Unterbindung - Frau - Erfahrungen

F

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo!
Der Titel sagsts eigentlich eh schon... ;-)

Hab mich jetzt dazu entschlossen die OP zu machen (im Jänner vermtl) und mich auch schon informiert; was mir aber noch fehlt sind Erfahrungsberichte von Frauen dies auch gemacht haben.
Wie ist es euch danach gegangen - Komplikationen, Schmerzen usw.
LG

hello feuerlilie, ich hab's vor 12 jahren machen lassen und nie bereut.
ich hatte vorher ein beratungsgespräch (ist zwingend vorgeschrieben), wo du gefragt wirst, ob du dir das gut überlegt hast, kinderwunsch, usw..
für die op selbst bekommst du eine vollnarkose, du liegst in einem gynostuhl. die op dauert nur eine viertelstunde.
direkt danach hatte ich keine schmerzen (hat wohl die narkose noch gewirkt), ca 8 stunden danach fings dann an, vergleichbar mit leichten wehen oder starken regel-schmerzen.
nachblutungen-kann ich mich nimmer genau erinnern, aber kann nicht stark gewesen sein, sonst wüsst ichs noch. das wars...
kann ich nur jeder frau empfehlen, die den kinderwunsch sicher abgehakt hat!

Danke für deine schnelle Antwort!
Beratungsgespräch ist klar, mein Mann geht auch mit.
Das einzige was mir noch nit ganz klar ist - werden die Eileiter jetzt mit Clips abgeklemmt oder wirklich getrennt oder kommt das auf den Arzt an?

Meine Unterbindung liegt 20 Jahre zurück.Ablauf: morgens in die Klinik....nachmittags nach Hause.Das einzige was danach unangenehm war,war das Druckgefühl im Bauch.Dieser Zustand ist am nächsten Tag schon erheblich besser und zurück blieb eine winzige Narbe am Nabel.
Was die Entspannte von Nachblutungen schreibt,weiss ich nicht,da ne Laparskopie durch die Bauchdecke gemacht wird,aber dein Gyn wird dir sicher alles erläutern.Ansonsten habe ich diesen Schritt nie bereut.

Danke für deine schnelle Antwort!
Beratungsgespräch ist klar, mein Mann geht auch mit.
Das einzige was mir noch nit ganz klar ist - werden die Eileiter jetzt mit Clips abgeklemmt oder wirklich getrennt oder kommt das auf den Arzt an?

meine eileiter wurden mit clips abgeklemmt. irgendwann sind die eileiter dann "durch" und die clips liegen irgendwo im bauchraum , ist aber kein problem, sie sind aus titan, du kriegst überhaupt nichts mit davon. bei untersuchungen musst du dann sagen, dass du die clips drinnen hast.
was die hexe da sagt ist natürlich genau richtig, bissl denken, bevor man schnell tippt...ich hatte natürlich auch eine laparoskopie durch den nabel, dh es gab keine nachblutungen, sondern das druckgefühl. daher kann ich mich auch ned dran erinnern. ;)
genau das gleiche:winzige narbe am rand des nabels bleibt zurück.

Trotz der positiven Erfahrungsberichte eine kleine Randbemerkung:
wozu ist die Tubenligatur heute noch notwendig im Zeitalter von Langzeitverhütungsmethoden, da OP, Narkose, quasi Endgültigkeit , möglicherweise früherer Eintriff in die Menopause ?????

warum früherer eintritt in die menopause? es wird ja an der hormonerzeugung und abgabe im körper rein gar nix verändert.
es ist eben ein endgültiger schritt, manche wollen das, so wie ich.

Trotz der positiven Erfahrungsberichte eine kleine Randbemerkung:
wozu ist die Tubenligatur heute noch notwendig im Zeitalter von Langzeitverhütungsmethoden, da OP, Narkose, quasi Endgültigkeit , möglicherweise früherer Eintriff in die Menopause ?????

Ich nehme die OP lieber in Kauf als mich mein restliches Leben mit Hormonbomben rumzuschlagen die mich physisch und psychisch belasten. Ich hab ziemlich viel versucht; und iwie hab ich bei jeder Methode das Maximum an Nebenwirkungen ausgefasst.
Mit meiner wundervollen Tochter ist für mich (und meinen Mann) die Familie komplett - und perfekt.

warum früherer eintritt in die menopause? es wird ja an der hormonerzeugung und abgabe im körper rein gar nix verändert.
es ist eben ein endgültiger schritt, manche wollen das, so wie ich.

