Privat Diverses Troubles in Asia

Die Polizei schließt einen Terrorakt aus und spricht von "örtlicher Sabotage, die sich auf begrenzte Gebiete und Provinzen beschränkt", wie der stellvertretende Sprecher der nationalen Polizei, Piyapan Pingmuang, am Freitag in Bangkok mitteilte. - derstandard.at/2000042740820/Zwei-Bomben-in-thailaendischem-Urlaubsort-Hua-Hin-explodiert

Diese "Logik" entzieht sich meinem Verständnis. Was ist der grundlegende Unterschied zwischen einem Terrorakt und "örtlicher" Sabotage mit immerhin mehreren Toten?

da dürfte ma bald nirgends mehr hinfahren....
Nach Chiang Rai, da gibt es keine Muslime. :D

Warum wohl waren die Anschläge in den eher südlich gelegenen Provinzen? In der Provinz Nakhon Si Thammarat wurde vorgestern ein Verdächtiger festgenommen. In dieser Provinz leben mehr als 6 % Muslime, 3 % der Bevölkerung geben als Muttersprache malaysisch an. Auf Phuket bekennen sich 17 % (!!!) der Bevölkerung zum Islam. Auch in der Provinz Prachuap Khiri Khan (Hua Hin) liegt der Anteil der Muslime deutlich höher als im Norden Thailands.

Die Annahme, es handle sich um islamistischen Terror wäre für mich naheliegend. Aber die Thais wollen das nicht wahrhaben.

Der hohe Anteil von Muslimen in Pattaya liegt eher an den Arabern, die dort auf Fick - Urlaub sind. Aber die führen keine Bomben mit sich. Das machen sie nur bei uns in Europa.

Zuletzt bearbeitet:
Islamistischer Terror macht auch vor dem Land des Lächelns nicht halt. Nun sind auch in den Provinzen Narathiwat und Yala Bomben explodiert.

Narathiwat ist eine der vier Provinzen des Landes mit einer überwiegend moslemischen Bevölkerung. Sie besteht zum größten Teil aus ethnischen Malaien, daneben leben hier auch Thai und ethnische Chinesen.

Im Jahr 2000 waren nur 17,9 % der Einwohner Buddhisten, dagegen 82 % der Bewohner Moslems;

Yala ist eine der vier Provinzen, in denen nicht die Buddhisten (31,0 % bei der Volkszählung 2000), sondern die Moslems (68,9 %) die Mehrheit der Bevölkerung stellen.

Quelle: Wikipedia

schon in den 70ern bei meiner overlandreise nach indien und so-asien stellte ich fest, wenn's wo probleme gab, dann immer in ländern bzw. regionen die mehrheitlich von moslems dominiert waren/sind, ist leider so....
etwa in der osttürkei, im iran und im indischen kaschmir. interessanterweise nicht in afghanistan, da waren sie freundlich und ich hatte sie eher als stolzes volk in erinnerung, war halt vor der talibanzeit.

Anschläge in Urlaubsgebieten: Thailands Terror-Tabu

Ein Akt "lokaler Sabotage"

Erste Ergebnisse der polizeilichen Ermittlungen stützen die These, dass es sich um Anschläge der Rebellen handeln könnte: Die Bauart der Bomben ähnele den Sprengstoffkörpern, die auch bei Attentaten im Süden benutzt wurden.

Doch die Regierung bestreitet weiterhin, dass muslimische Extremisten aus dem Süden des Landes verantwortlich für die Attentate sein könnten. "Ich kann Ihnen versichern, dass die aktuellen Anschläge nicht in Verbindung stehen zu den Aufständen im Süden Thailands", sagte der stellvertretende Polizeichef Pongsapat Pongcharoen. Er schloss auch aus, dass es sich um Terrorismus handeln könnte. "Wir haben in Thailand keinen Terrorismus."

Es handle sich vielmehr um einen Akt "lokaler Sabotage". Es sei zwar denkbar, dass die Täter angeheuert worden seien, sagte Verteidigungsminister Prawit Wongsuwan. Die Rebellen selbst steckten aber nicht dahinter.

