Privat Diverses Troubles in Asia

Ok, das habe ich noch nicht erlebt- Patty, Jomtien, Phuket : niemals Probleme :)
lg
El.G

Es wird gemeldet dass die Strassen zu den Flughäfen blockiert wurden; zahlreiche Urlauber hätten ihre Maschinen verpasst.
Thailand ist das einzige Land das es schaffte seinen Tourismus ohne äussere Einflüsse zu ruinieren.
Ich könnte das meinem Arbeitgeber nicht noch einmal erklären

Also bis jetzt (vor 3 Stunden) wurde (nur) vor Regierungsgebäuden demonstriert. Die Blockade des Fernsesenders wurd gestern beendet und die "Roten" demonstrieren am Nordrand von BKK. Deren Anführer droht zwar mit Bürgerkrieg, aber bis jetzt gibt es keine Anzeichen von Flughafenblockaden ....

Danke für den Link - das wusste ich nicht. Ich dachte (wie Du geschrieben hast) BEIDE Flughäfen. Aber trotzdem schlimm genug.
ABER (keine Entschuldigung) zum Don Muang gibt es auch normale Straßen unter dem Tollway ....
Wie gesagt trotzdem SCHEISSE !

Nachtrag : Mich wundert nur, daß es die GELBEN gewesen sein sollen, da doch in dieser Gegend die ROTEN demonstrierten ????

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich hatte Mehrzahl geschrieben; Fehler. Aber die Gelben haben 2008 gemerkt wie man ein Chaos verursachen kann;
das geht aber nicht gut. Entweder die Regierung handelt dieses mal oder der Tourismus bekommt einen jahrelangen Dämpfer

Hab vor einem Monat in Phuket in meinem Zimmer den Tresorinhalt kontrolliert und anschließend die Tresortür sperrangelweit offen gelassen und bin gegangen weil ich wußte, nun kommen die beiden Reinigungsmädels. Rückkehr nach 3 Stunden, seh die offene Tür und knapp am Herzinfarkt vorbei, aber alles da. Exakt 52 000,- Baht, nichts fehlte. Tatort: Patong, ein Appartement, Inhaber er Deutscher, sie Thai. Möbeltresor, verschraubt an Möbelrückwand, so wie auf Seite 1 gezeigt. Wollte Trinkgeld/Belohnung geben, wurde aber vom Inhaber abgelehnt. Er meinte, das war selbstverständlich, keine Zusatzleistung.

Gogolorers; die Krise kann kein Ende nehmen weil im Gegensatz zu Europa in diesen Länder die "Armen" eben
wählen gehen; und zwar links; und das Bürgertum/Militär/Herrschaftsschicht/Kapital das nicht akzeptiert.
Und bei Neuwahlen gewiinen die Roten wieder und die Gelben bestehen auf ihrem nichtgewählten "Regierungsrat".
Und zwischen den Stühlen sitzt der allseits verehrte.......

Günter; auch ich habe in Asien Dinge erlebt die echt verwundern; zwar nicht in dieser Summenhöhe; aber immerhin.

Gogolores; die Krise kann kein Ende nehmen weil im Gegensatz zu Europa in diesen Länder die "Armen" eben
wählen gehen; und zwar links; und das Bürgertum/Militär/Herrschaftsschicht/Kapital das nicht akzeptiert.

Es ist wieder einmal so weit, das Militär putscht.

Kriegsrecht verhängt <<< weiterlesen

Soldaten marschieren in Bangkok auf

Die Lage in Bangkok spitzt sich zu: Das Kriegsrecht wurde verhängt, Soldaten marschieren in Thailands Hauptstadt auf. Das Militär behauptet, es handele sich nicht um einen Putsch.

Dabei hätte sich das Militär nur an die Seite der rechtmäßigen Regierung stellen müssen, um dem Spuk der Selbsternannten ein Ende zu bereiten.

Die Selbsternannten

Die Proteste gegen die thailändische Regierung werden immer dreister, doch der Polizei sind die Hände gebunden. Das nutzen die Regierungsgegner schamlos aus.

Es ist unglaublich dreist, wie sich die Regierungsgegner in Thailand seit Monaten als Repräsentanten des Volkes aufspielen. Sie nennen sich „Volkskomitee für demokratische Reformen“ (PDRC) und sehen sich als Teil einer „großen thailändischen Erhebung der Massen“ (Muan Maha Prachachon). Sie legen die Verwaltung lahm und besetzen Ministerien. An diesem Donnerstag störten sie auch ein Treffen des geschäftsführenden Ministerpräsidenten mit der Wahlkommission, so dass dieser flüchten musste. Mehrere ihrer Mitglieder werden per Haftbefehl gesucht, laufen aber Monate später immer noch frei herum.

