Ich habe es so geschrieben:
An alle Freunde:
Hi!
Nur ganz kurz: Ina hat mich und die Kinder verlassen.
Ist Fremdgegangen und hat mich am langen Arm verhungern lassen, als ich auf den Knien um eine Überdenkung gebettelt habe.
Es war eine von langer Hand geplante Sache, ein hinterhältiges Intrigenspiel, dass ich nur zufällig herausbekommen habe, weil ich ihren Mailverkehr gelesen habe (im Cache meines Laptops!).
Erst die Fakten:
(habe ich schon gepostet...)
Dann noch die "Mail" (auch schon gepostet)...
Klar: du kannst das jetzt nicht Objektiv einschätzen, ohne ihre Seite gehört zu haben... aber denk mal kritisch drüber nach, sollte sie dir etwas anderes auftischen.
Frag mich, wenn du was wissen willst.
Warum ich dir das schreibe? Sie zieht nach HH, und ich dachte, sie wird sich sicher bei dir melden...
Lieben Gruss vom gehörnten
hallo mister-x, also vorerst mal mein mitgefühl zu dieser trennung. ist natürlich keine leichte sache, dies zu verschmerzen, aber die zeit heilt bekanntlich wirklich viele wunden.
möchte allerdings loswerden, daß ich ein solches mail aus meinem freundeskreis vermutlich löschen würde, wenn er/sie mir viel bedeutet. würde die sache unter "emotionalen schockzustand" einstufen und nichts davon ernstnehmen. sprich ich würde dir vermutlich 3 bis 4 wochen geben bis du die sache halbwegs gefühlslos mit ein bisschen ratio betrachten kannst.
ich sehe in dieser mail aber auch eine sehr große gefahr: du polarisierst damit ungemein. nach dem credo: entweder bist du für oder gegen mich (das hat vor gar nicht so langer zeit eine nicht so unbedeutende person auch losgelassen...). das kann allerdings nicht zielführend sein, da freunde kein eigentum oä. sind, um das man sich schlägt. schließlich sollen freunde für beide parteien übrig bleiben, da sie das leben ungemein ergänzen. nebenbei bemerkt hatte ich schon immer die einstellung, daß freunde im leben wichtiger sind als partner, da man echte freunde bei weitem nicht so leicht findet wie eine partnerin.
die aggression kann ich als maskulines individuum nur zu gut nachvollziehen, wenn da der körper und geist verrückt spielen. ich find's auch gut, wenn man jene ausläßt, aber nicht in psychoterror gegenüber der frau (egal ob nun psychischer oder physischer natur). betreibe sport, such dir einen boxpartner, spiel squash, fahre autorennen auf einem gelände etc. irgendwas wirst du als alternative gewiss finden.
ich denke, das wichtigste wird sein, daß du diese entscheidung deiner ex-frau letztendlich akzeptierst, was natürlich kein leichtes ist. die akzeptanz inkludiert jedoch auch die tatsache, daß man sich selbst nicht fallen läßt und vor selbstmitleid (sorry für die harten worte, aber ich kenne die situation zu einem gewissen teil ebenfalls und es ist bei männern oft nichts anderes) nicht zergeht.
den tipps von gewissen leute, wie z.b. stell regeln auf, denn das hat jeder "richtige" mann zu tun, kann ich nur ein augenverdrehen widmen. es gibt nicht nur schwarz und weiß und regeln sind bekanntlich dazu da, daß man sie bricht. käme mir ein weibsstück mit einem regelwerk ins haus, wie z.b. pinkeln nur mit aufgeklapptem deckel, würde ich erst recht die klobrille markieren. es ist also eine fortwährende kompromiss-findung.
genauso find ich's ein bisserl hart, wie manche von euch mit ihm ins gericht gehen. gebt den leuten zeit. oder geht ihr zu einem freund dessen vater zu früh verstorben ist mit folgenden worten: "scheiß' di net an. sei ein mann. denn ein echter indianer kennt und zeigt kan schmerz. akzeptiere die tatsache und alles wird gut..." so kommt mir das vor...
andererseits sind durchaus schon andeutungen und vermutungen gefallen, denen ich mich vollends anschließen kann. du bekommst also in gewisser weise ein feed-back von uns, wo es in zukunft an dir liegen wird, jenes zu beherzigen oder eben sein zu lassen.
abschließend möchte ich noch sagen, daß wirklich alles im leben einstellungssache ist (dies gilt für den mensch genauso wie anderwertige institutionen). eine veränderung mit aktuellem negativen resultat kann man immer zweisichtig betrachten. entweder man sieht es als eine chance einen neuen weg einzuschlagen und aus den fehlern zu lernen oder man bleibt todesbetrübt auf ein und derselben stufe stehen (an dieser stelle sei dir als gedankenanreiz
dieser link ans herz gelegt.)
ich möchte dir daher alles gute wünschen und bin mir sicher, daß du wieder zu einer linie finden wirst können. (denn bekanntlich haben viele mütter hübsche töchter).
mfg
FHler