Aber warum weigert sich das Militär, die Extremisten aus dem Süden zumindest als mögliche Tätergruppe zu benennen? Am wahrscheinlichsten scheint: Damit würde die Junta indirekt zugeben, dass sie den Konflikt dort nicht in den Griff bekommt. Sie hatte ihren Putsch vor zwei Jahren damit begründet, wieder Ruhe und Ordnung ins Land zu bringen - doch die Kämpfe gehen weiter.

Trickdiebstahl …
oder, früh übt sich, wer ein Meister werden will!

Die Warnungen vor Taschendieben in heimatlichen Gefilden, wie auch bei Reisen sind ja allgemein bekannt. Auch in SOA gilt „Vertrauen ist gut Vorsicht ist besser“. Gerade in dailymail-online entdeckt. Die beiden Girls sind ja wirklich „entzüüückend" und keine Unbekannten, wie aus dem Artikel hervorgeht. Vielleicht ist der Eine oder Andere von Euch, diesen niedlichen Geschöpfen auch schon mal begegnet.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3807242/Adorable-thieves-traditional-dress-photographed-moment-stole-woman-s-watch-wrist-outside-temple-Thailand.html

Kann mir jemand erklären warum alle Link in diesem Thread bei "my dirty Hobby landen"? Ist das nur bei mir so? Danke für die Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in dailymail-online entdeckt. Die beiden Girls sind ja wirklich „entzüüückend" und keine Unbekannten, wie aus dem Artikel hervorgeht. Vielleicht ist der Eine oder Andere von Euch, diesen niedlichen Geschöpfen auch schon mal begegnet.
Ich bin in der EU einmal Opfer einer Trickdiebin geworden. Aber in Thailand, so behaupten es zumindest die Thais, gibt es keine einheimischen Diebe. :mrgreen:

Bilderrätsel

damit ist zu rechnen... ich denke dann verfällt das land für ein paar tage in schockstarre, muß dann nicht unbedingt dort sein bzw. flüge geplant haben.
bleibt abzuwarten wie es dann weitergeht, der könig war immer die integrationsfigur bei div. militärputschen.
Ob es nur einige Tage sein werden? Nehme mal an, dass dann das Militär die vollständige Kontrolle übernehmen wird.
Vielleicht auch das Ende der Monarchie, so wie in Nepal?
Ich möchte jedenfalls zu der Zeit auch nicht in Thailand sein. Nicht mal eine Zwischenlandung.

Ob es nur einige Tage sein werden? Nehme mal an, dass dann das Militär die vollständige Kontrolle übernehmen wird.
Vielleicht auch das Ende der Monarchie, so wie in Nepal?
Leider wird, das ist leider ziemlich sicher, Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn nicht die Nachfolge ihres Vaters antreten. Aber das bedeutet andrerseits, dass Kronprinz Maha Vajiralongkorn neuer König wird. Der Kronprinz ist fest in die Armee integriert, er bekleidet den Rang eines Generals. Von Seite der Armee hat er also kaum Ungemach zu erwarten. Nicht zu vergessen, Thailand ist eine konstitutionelle Monarchie und der Einfluss der noch amtierenden Königs (auch wenn der sein Amt in Wahrheit nicht mehr ausübt) kommt nicht aus der Verfassung, sondern aus der unglaublichen Beliebtheit und Verehrung, die er im Volk genießt. Warum sollten die Militärs nach seinem Tod die Monarchie abschaffen wollen? Mit einem der Ihren als König sind sie noch besser als bisher aufgestellt.

Und ob die Rothemden einen gröberen Aufstand anzetteln? Da bin ich skeptisch.

Ich möchte jedenfalls zu der Zeit auch nicht in Thailand sein. Nicht mal eine Zwischenlandung.
So ängstlich bin ich nicht. Thailand wird in Trauer und, da teile ich die Meinung von karmamudra, in eine kurze Schockstarre verfallen.

Zurück
Oben