Gogo wir beide haben in diesem Forum schon einmal darüber diskutiert und unsere divergierenden Standpunkte dargelegt. Natürlich ist es für Westeuropäer unverständlich was da in Thailand passiert. Daher sind Zeitungsberichte darüber (auch wenn sie aus Singapur kommen - Taksin hat ja engste Beziehungen dorthin und hat etliche Thai-Unternehmen dorthin verscherbelt) immer danach zu beurteilen, welchen Hintergrund sie haben und ob sie nur von einer Nachrichtenagentur abgeschrieben wurden.
Ohne nun zu bewerten wie rechtmäßig die Anti-Regierungs-Demos sind (würden wir uns nicht das Gleiche in Russland und der Türkei wünschen ? Dort wäre es uns wahrscheinlich recht ?) muß man die Aktionen der Pro-Regierungs-Demonstarnten auch klar beurteilen !
Warum ich das schreibe : Bei meinen Aufenthalten im November, Dezember und März habe ich ungewollt viel Kontakt zu den Geschehnissen gehabt. Und gerade deshalb sollte man wissen, daß die Toten und Verletzten (darunter Kinder) von den Rothemden verursacht wurden. Zuletzt hatten sich ja die Gelben in den Lumpinipark zurück gezogen. Immer wieder sind Rote auf Motorrädern vorbei gefahren und haben Sprengkörper in die Mnege geworfen - mit fatalen Folgen. Die Zeitungsberichte sind aber derart verfasst, daß man glauben muß die Toten und Verletzten hätten die Gelben zu verantworten.
Ich weiß, das hat nichts mit der Frage der Rechtmäßigkeit der Demos zu tun ......
Übrigens war ich auch in BKK, als seinerzeit die Roten die Stadt blockiert haben und das World Trade sowie die Sky-Train Startionen angezündet haben ....

Gogo wir beide haben in diesem Forum schon einmal darüber diskutiert und unsere divergierenden Standpunkte dargelegt.

Ohne nun zu bewerten wie rechtmäßig die Anti-Regierungs-Demos sind

Friedliche Demos sind natürlich (nach unserem westeuropäischen Verständnis) zulässig. Sie werden bei uns (leider) sogar dann toleriert, wenn sie den Rahmen einer friedlichen Meinungsäußerung weit überschreiten. Eine Situation wie diese (aus BKK), die konnte man dieser Tage auch in Wien sehen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich weiß, dass es auch bei den Demos der "Roten" nicht friedlich zugeht, war im April in BKK (zur Erinnerung: ASEAN - Gipfel in Pattaya abgesagt). Wie es momentan ausschaut, ist auch (oder gerade) jetzt mit einer baldigen Normalisierung nicht zu rechnen. Das mag für den Pauschaltouristen ohne Bedeutung sein. Aber für dich und mich, die wir nicht unbedingt auf ausgetretenen Pfaden latschen, kann es doch zu Komplikationen führen. Wenn ich bedenke, dass Chiang Rai zu den Hochburgen der "Roten" gezählt wird, dann beruhigen mich solche Meldungen auch nicht gerade:

Rothemdengruppierungen in Chiang Mai und anderen Städten im Norden und Nordosten sprechen seit einigen Wochen offen von der Option der Errichtung eines unabhängigen Staates in Nordthailand. Noch mag das nur Gerede einer Reihe von Hitzköpfen sein. Aber es ist auch ein Symptom der immer tiefer werdenden politischen und gesellschaftlichen Spaltung Thailands.

Hamburger Abendblatt

Zuletzt bearbeitet:
Das trifft das Problem recht gut ......

Die Lage ist so verfahren, dass niemand einen entscheidenden Schritt wagt. Aus zwei Gründen: Einerseits ist niemand sicher, was legal ist und was nicht. Die Verfassung wurde nach dem letzten Coup 2006 neu geschrieben, und Rechtsexperten brüten darüber, wie die Paragrafen auszulegen sind. Andererseits sind alle ratlos, wie die Wurzel der Malaise, die tiefe Spaltung der Gesellschaft, überwunden werden kann.

Das Verfassungsgericht hat zwar vor knapp zwei Wochen die Regierungschefin abgesetzt, hat aber nicht bestimmt, wer die politische Macht nun ausüben darf. Die Regierungspartei hat einen Übergangschef ernannt, aber niemand weiß so recht, ob er legitime Macht ausübt. Die amtierende Regierung will zwar Wahlen, hakelt aber mit der Wahlkommission darum, wer wann auf welche Art den Wahltermin bestimmt. Der Senat, die zweite Parlamentskammer, fordert zwar eine Lösung der Krise, ernennt aber selbst keinen neuen Regierungschef.

