Unser Fußabdruck, als Konsument und kann man (daran) etwas ändern.

politik für die kleinen leute zu machen. werden sie aber nicht
und daher wird es nicht anders sein, solange konzerne und shareholder aus dem gigantischen, unnötigen fußabdruck ihre gewinne und dividende schöpfen - und die ihnen wichtiger ist, als die natur unseres planeten, der ressourcenvorrat und ihr eigenes überleben samt ihrer kinder und kindeskinder.

daher dient der vorhalt an die konsumenten nur als billige ausrede "hehe, wir müssen ja auch nicht

ja da hab ich etwas....aber nur für menschen die danach nicht gleich das leben beenden, es ist schier unmöglich nach dieser doku sich in eine hoffnungsvolle zukunft zu bewegen....außer man macht so weiter und hofft das der mensch auf alles eine antwort findet oder uns die evolution auf eine andere sphäre beamt.

Die Erdzerstörer | ARTE

aber nur für menschen die danach nicht gleich das leben beenden,

Ohne die Doku noch gesehen zu haben, kann ich sagen, dass ich zwar hoffe, dass ich noch ein langes Leben haben werde und sich die Einschnitte, die sich aus der Umweltzerstörung heraus für mich ergeben, keine zu großen, direkten Auswirkungen auf mich und mein Wohlbefinden haben, ich aber schon seit gut 30 Jahren, aus Pessimismus bzgl. der Weiterentwicklung, Zweifel daran habe, ob es klug ist, eigene Nachfahren diesen zukünftigen Problemen auszusetzen.:hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne die Doku noch gesehen zu haben, kann ich sagen, dass ich zwar hoffe, dass ich noch ein langes Leben haben werde und sich die Einschnitte, die sich aus der Umweltzerstörung heraus für mich ergeben, keine zu großen, direkten Auswirkungen auf mich und mein Wohlbefinden haben, ich aber schon seit gut 30 Jahren, aus Pessimismus bzgl. der Weiterentwicklung, Zweifel daran habe, ob es klug ist, eigene Nachfahren diesen zukünftigen Problemen auszusetzen.:hmm:

na ja, ich schätze wenn wir so weitermachen werden auch noch die ziemlich älteren die auswirkungen noch zu spüren bekommen. aber die reproduktion deswegen einzustellen - abgesehen davon, dass diese entscheidung für mich viel zu spät käme - heißt ja aufgeben. nein, ist nicht meins. daher: alles was in der eigenen macht steht (und a bissl drüber hinaus - don quichote halt, der philo) dagegen tun. und retten, was noch zu retten ist. viel wirds leider nimmer sein.

werden auch noch die ziemlich älteren die auswirkungen noch zu spüren bekommen

Natürlich. Drum schrieb ich ja "keine zu großen, direkten Auswirkungen auf mich und mein Wohlbefinden".

aber die reproduktion deswegen einzustellen - heißt ja aufgeben.

Da habe ich einen anderen Betrachtungswinkel. Ich will (wollte) die Verantwortung nicht tragen, meine Kinder in eine derartige Welt zu setzen. Da ist mein Egoismus (nämlich die eigenen Vorteile, welche Kinder im Leben bringen, zu generieren) zu wenig ausgeprägt.

Zurück
Oben