Unser Fußabdruck, als Konsument und kann man (daran) etwas ändern.

A

Gast

(Gelöschter Account)
verwantwortlich sind dafür ein paar threads ps. die man ja nicht unbedingt mit einzelnen dingen verwässern muß.

hab das grad gesehen und bin als kaffee geniesser grad mal richtig erstaunt gewesen, na klar bekommt man so einiges mit, aber bei solchen dingen werden einem doch schritt für schritt die augen geöffnet.
aus welchem blickwinkel man dieses sendung auch sieht, ich ziehe meine konsiquenz obwohl ich erst einmal einziges mal so eine lokalität besucht habe. ergibt sich natürlich auch dadurch weil ich keine filiale um die ecke habe.
aber jetzt mal den Link, zum ansehen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

woah..ich werd da ja richtig erschlagen mit studien zu firmen und ihren erklärungen, was man nicht alles als konsument in erfahrung bringt, sitzt mit meinem kornspitz der zäh ist wie eine gummisohle mit farmerschinken mit geachtelten tomaten und streifen paprika mit einem cranberry saft mit leitungswasser vorm tv...und hatte noch hunger auf das betthupferl.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

gut hab ich erst einmal besucht, in der scs, also kann ich da auch noch positiv betrachtet in meine eigenen ökobilanz schauen.
würd mich freuen ob ihr auch so etwas habt, was einem als konsument vl. doch mal aufklärt bzw. unser wissen erweitert.

Mir ist es völlig wurscht, wo die Leute Fastfood-Frass & Gesöff kaufen. Selbst konsumiere ich sowas nicht. :schulterzuck:

Den ökologischen Fußabruck kann man zumindest beim Einkaufen von Lebensmittel relativ leicht verkleinern indem man möglichst regionale Produkte kauft, tunesische Erdbeeren im Winter sind da so ein Paradebeispiel von Produkten die nicht im Einkaufswagen landen müssen. Ebenso wie Fleisch aus Nord- bzw. Südamerika.
Klar die regionale Bio Banane wirst um kein Geld der Welt kaufen können in Mitteleuropa.

ich denk grad an meine jugend zurück. wenns heute so wär wie damals den aufschrei von vielen möcht ich sehen. da gab es viele sachen nur zu bestimmten zeiten und nicht so wie jetzt das ganze jahr.

man hat damit gelebt und sich gefreut wenn es sie gab.

Selbst konsumiere ich sowas nicht.
Den ökologischen Fußabruck
ich denk grad an meine jugend zurück

mit fußabdruck war nicht nur der einkauf der ware gemeint, sondern auch dann die entsorgung der verpackung oder die komponente der wertigkeit der firma, steuerlich, mitarbeiter, versprechen gegenüber des konsumenten, dazu zb. wie diese fairen waren auch gehandelt werden, weils auch menschen gibt denen ein aufkleber schon fürs gute gewissen reicht, auch z.b bei begriff bio oder vegan.

ich denke mal ihr habt alle 3 die videos nicht gesehen?

man hat damit gelebt und sich gefreut wenn es sie gab.
genau, ich kann mich noch gut erinnern...an einen kratzerten Pullover, an die genagelten spartan Fußballschuhe, bis ma da zechennagel abgfallen ist, an die grausliche ranzlerte butter, des halb derfaulte Obst in den gschäften, mei war des schön......:rolleyes:

mit fußabdruck war nicht nur der einkauf der ware gemeint, sondern auch dann die entsorgung der verpackung oder die komponente der wertigkeit der firma, steuerlich, mitarbeiter, versprechen gegenüber des konsumenten, dazu zb. wie diese fairen waren auch gehandelt werden, weils auch menschen gibt denen ein aufkleber schon fürs gute gewissen reicht, auch z.b bei begriff bio oder vegan.

ich denke mal ihr habt alle 3 die videos nicht gesehen?
ich habs mir ned angeschaut weil ich z.b zum starbuck gar ned geh. ich geh auch in keine fastfood läden oder dergleichen.

das problem mit der verpackung hattest früher weniger weil du beim greisler oder im gemüsegeschäft die sachen unverpackt kaufen konntest. die wurden abgewogen und dann sind sie in die einkaufstasche gekommen. und die war nicht aus plastik.

und fürn rest kann ich recht wenig.

genau, ich kann mich noch gut erinnern...an einen kratzerten Pullover, an die genagelten spartan Fußballschuhe, bis ma da zechennagel abgfallen ist, an die grausliche ranzlerte butter, des halb derfaulte Obst in den gschäften, mei war des schön......:rolleyes:
wo hast den du gelebt:shock:

um einen Tread antworten zu dürfen
hab ich geschrieben das man nicht antworten sollte, oder irgendwer um erlaubnis frgane muß.
halte ich für unangebracht.
kann sein, aber deshalb sind die antworten auch nur so, das die überschrift gereicht hätte für einen thread.....
Um Monologe zu führen sind Blogs erfunden worden.
klar manche sind beim lesen von blogs schneller....denke aber das beim lesen immer ein wenig phantasie bleibt, als eine doku in bildern mit dazugehörigen fundierten recherchen.

genau, und die milch in der blechpitschn geholt, wobei die das saubere war. die pumpn beim milchhändler hat nur so gstrotzt von keimen...:lol:
Das hab ich sogar noch erlebt, die Milch vom Bauern in der Milchkanne holen. Nur wer macht das noch wenn ich alles an einem fabelhaften "Supermarkt" genannten Ort kaufen kann?

ich habs mir ned angeschaut weil ich z.b zum starbuck gar ned geh
hab ich auch vorweggenommen, ich geh da auch nicht hin,
wo hast den du gelebt:shock:
wie ist der zusammenhang jetzt zu verstehen.
das problem mit der verpackung hattest früher weniger weil du beim greisler oder im gemüsegeschäft die sachen unverpackt kaufen konntest. die wurden abgewogen und dann sind sie in die einkaufstasche gekommen. und die war nicht aus plastik.
ich denk das haben wir doch schon geklärt...mülltrennung? bzw. was ist noch brauchbar zur wiederverwertung, zb. diese becher von starbucks nicht...wenn man dann hört oder liest wieviele bäume daran glauben müssen tag täglich nur weils kein häferl gibt.

Zurück
Oben