Threads moderieren

Mitglied #469517

Power mit Glied
Männlich Hetero Österreich, Wien (1080) Dieser Benutzer hat 110 Checks
Reaktionen
52.084
Checks
110
Hi,

gibt es bei Euch nicht die Möglichkeit, Threads zu moderieren?

Also dass dann jeder Beitrag von einem Mod freigeschaltet wird?

Erfahrungsgemäß nehmen dann schlagartig die Beitragsanzahlen massiv ab.

Oder habt Ihr das probiert und es wird zu viel Arbeit?

Danke,

LG Tom

Es gab früher einmal Gruppen.

Die konnten User selber anlegen und waren dann auch Admin.

Da musste man gewisse Kriterien erfüllen damit man rein kommt bzw. ist dann auch wieder rausgeflogen, wenn man wo zu wild quergetrieben hat.

Halt nicht bei allen, es gab auch offene.

Ging aber schon in die Richtung. War teilweise sehr interessant, weil Themenbezogen.

theoretisch ja.

allerdings war es auch so, dass die allermeisten gruppen von jenen usern die sie ursprünglich erstellt hatten (und die auch mit entsprechenden rechten betraut waren) zumeist schon nach kurzer zeit links liegen gelassen wurden.
Leider. Aber wie gesagt, nicht bei allen.
Kommt diese Funktion wieder mal?

Kommt diese Funktion wieder mal?
nicht in Kürze. Im Frühjahr wird (endlich) auf ein neueres System umgestellt. Da werkln wir schon 1 Jahr an Erweiterungen und Änderungen. Aber Gruppen kommen mit diesem Update (noch) nicht. Wir möchten da nix halbgares (und das alte Gruppensystem war im nachhinein betrachtet doch was halbgares) hinklatschen.

nicht in Kürze. Im Frühjahr wird (endlich) auf ein neueres System umgestellt. Da werkln wir schon 1 Jahr an Erweiterungen und Änderungen. Aber Gruppen kommen mit diesem Update (noch) nicht. Wir möchten da nix halbgares (und das alte Gruppensystem war im nachhinein betrachtet doch was halbgares) hinklatschen.
Eigenmoderation der erstellten Threads?

Eigenmoderation der erstellten Threads?
Nein, ich bezog mich auf die Gruppenfunktion!

Was "Eigenmoderation" von Threads betrifft: Wie stellst du dir das vor?

Was ich schon mal erwogen habe, wäre eine Art Crowd-Moderation, die gemeldete Beiträge nach X Meldungen in die Moderation Queue kommen (also von einem Moderator erneut freigeschaltet oder gelöscht werden müssten) - aber ob das in der Praxis wirklich funktioniert.. :hmm:

ich kenne es aus anderen Foren so:

A. der User der das Thema erstellt, kann selber Löschen, bzw. User rauskicken.

B. für bestimmte Bereiche gibt es mehrere Mods (also alt eingesessene User die sich auch zusammenreißen) die sorgen da für Ordnung.

Klappen eigentlich beide Varianten gut, wenn man mal die Zeit der Selektion hinter sich gebracht hat.

Ist dann aber auch außerhalb vom Blödelbereich ein strenger Wind. Da wirst verwarnt und gesperrt für unpassende Beiträge...

A. der User der das Thema erstellt, kann selber Löschen, bzw. User rauskicken.
halt ich (bis auf wenige Ausnahmen) nicht viel davon, da es mehr Probleme schafft als löst :confused:

B. für bestimmte Bereiche gibt es mehrere Mods (also alt eingesessene User die sich auch zusammenreißen) die sorgen da für Ordnung.
Für die Moderation (Moderationsrechte) möchte ich keine "Bereichsmods" einsetzen. Wenn, dann generelle Moderationsrechte.

Einer meiner Lieblingssprüche, der hier passt: Zu viele Köche verderben den Brei.

Also dass dann jeder Beitrag von einem Mod freigeschaltet wird?

Das halte ich für problematisch, weil man meist nicht hinterherkommt mit dem freischalten ... und wenn ich dann zwei Tage warten muss, bis mein Beitrag mal erscheint, verliere ich schnell die Motivation.

