Thema: Zucker wegen Uebergewicht

Es ist nunmal Fakt, dass schon ein leicht überhöhter BMI das Risiko für eine ganze Reihe von Volkskrankheiten dramatisch erhöht. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Ja und, es gibt auch starke Raucher die 90 Jahre und älter geworden sind, was genau beweist das jetzt?

Vor diesem Hintergrund überrascht das Ergebnis einer dänischen Studie: Ein Team um Boerge Nordestgaard von der Uniklinik Kopenhagen verglich Daten von mehr als 100.000 Menschen aus drei Studiengruppen aus verschiedenen Jahrzehnten.

Das Ergebnis: Der BMI, der statistisch gesehen das geringste Risiko mit sich brachte, frühzeitig zu sterben, war gestiegen - und lag in der aktuellsten Gruppe bei 27. Auch in einer Untergruppe - jenen, die nie geraucht hatten und vor Studienbeginn nicht an Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen litten - war er noch im Übergewicht-Bereich, nämlich bei 26,1.

"Sollte sich dieses Ergebnis in anderen Studien bestätigen, wäre das ein Hinweis, dass die WHO-Kategorien überarbeitet werden müssen, die auf Daten beruhen, die vor den Neunzigerjahren gewonnen wurden", schreiben die Forscher im Fachblatt "Jama".
Deine Fakten sind schon länger überholt..

Vor diesem Hintergrund überrascht das Ergebnis einer dänischen Studie: Ein Team um Boerge Nordestgaard von der Uniklinik Kopenhagen verglich Daten von mehr als 100.000 Menschen aus drei Studiengruppen aus verschiedenen Jahrzehnten.

Das Ergebnis: Der BMI, der statistisch gesehen das geringste Risiko mit sich brachte, frühzeitig zu sterben, war gestiegen - und lag in der aktuellsten Gruppe bei 27. Auch in einer Untergruppe - jenen, die nie geraucht hatten und vor Studienbeginn nicht an Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen litten - war er noch im Übergewicht-Bereich, nämlich bei 26,1.

hmmm... ja. ist etwas mehr als erwartet. Ungefähr "mein" Bereich... recht schlüssig ist das nicht, ich erkenne an mir einen deutlichen Bauch der eigentlich net hinghört, und wenn ich ein paar Kilo abnehme, werden sowohl Blutwerte als auch allgemeines Wohlbefinden merkbar besser.

Hat die Uni dazu auch eine Erklärung / Vermutung wieso das so ist?

hmmm... ja. ist etwas mehr als erwartet. Ungefähr "mein" Bereich... recht schlüssig ist das nicht, ich erkenne an mir einen deutlichen Bauch der eigentlich net hinghört, und wenn ich ein paar Kilo abnehme, werden sowohl Blutwerte als auch allgemeines Wohlbefinden merkbar besser.

Hat die Uni dazu auch eine Erklärung / Vermutung wieso das so ist?
Ich kenne die Studie nicht, könnte mir vorstellen das durch Leute aus der Mukibude das Ergebnis etwas verfälscht wird. Der BMI eines Marcel Hirscher beträgt z.B. 27, wird gesünder sein als ein dürrer Nikotinzwerg.

Ich kenne die Studie nicht, könnte mir vorstellen das durch Leute aus der Mukibude das Ergebnis etwas verfälscht wird. Der BMI eines Marcel Hirscher beträgt z.B. 27, wird gesünder sein als ein dürrer Nikotinzwerg.

Der BMI wird oft kritisiert. Und ja, wie dein Beispiel zeigt, gibt es unter Athleten Ausnahmen. Nur die gelten nicht für das Gros der Bevölkerung.

Nur: es geht um die Volksgesundheit und natürlich kommt da Statistik mit ins Spiel.

Starkes Übergewicht birgt Gefahren, das steht außer Zweifel. Es wird hier immer von gesunden Übergewichtigen gesprochen .
Das mag für einige Jahrzehnte zutreffen.

Nur irgendwann bekommt man die Rechnung in Form von Bluthochdruck und/oder Diabetes II und/ oder Herz - und Gefäßerkrankungen...

Aber warum war er in den alten Filmen aus den 70er Jahren schon so dick, wenn er Spitzensportler war? Das er Raucher ist, wusste ich gar nicht. Habe ich noch nie so in den Filmen gesehen.

Was kommt wohl dann als erstes auf mich zu? Herzinfarkt, Diabetes, Bluthochdruck oder Krebs? Ärzte machen da immer viel Panik. Aber die ehrliche Antwort ist doch, das man es nie genau weiß, in welchem Alter diese Krankheiten kommen. Nur das man stärker davon betroffen ist, bei Übergewicht.
Wenn Glück hast , wirst davor von einem Lastwagen überrollt , wirst opfer eines bewaffneten Raubüberfalls usw usf .
Im Endeffekt sind wir alle Tod, der eine früher der andere später , mit zuviel auf die Rippen eher früher.
Und das du mir nicht vorhältst gemein zu sein , bin selber viel zu dick.

Wenn Glück hast , wirst davor von einem Lastwagen überrollt , wirst opfer eines bewaffneten Raubüberfalls usw usf .
Im Endeffekt sind wir alle Tod, der eine früher der andere später , mit zuviel auf die Rippen eher früher.
Und das du mir nicht vorhältst gemein zu sein , bin selber viel zu dick.
Hab in einem Gesundheitsvortrag aufgeschnappt im Mittel wäre es so dass gesund lebende relativ lang bei relativ stabiler Gesundheit leben, der Weg zum Abgang in wenigen Monaten über die Bühne geht.
Ungesund lebende Menschen sich eher schon früh mit Gesundheitsproblemen herumschlagen die sie über Jahre bis zum Abgang begleiten.
Der erste Fall zwar auch nicht so schnell wie dein Beispiel Lastwagen, aber doch angenehmer als 10Jahre Rollator gefolgt von 10Jahren Rollstuhl

Hab in einem Gesundheitsvortrag aufgeschnappt im Mittel wäre es so dass gesund lebende relativ lang bei relativ stabiler Gesundheit leben, der Weg zum Abgang in wenigen Monaten über die Bühne geht.
Ungesund lebende Menschen sich eher schon früh mit Gesundheitsproblemen herumschlagen die sie über Jahre bis zum Abgang begleiten.
Der erste Fall zwar auch nicht so schnell wie dein Beispiel Lastwagen, aber doch angenehmer als 10Jahre Rollator gefolgt von 10Jahren Rollstuhl
Ich bin leider selber übergewichtig und weiß wie hart es ist die überflüssigen kilos wieder los zu werden .
Und das es mir mit 15 - 20 Kilo weniger besser geht , ist auch klar.
Aber ich bemühe mich immer wieder !

Wie viel Gramm Zucker sollte man den pro Tag zu sich nehmen??? Bei mir sind es um die 100 Gramm Zucker pro Tag, wenn ich alle Lebensmittel Essen und Getränk zusammen rechne.

Ich bin leider selber übergewichtig und weiß wie hart es ist die überflüssigen kilos wieder los zu werden. Und das es mir mit 15 - 20 Kilo weniger besser geht , ist auch klar. Aber ich bemühe mich immer wieder !

Wenn man aber nicht mehr laufen kann und im Rollstuhl sitzt, dann nimmt man ja noch mehr an Körpergewicht zu. Weil der Körper keine Bewegung hat. Und das wird wohl dann auch im Alter kommen, wenn die Kräfte nachlassen. :( Ich bin jetzt schon wieder mit den Gedanken im Altersheim. Wo viele ältere dicke Menschen im Rollstuhl sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben