Teuerungen im Alltag...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:hmm: Wobei, wennst "Bio" kaufst sowieso schon das Dreifache zahlst und bist echt sicher, dass die wirklich anders hergestellt sind?
Mag sein und natürlich kann ich den ganzen Prozess nicht kontrollieren, aber ich möchte das so, weil der Konsument in Wahrheit die Macht hat und nicht die Industrie. Dafür habe ich keine 15 Paar Hosen oder 10 Paar Schuhe.

;) Schau, ich war lange Zeit in der Bauindustrie, wir mischten einen grossen Topf Fliessenkleber und füllten diesen in Fliessenklebersackerl, eagl ob die Säcke jetzt mit Wopfingerkleber, Bauhauskleber, Hornbachkleber, Ytongkleber, Wienerbergkleber........etc beschrieben waren und so machen es alle Branchen und Hersteller. :joyful: Natürlich gibt es noch immer viele Leute die sagen dir der bülliche Bauhauskleber is a Klump, kauf dir lieber den vom Wienerberger oder Murexin! :hahaha:
Bei Baustoffen und Grundnahrungsmitteln gibt es klein Unterschiede.
Und wenn ich etwas zu mir nehmen sind mir Punkte wie Pestizide und andere Schadstoffe nicht unbedingt egal.
Ich kaufe auch kein Gemüse aus Spanien nur weil es billiger ist.
Und schon gar kein Produkte mit Palmöl.

Mag sein und natürlich kann ich den ganzen Prozess nicht kontrollieren, aber ich möchte das so, weil der Konsument in Wahrheit die Macht hat und nicht die Industrie. Dafür habe ich keine 15 Paar Hosen oder 10 Paar Schuhe.

Habe meine Zweifel, wennst die JaNatürlich und Co. anschaust, weil zumindest verpackt sind sie genauso unbio wie die andern Sachen auch, oft sind es genau die gleichen Gläser und Behälter wie die NömMix und Clever, nur anders bedruckt. Was auf die denselben Hersteller und Herstullung schliessen lassen könnte.

ab nächste Woche wird eh alles 50% günstiger.

1.10 € für 1/2 Liter Benzin auf 10 Kilometer :haha:

Alleine die Fix Ausgaben jedes Monat sind der Wahnsinn.
Vor 10 Jahre waren die um einiges weniger.

Heute geht Ma ja fast nur mehr Arbeiten und die Fixkosten zu zahlen.🤦

Bei Baustoffen und Grundnahrungsmitteln gibt es klein Unterschiede.

Prinzipiell egal was einer herstellt, er schaut dass seine Maschinen durchlaufen können und nicht dauernd ab und wieder eingeschaltet werden müssen.

Wie gesagt, Bahlsen, Napoli, Manner etc. findest alle auch als "Clever" verpackt beim Billa.

Sparen kann man im alltag auch noch wo anders.

Man muss nicht prime, disney und nietflix haben.
Schon mal den handytarif angeschaut? Die werden komischerweise immer billiger. Ich kenne genug leute die aus gemütlichkeit und gewohnheit keine preise vergleichen.
Das gleiche bei versicherungen. Vielleicht muss man nicht alle haben, nur weil sie der nette versicherungsvertreter jemanden eingeredet hat.

;) Fast alle teuren Markenprodukte gibt es auch billiger als Discountprodukt, ( S- Budget, Clever, .....etc. ) weil Maschinen laufenlassen und überproduzieren meist profitabler ist als abstellen und am nächsten Tag wieder hochfahren, vorheizen etc....:, sie packens einfach nur anders ein, drinnen ist dasselbe. :joyful: Kaufe schon seit Jahren nur noch die Spar Dragee Kekse und was glaubst was da für welche drin sind?

Anhang anzeigen 10057829

Ja!, K-Classic und Co: Raten Sie mal, welche bekannten Marken sich hinter den Discounterprodukten verbergen
Stimmt so nicht ganz. Das gleiche Produkt ist es üblicherweise nicht. Bei Mengen und Zutaten wird teilweise schon an der Schraube gedreht

Und soooo versprochen hams das alles billiger wird wenn wir zur eu kommen🖕

:roll: Stimmt, nur wurde dann das Road Pricing erfunden, um die Idee vom Schengenraum zu finanzieren, seither karren wir alles nach Holland zum verarbeiten und die nach Spanien weiter, zum verpacken, bis wieder zu uns in die Läden kommt. Und schon nur mit den Transportkilometer alleine wird ein Riesenreibach gemacht, klar, am Endpreis wird alles draufgeschlagen und zahlt jeder Käufer.

Und weil man ziemlich findig, erfand man nachher auch noch die Idee von CO2 Zertifikaten für die langen Transporte.........

Vor allem an den teuren Zutaten, da kommt dann billige Chemische Geschmacksverstärker zum Einsatz
Bei den angesprochenen Dragee keksi merkt man es auch ganz deutlich. Ich hab die von spar mal probiert. Der Keks ist wesentlich härter und die Schokolade auch nicht so zart.
Mögen Kleinigkeiten sein, aber man merkt es deutlich

Habe meine Zweifel, wennst die JaNatürlich und Co. anschaust, weil zumindest verpackt sind sie genauso unbio wie die andern Sachen auch, oft sind es genau die gleichen Gläser und Behälter wie die NömMix und Clever, nur anders bedruckt. Was auf die denselben Hersteller und Herstullung schliessen lassen könnte.
Wie schon geschrieben, ist natürlich möglich, wobei ich mir bei so einer starken Marke wie "ja natürlich" mir nicht vorstellen kann, dass es keine Kontrollen gibt? Beschissen wir sowieso überall. Ich kaufe außer Käse, Frischkäse 0 Milchprodukte und esse auch keine. Die Industriejoghurt kannst sowieso vergessen egal ob ja natürlich oder s-budget. Der Konsument hat die Macht, wird etwas konsequent nicht mehr gekauft, wird es nicht mehr produziert, aber Mensch will ja den umgekehrten, bequemen Weg. zB. Palmöl -> ich kauf nichts wo Palmöl drinnen ist und ja es gibt Süßigkeiten, die kein Palmöl enthalten..... ich kaufe ausschließlich Bio Freilandeier..... der Konsument muss umdenken.

Bei den angesprochenen Dragee keksi merkt man es auch ganz deutlich. Ich hab die von spar mal probiert. Der Keks ist wesentlich härter und die Schokolade auch nicht so zart.
Mögen Kleinigkeiten sein, aber man merkt es deutlich
Ist bei jedem Produkt so Mal die Zutaten Vergleich zwischen Marke und No Name Vergleichen.

Prinzipiell egal was einer herstellt, er schaut dass seine Maschinen durchlaufen können und nicht dauernd ab und wieder eingeschaltet werden müssen.

Wie gesagt, Bahlsen, Napoli, Manner etc. findest alle auch als "Clever" verpackt beim Billa.
Das Zeug kauf ich schon seit Jahren nicht mehr.

Aber in diesem Fall ist es sogar egal ob billig oder original da in beidem billiges Palmöl verarbeitet wir um noch mehr Gewinn zu kreieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben