Umzug - erste eigene Wohnung

Fürs Internet: Entweder mobiles, da sparst dir alle Kabelfragen, ist wahrscheinlich billiger und du kannst auch unterwegs surfen, allerdings werden die angegebenen Bandbreiten in der Realität nicht erreicht.

Als "mobil geschädigter" rate ich davon dringendst ab. Das ist zwar (unwesentlich) billiger als netzgebundenes Internet. Aber es bringt zumeist nur Ärger .......

Aktion der Telekom läuft immer noch, Installation ist gratis, kosten tut´s 19,90 pro Monat.

Als "mobil geschädigter" rate ich davon dringendst ab. Das ist zwar (unwesentlich) billiger als netzgebundenes Internet. Aber es bringt zumeist nur Ärger .......

Aktion der Telekom läuft immer noch, Installation ist gratis, kosten tut´s 19,90 pro Monat.

Ich bin jetzt seit mehreren Jahren mit 3 mobil unterwegs und mittlerweile sehr zufrieden. Ursprünglich wars zum Teil in schlecht versorgten Gebieten recht mühsam, mittlerweile läuft es einwandfrei und preislich ist es sehr günstig.

Unter Umständen wäre es anzuraten den Empfang vor Abschluss in der Wohnung zu testen.

Ich bin jetzt seit mehreren Jahren mit 3 mobil unterwegs und mittlerweile sehr zufrieden. Ursprünglich wars zum Teil in schlecht versorgten Gebieten recht mühsam, mittlerweile läuft es einwandfrei und preislich ist es sehr günstig.

Unter Umständen wäre es anzuraten den Empfang vor Abschluss in der Wohnung zu testen.

Ich hab daheim ganz normales von aon eben.. Aber in Wien ebenfalls mobiles von 3 ... Bin ganz zufrieden und werd auch dabei bleiben... Weils eben Mobil is... Und ich mich dann mitn schleppi auch ins Kaffeehaus setzen kann...

Bin selten mit Schleppi unterwegs, wenn, dann in der Schule, da gabs sowieso Internet. Vielleicht ändert sich das aber mit der Uni, aber dann kann ich ja noch immer über mobiles Internet nachdenken.
Daheim hab ich jetzt einen Router im Arbeitszimmer und bin dank Wlan überall gut versorgt.

Bei den mobilen hab ich ja kein unbegrenztes Downloadvolumen, oder? Das ist mir sehr wichtig.. und ich bis quasi 24h online, das soll auch so bleiben.

T-Mobile würd ich auf jeden Fall auslassen. Auch in Wien weit jenseits der versprochenen Geschwindigkeit, für grössere Downloads kannst Urlaub nehmen. 3 - weiss ich von einen A1 Techniker - ist zum grössten Teil vom Netz her "Untermieter" auf den A1 Sendeanlagen und wird bei hoher Netzauszlastung zu Spitzenzeiten nicht grad wirklich bevorzugt behandelt ...

kein unbegrenztes Downloadvolumen

Willst z.B. ne'n Film downloaden solltst vorher einen Kleinkredit aufnehmen ... :mrgreen: 100 MB Überschreitung € 10,- :mauer:

Bei den mobilen hab ich ja kein unbegrenztes Downloadvolumen, oder? Das ist mir sehr wichtig.. und ich bis quasi 24h online, das soll auch so bleiben.

Ich hab mehrere Verträge sowohl in meinem Betrieb als auch privat. Derzeit hab ich 15gb downloadvolumen und das genügt für meine Ansprüche.

3 - weiss ich von einen A1 Techniker - ist zum grössten Teil vom Netz her "Untermieter" auf den A1 Sendeanlagen und wird bei hoher Netzauszlastung zu Spitzenzeiten nicht grad wirklich bevorzugt behandelt ...

Gerade in Wien hab ich keine Probleme mit der Bandbreite. Aber wenn Mobilität nicht notwendig ist und die Stabilität der Verbindung im Vordergrund steht ist ein fester Breitbandanschluss sicher vorteilhaft.

Nimm einen festen Breitbandanschluss und wennst einen Laptop hast einen wireless Router dazu, mit mobilen Anschlüssen wirst alt und grau. Ausgenommen Du magst im Caffee sitzen und surfen/arbeiten.

Ciao,

Ich glaub nicht, dass sich bei meinem Lebensstil ein Geschirrspüler überhaupt lohnt..
Wenn überhaupt koche ich einmal die Woche und da brauch ich dann meist auch nicht mehr als eine Pfanne und einen Teller.. Ansonsten nur Besteck und Gläser, wobei ich eigentlich nur aus Flaschen trinke, wenn ich keine Gäste habe :mrgreen:
Und einen Teller abzuwaschen, auf dem zB Potatoe-Wedges rumgelegen sind, kann ja nicht so viel Aufwand sein..
"Richtig" gekocht wird nur für Gäste, und sooo oft werd ich keine haben - abgesehen davon, dass die sicher auch gern helfen würden bei Bedarf.

Ich glaub, einen Geschirrspüler kauf ich mir frühestens dann, wenn ALLES andere erledigt ist.. Zuerst kommt mal eine neue Küche :mrgreen:

Ich hab seit 2 1/2 Jahren einen Geschirrspüler, weil der bei der Küche "dabei" war und es billiger war, ihn zu behalten als ein anderes "normales" Kastl stattdessen einzubauen.
Hab ihn noch nie eingeschalten....

Nochmal das Thema Fernsehen.. :mrgreen:

Werd jetzt mal Marklerin bzw Vermieter mailen, weils noch andere Dinge gibt, die besprochen werden müssen.. WAS muss ich jetzt eigentlich im Bezug auf TV wissen?

Ich hätte gern die "keine laufenden Kosten" Variante. Was muss da vorhanden sein, also wonach frage ich? Gleiches gilt für Internet..
Bitte, nochmal helfen: Was für Infos benötige ich jetzt eigentlich?

(Und ich dachte, immer, das FINDEN einer Wohnung wäre das größte Problem.. denkste - es scheitert am Fernsehen :mrgreen:)

Ohne laufende Kosten gibts nur Hausantenne und DVBT-Box. Dann hast halt 4-6 Programme ( wenns in Graz irgendein lustiges Lokal-TC geben sollte )

Sat-Schüssel - ist eine Variante, wird in der Stadt normalerweise kaum genehmigt

Ansonsten gibts nur Kabelfernsehen, das kostet aber monatlich was.

Internet: ich würde derzeit kein mobiles Breitband nehmen, auch wenn die ANgebote gut sind. Hat nur Sinn, wenn man viel mit Laptop unterwegs ist. Sonst sind die DL-Rates in manchen Gebieten ein Witz, und außerdem kein unbeschränktes Datenvolumen.
Ich bin seit vielen Jahren sehr zufriedener Chello-Kunde, hab aber auch mit Inode beruflich die besten Erfahrungen gemacht. Im Prinzip gehts nur drum, was in der Wohnung ist - wenn Telefonbuchse --> nimm Inode Take IT, wenn nicht --> Chello. Bleibt in der Familie. Statt Inode kann man auch Aon nehmen, kostet 19,90.-, Inode 24,90.- nur da ist gratis Festnetztelefonie dabei. Ich kenn einige Leute mit Aon - von der Bandbreite ist das ein Trabi gegenüber dem UPC Mercedes, außerdem ist der mitgelieferte W-LAN Router Schrott, des Kräuwel kannst alle 2 Wochen resetten.

Die Verwendung eines Geschirrspülers ist wesentlich kostengünstiger,stromsparender,energieeffizienter,Wassersparender und ganz wesentlich angenehmer als Wäsche per Hand.....:lehrer:

Wer kann schon mit 12 Liter Geschirr für 12 Gedecke spülen ?

Ich werde in dieser Wohnung garantiert NIE 12 Gedecke abspüen. NIE! ;)

In der Woche komme ich auf etwa 7 Tassen, 2 Pfannen, einen Topf, 5 mal Besteck und ein paar Gläser, wenn ich Gäste habe. Da lohnt sichs für mich im Moment wirklich nicht..
Da investiere ich das Geld lieber in einen zweiten Kratzbaum fürs Katzi, damit mein Kleiner nicht nur von einem Fenster einen schönen Ausblick hat :)

(Und der Rest kommt auf die hohe Kante, für Notfälle oder die geplante rosa Vespa.. Jaaaa, eines Tages werd ich eine rosarote Vespa fahren! :mrgreen:)

:hurra:

Vertrag ist unterschrieben und ich hab schon einen Schlüssel!!!!

Vermieterin (+ Sohn, Vormieter) suuuuper nett, haben sich total gefreut "eine so nette junge Mieterin" zu haben, Mama und ich sind sogar zum Essen eingeladen worden :mrgreen:
Strom ist alles geklärt, TV auch (Vormieter: bohrst halt a Loch und ziehst die Kabel durch, is ja egal)

In spätestens 14 Tagen Schlüsselübergabe (mit Maklerin, Protokoll usw) und dann ist das MEINS!!!
Ich darf jederzeit in die Wohnung, könnte schon anfangen auszumalen (Wände werden ja bunt), ausmessen kann ich, wann immer ich Lust hab, Hausbesorgerin ist auch total freundlich..

Ich bin ja SO glücklich :hurra:
Und die Wohnung ist viel schöner, als ich sie in Erinnerung hatte (war ja genau einmal drin und hab dann sofort den Vorvertrag gemacht), sooo viel Platz! Neues Badezimmer, tolle große Dusche, neues WC..
Tiefgaragenplatz darf ich auch weitervermieten, hab ja im Moment noch kein Auto.

Hach.. :herzen:
Das ist alles so schön!
Alles scheint gut zu werden - endlich..

So, war heute schon wieder in der Wohnung, kanns einfach nicht lassen :mrgreen: diesmal mit den besten Freundinnen im Schlepptau.

Jetzt haben sich ein paar neue Fragen aufgetan:

Kann ich die Amaturen am Waschbecken selbst tauschen oder ist das sehr kompliziert?
Wie geh ichs am besten an, dass mir die Wände beim Ausmalen (grün) nicht fleckig werden?

Und ich hab gesehen, dass an sehr vielen Balkonen auf "meiner" Seite des Gebäudes SAT-Schüsseln angebracht sind. Also geh ich mal davon aus, dass ich Empfang hätte..
Was käme denn UNGEFÄHR an Kosten auf mich zu, wenn ich mir sowas zulege? Was kostet so eine Schüssel und 2 Reciever? Wie kompliziert ist das Montieren bzw Kabelverlegen? Mein Bruder müsste das eigentlich können, weiß nur noch nicht, wie bestechlich er ist..
Bin am Überlegen, ob sich das finanziell lohnt - bin mindestens 1-2 Jahre in der Wohnung..

Armaturen tauschen geht ganz leicht.

Grün müsste ohnehin gut decken, das heisst zweimal malen - keine Flecken.

Schüssel plus 2 reciever wird auf ca. 200€ kommen, je nach Modell ein bisserl weniger oder mehr. Das grösste Problem bei der Montage wird das Überzeugen deines Bruders sein. ;)

So, war heute schon wieder in der Wohnung, kanns einfach nicht lassen :mrgreen: diesmal mit den besten Freundinnen im Schlepptau.

Jetzt haben sich ein paar neue Fragen aufgetan:

Kann ich die Amaturen am Waschbecken selbst tauschen oder ist das sehr kompliziert?
Wie geh ichs am besten an, dass mir die Wände beim Ausmalen (grün) nicht fleckig werden?

Und ich hab gesehen, dass an sehr vielen Balkonen auf "meiner" Seite des Gebäudes SAT-Schüsseln angebracht sind. Also geh ich mal davon aus, dass ich Empfang hätte..
Was käme denn UNGEFÄHR an Kosten auf mich zu, wenn ich mir sowas zulege? Was kostet so eine Schüssel und 2 Reciever? Wie kompliziert ist das Montieren bzw Kabelverlegen? Mein Bruder müsste das eigentlich können, weiß nur noch nicht, wie bestechlich er ist..
Bin am Überlegen, ob sich das finanziell lohnt - bin mindestens 1-2 Jahre in der Wohnung..

ich hab bei mir das Esszimmer und das vorzimmer schon mal ausgemalen...
Hab halt eine der teureren Farben beim OBI gekauft... und die decken super.. auch nichts fleckig geworden.. schaut sehr schön aus :)

Toll, dass du so eine Freude bei deiner Wohnung hast...

:winke:

Hallo
Montieren der Sat Anlage geht ganz leicht.
Kann dir helfen wennst willst.
Hilf dir auch beim kaufen.
Bei ´Farbe würde ich zu einer besseren greifen. deckt gleichmässiger.

Zurück
Oben