabei eine infektion wegen angeblich mangelhaft desinfiziertem mundstück geholt hat ?! soll man's glauben ? :roll:
auch diese Gefahr ist gegeben, beschränkt sich aber nicht nur auf Ägypten sondern kann dir sogar hierzulande passieren, ist aber doch eher der Ausnahmefall.

danke allen für die vielen tips !!! da haben wir ja nun genug lesestoff. aber wie es ausschaut, werden wir zumindest den grundschein doch in österreich machen !

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zurück
Oben