Was "Eigenmoderation" von Threads betrifft: Wie stellst du dir das vor?

Da ist die Frage, was die Thread-Admins dann löschen ... nur die Verwässerungen oder auch Kommentare, die der eigenen Meinung zuwider laufen. Mag zwar sein, dass das dann auch zu einem Selektionsprozess mündet, nach dem Motto "Bei dem schreibe ich nicht mehr mit" ...

Ohne zu wissen, ob das technisch realisierbar wäre, könnte evt. ein Bereich für moderierte Threads eingerichtet werden, quasi als Versuchsballon.

Wenn ich einen Thread erstelle, nehme ich aktiv teil, stelle Fragen, erinnere an das Thema und melde schlimme Beiträge den Mods.

Hi,

Das halte ich für problematisch, weil man meist nicht hinterherkommt mit dem freischalten ... und wenn ich dann zwei Tage warten muss, bis mein Beitrag mal erscheint, verliere ich schnell die Motivation.

das ist mehr oder minder der Sinn dahinter. ;)

Jeder, der Unfug/OT schreibt, wird ohnehin abgehalten, weil seine Beiträge eh nicht kommen.

LG Tom

Wenn ich einen Thread erstelle, nehme ich aktiv teil, stelle Fragen, erinnere an das Thema und melde schlimme Beiträge den Mods.

Das ist ja auch gut so - das würde einfach erweitert um die Funktion, dass Du nicht mehr melden musst, sondern selbst löschen kannst ...

Jeder, der Unfug/OT schreibt, wird ohnehin abgehalten, weil seine Beiträge eh nicht kommen.

Wenn der TE und Moderator täglich seinen Thread überwachen kann, ist das ok. Wenn er mal ein paar Tage nicht reinschauen kann, bleiben auch gute Beiträge hängen (die dann ja nicht freigegeben werden).

Hi,

Wenn der TE und Moderator täglich seinen Thread überwachen kann, ist das ok. Wenn er mal ein paar Tage nicht reinschauen kann, bleiben auch gute Beiträge hängen (die dann ja nicht freigegeben werden).

hier machen das Moderatoren, und es hält sich eben in Grenzen, an Aufwand. Sind aber auch 50 Mods im Forum ...

LG Tom

Wen interessiert es denn, wenn Beiträge erst freigeschaltet werden müssen?
Das ist für User und Mods nur mühsam.

Man kann doch derzeit eh Beiträge melden - ich find das vollkommen ausreichend.

Hi,

es ist die Frage, wie aufwändig das Löschen ist.

Hier muss jeder Beitrag der abgelehnt/gelöscht wird kommentiert werden. Durch das Freigeben erspart sich der Moderator viel Arbeit, weil die Leute selbst verstehen, dass sie OT Beiträge nicht schreiben brauchen, weil sie eh nicht freigegeben werden.

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen, es werden einzelne Threads auf moderiert gestellt oder nicht.

Also wenn was aus dem Ruder läuft und ich muss hundert Beiträge löschen (sowas kann schon 10 Minuten dauern, nicht wenig für eine ehrenamtliche Tätigkeit) dann stelle ich den Thread auf moderiert, zumindest mal paar Tage ...

LG Tom

Das mag jetzt eine blöde Frage sein, aber ich habe immer so gedacht, dass der Thread sozusagen demjenigen gehört, der ihn erstellt hat - im eigenen Thread Beiträge zu melden, ist also ok.

Wie ist das in anderen Threads? Ich habe mich da bislang mit dem melden ziemlich zurückgehalten.

Das leitet ein bisschen zu der Frage über, wer entscheidet, ob ein Beitrag zum Thema passt oder eher den Diskussionsfluss stört.

Das mag jetzt eine blöde Frage sein, aber ich habe immer so gedacht, dass der Thread sozusagen demjenigen gehört, der ihn erstellt hat - im eigenen Thread Beiträge zu melden, ist also ok.

Wie ist das in anderen Threads? Ich habe mich da bislang mit dem melden ziemlich zurückgehalten.

Das leitet ein bisschen zu der Frage über, wer entscheidet, ob ein Beitrag zum Thema passt oder eher den Diskussionsfluss stört.
du kannst jeden beitrag melden

Zurück
Oben