Die Eierstöcke, die die Hormone erzeugen, werden schlechter durchblutet, wenn die Eileiter durchtrennt sind, deswegen die frühere Menopause.

Die Eierstöcke, die die Hormone erzeugen, werden schlechter durchblutet, wenn die Eileiter durchtrennt sind, deswegen die frühere Menopause.
Wenn dem so wäre.würden sich sämtliche Hormondefizite schon vorher bemerkbar machen.Ich bin seit 32 Jahren unterbunden,hatte nie Probleme,habe diesen Schritt nie bereut und habe das Klimax genauso wie andre Frauen,wobei 52 ein ganz normaler Altersbereich für diese ist.

ich habs vor 21 jahren machen lassen, im zuge des zweiten kaiserschnittes. bei mir wurden die eileiter durchtrennt und abgebunden - doppelt hält besser :mrgreen:
ich hab diesen schritt nie bereut - und eine frühere menopause kann ich auch ned bestätigen, bin fast 49 und von den wechseljahren noch keine spur !

ich habs vor 21 jahren machen lassen, im zuge des zweiten kaiserschnittes. bei mir wurden die eileiter durchtrennt und abgebunden - doppelt hält besser :mrgreen:
ich hab diesen schritt nie bereut - und eine frühere menopause kann ich auch ned bestätigen, bin fast 49 und von den wechseljahren noch keine spur !

ich hobs gwusst, mit dir passt wos ned :mrgreen:

Also ich kann das nur jeder Frau empfehlen die mit der Familienplanung abgeschlossen hat.
Ich hatte bereits drei Kinder und eine Eileiterschwangerschaft wo ich einen Eileiter und einen Eierstock schon verloren hatte. Nach einer nochmaligen Verhütung durch die Hormonspirale habe ich mich dann entschlossen mich unterbinden zu lassen. Und ich muss sagen, seit ich das gemacht habe hab ich erst so richtig Spaß am Sex und so richtig Lust drauf. Das kannte ich früher nicht so in diesem Ausmaß. Durch das Hormonzeugs zur Verhütung wurde meine Sexlust eingedämmt hab ich das Gefühl. Auch andere Frauen die ich kenne haben mir dasselbe berichtet. Seit sie nichts mehr zur Verhütung einnehmen brauchen oder eben eine Hormonspiralle oder ähnliches benötigen, ist die Lust wieder gesteigert worden.

Es "kann" sein bzgl Wechsel , und muß ehrlich sagen das ist wie russ. Roulette ...
Mir persönlich war es dieses Risiko nicht wert !
Kenne sehr viele Frauen wo es leider doch eingetroffen ist ....

Es "kann" sein bzgl Wechsel , und muß ehrlich sagen das ist wie russ. Roulette ...
Mir persönlich war es dieses Risiko nicht wert !
Kenne sehr viele Frauen wo es leider doch eingetroffen ist ....

wenn frau das ganze leben per kondom oder enthaltsamkeit verhütet (tjo ;) )...ok.
sollte sie aber hormone nehmen, in welcher form auch immer, hast andere risiken - und die warens mir nicht wert.
(brustkrebs zb, thrombosen,..)
kann auch nur berichten, dass es mir super geht mit der unterbindung. bin 43, vielleicht eh noch zu jung dafür, aber von wechsel ebenfalls keine spur.

Bei uns kommt mittlerweile nur mehr Verhütung mit Kondom in Frage (wobei uns jetz tatsächlich .al eines gerissen ist) und DAS ist nit wirklich so super...
Hormonell geht gar nimmer; abgesehen von den körperlichen Auswirkungen bin ICH dann nicht ich.
Hach ich freu mich schon :winner:

Bei mir ist das Thema jetzt vom Tisch...
Mein Mann sieht nicht ein warum ich € 1300,- zahlen soll wenns bei ihm viel günstiger und auch vom Eingriff einfacher geht. :)
Da bin ich dann auch nicht beleidigt! ;-)

Bei mir ist das Thema jetzt vom Tisch...
Mein Mann sieht nicht ein warum ich € 1300,- zahlen soll wenns bei ihm viel günstiger und auch vom Eingriff einfacher geht. :)
Da bin ich dann auch nicht beleidigt! ;-)

das find ich ganz super, denn männer sträuben sich da häufig..(geht ja ums spatzi, irgendwie...:roll:)
:) :daumen:

Zurück
Oben