Und die Armee? Sie verhängt zwar das Kriegsrecht, übernimmt aber nicht die Macht. Aus gutem Grund: Sie weiß spätestens seit 2006, dass ein Militärputsch politische Probleme nicht löst. Ein Jahr nach dem Putsch gegen den damaligen Regierungschef Thaksin Shinawatra wählte das Volk Thaksins Parteigänger wieder an die Macht. "Es muss sich zeigen, ob dies ein schleichender Coup ist und das Militär in den nächsten Tagen und Wochen mehr Macht an sich reißt", sagt der Jurist und Kommentator Verapon Pariyawong im Fernsehen.

weiter lesen: http://www.gmx.at/themen/nachrichte...-tiefe-spaltung-gesellschaft-bleibt#.A1000146

Ein unvoreingenommen entscheidungsfreudiger König, der dem innenpolitischen Geschehen gewachsen ist, der könnte die verfahrene Situation vielleicht ins rechte Lot bringen. Aber diesen König gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr. Quo vadis, Siam?

Zuletzt bearbeitet:
@ Alter-Chinese … Solche Meldungen kann ich - im Zeitalter, wo auch im Isaan auf jeder Ecke ein ATM steht - überhaupt nicht verstehen. Warum schleppen die Leute Bargeld mit sich herum ?????

Nun, einer der Gründe wäre der, gar nicht so kleine, Unterschied zwischen Noten u. Devisenkurs. z.B. 4-5 THB/€. April 2014. Dazu noch Spesen der Thai-Bank u. der heimischer Bankverbindung v. ein paar €. Außer du verwendest ein DKB-Konto.

Und, wie hier schon erwähnt wurde, ATM ist auch nicht immer das „Gelbe vom Ei“. Außerdem könnten ATM-Behebungen ab 2015 in Thailand u.U. zusätzlich riskant werden. Microsoft beendet den XP-Support f. Commerzkunden. Die Bank-Bosse beteuern zwar dass sie mit Hochdruck daran arbeiten ihre ATM-Stationen rechtzeitig umzurüsten. Aber ob das bei allen Geräten, dann auch wirklich der Fall sein wird, wage ich zu bezweifeln. Thailandkenner werden mir vielleicht rechtgeben.

Sollten die ATM-Konsolen bei dieser Umstellung nicht auch gleichzeitig auf die neuen Chip-Karten umgestellt werden, kann ich ATM-Behebungen sowieso vergessen. Ab 2015 werde ich von meiner Bank mit der neuen NFC-Chip-Karte zwangsbeglückt. NFC kann ich zwar deaktivieren, aber der Chip ist trotzdem oben u. der macht die Karte, in SO-Asien zumindest, derzeit unbrauchbar.

Übrigens, so nebenbei, voriges Jahr, ist mir meine Bankomatkarte auf dem Flughafen in Bangkok beim Sicherheitscheck „zerschossen“ worden. Zum Glück war das der Rückflug. Umgekehrt wär‘s lästiger gewesen. Aber anscheinend waren die Geräte in München nicht so aggressiv. Habe mir daher für heuer eine Sicherheits-Schutzhülle für meine Karten, auch die Cam-Speicherkarten, zugelegt.

Zur eigentlichen Sache. Z.B. Sicherheit der Hotelsafes. Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen. Sicherheit ist nur bedingt gegeben. 2013, bei meinem 6 wöchigen Aufenthalt in TH sind mir 3 x Fehlstände in meiner Safe-Barschaft aufgefallen. Immer runde Beträge z.B. THB 1400,1200,900. Jeweils in den letzten Tagen des Hotelaufenthalts. Das waren keine Billig-Absteigen. Z.B. Bangkok, Chatrium Riverside. So weit ich weiß, gilt bei Zugangsberechtigungen immer das 4-Augen-Prinzip. Aber wenn sich zwei einig sind, warum nicht, geht doch? O.k. man kann sich auch mal irren od. auf andere Weise einen „Abgang“ produzieren. Obwohl, unterwegs bei Behebungen bzw. Zahlungen habe ich immer extrem aufmerksam u. vorsichtig agiert. Verwende Sicherheitsgeldtasche Hosenbund-Innenseite etc.

Zur Info: Unterwegs habe ich in der Regel immer mein Netbook dabei. Als ein Mensch der gerne den vollen Überblick über seine Finanzen hat, mache ich auch während einer Reise Aufzeichnungen über die entsprechenden Geld-Transaktionen. Klingt nach Arbeit ist aber für mich trotzdem nur eine Minuten-Angelegenheit, dank selbstgestrickter Excel-Vorlagen u. 10-Fingersatz-Fähigkeit.

Übrigens hatte ich heuer in 3 Wochen NULL Abgang. Also was war da voriges Jahr los. Blöd gelaufen od. „Falscher Irrtum“.

Zurück
Oben