Untreu - ORF1

V

Gast

(Gelöschter Account)
Hat wer den Spielfilm "Untreu" (27.1.07 ORF1 20.15 Uhr) gesehen?
Ich denke die Handlung des Films war gar nicht so realitätsfremd! So eine Situation kann, denke ich, jederzeit geschehen.
Handlung in Kurzform: Ehefrau stößt mit femden Mann zusammen, stürzt und schlägt sich dabei das Knie auf. Mann bietet ihr an, die Verletzung bei ihm in der Wohnung zu verarzten. Man trifft sich wieder und beginnt ein Verhältnis miteinander. Ehemann kommt dahinter, sucht den Liebhaber auf und erschlägt ihn.

Frage an die Frauen: Könntet ihr die Ehe weiterführen? Würdet ihr ihn anzeigen? Würdet ihr versuchen, alles zu vertuschen?

Frage an die Männer: Würdet ihr Selbstanzeige machen? Würdet ihr versuchen, alles zu vertuschen? Könntet ihr so tun, als ob nichts geschehen wäre?

Also mir hat der Film sehr gut gefallen. Mich hat der Film aber auch zum Nachdenken gebracht! Ich denke zwar nicht, daß ich einen Mord begehen könnte (denke doch, daß es Mord war - glaube nicht, daß sich in diesem Fall noch ein "Totschlag im Affekt" ausgehen könnte), aber angenommen, ich könnte doch.
Ich glaube nicht, daß ich ein Schweigen mein ganzes Leben durchhalten könnte. Ich glaube auch nicht, daß ich die Ehe weiterführen könnte.

Mich würden aber die verschiedenen Meinungen zu diesem Film interessieren.

hi!

ich habe den film schon damals im kino gesehen,,

also ich würde ihn nicht umbringen...ich würde 2 aktive schwuchteln bezahlen die ihn fesseln und sein arsch so richtig durchficken....und sie?...sie würde ich einfach verlassen...

Huren haben keine 2te chance verdient!!

wenn es aber tatsächlich so wäre wie im film, dann würde ich schweigen, schon allein dem kind zu liebe....

cu:daumen:

Ich habe ihn zum zweiten mal gesehen.
Ich würde aber hier vom Mord-Thema etwas abrücken, sondern auf die Untreue kommen. mMn dürfte der Grund warum sie untreu wurde relativ gut dargestellt sein und auch der Konflikt der sich in ihr daraus ergibt.

Ich hab den Film schon damals im Kino gesehen und mir gesten nur mehr das letzte Drittel des Films angeschaut.
Da ich ja selbst meinen Mann seit fast einem Jahr betrüge, mag ich solche Filme natürlich nicht besonders. Noch dazu wenn der Film so einen Ausgang findet.

Um auf die Fragen des Thread-Erstellers zu kommen:
Ich könnte die Ehe nicht weiterführen, wenn ich weiß, dass mein Mann meinem Freund etwas angetan hat (egal was es auch immer ist). Und ich könnte es auch nicht mit mir vereinbaren die Sache zu vertuschen.

lg edina

Nach deiner Aussage behaupte ich mal (wie gesagt, wirkt nun nur für mich so), dass du dich schon von deiner Beziehung irgendwie verabschiedet hast? Ist dann ein schleichender Prozess bis es dann soweit ist. Aber da ich dich nicht kenne ->Annahme meinerseits.

Aber abgesehen davon: die Frau im Film hat ja auch darüber nachgedacht. Warum sie es aber nicht tat, sie hat gesehen wie ihr Mann für sie empfunden hat (der Zettel in der Glaskugel, dass er die Fotos gefunden hatte und nichts sagte etc). Sofern frau also aber aus diesen Gründen doch beim Mann bleibt, frage ich mich, ob sie dann nicht schon mit sich selber abgeschlossen und aufgegeben hat, weil sie quasi immer "in seiner Schuld" stehen würde...

Du könntest recht haben mit Deiner Vermutung. Das bin ich leider selbst noch immer dabei herauszufinden.

Ich weiß ja auch, dass mein Mann mich über alles liebt und alles für mich tun würde. Aber genau dieses "in seiner Schuld stehen" von dem Du sprichst würde der Beziehung auch keinen Nährboden für weitere gemeinsame Jahre geben.

:oops:
Wer lang schläft, den bestraft das Leben ......
So habe ich nicht nur den Schnee fast verpasst, sondern auch den guten chevy-fahrer :mrgreen:

Alsdann:

hi!
also ich würde ihn nicht umbringen...ich würde 2 aktive schwuchteln bezahlen die ihn fesseln und sein arsch so richtig durchficken....und sie?...sie würde ich einfach verlassen...

Mir kommt das alles nicht sehr schön vor. Schon die "Schwuchteln" nicht, dann der Umstand, dass sie sich für Dich strafbar machen sollen, dass Du Deine Frau "einfach" verlassen würdest. Du hast in meinen Augen nicht sehr viel Respekt vor anderen Menschen.

Huren haben keine 2te chance verdient!!

Das sehe ich nicht so. Wenn Du eine Frau, von der Du betrogen wirst, als Hure bezeichnest ..... damit kann ich leben. Aber eine Hure ist ein Mensch wie jeder andere, und hat auch wie jeder andere eine zweite Chance verdient.

Aber genau dieses "in seiner Schuld stehen" von dem Du sprichst würde der Beziehung auch keinen Nährboden für weitere gemeinsame Jahre geben.

Sofern frau also aber aus diesen Gründen doch beim Mann bleibt, frage ich mich, ob sie dann nicht schon mit sich selber abgeschlossen und aufgegeben hat, weil sie quasi immer "in seiner Schuld" stehen würde...

Es wäre eine Beziehung mit wenig Aussicht auf Zukunft. Es ist für mich nicht vorstellbar, dass ein Partner auf Dauer damit leben kann, nur geduldet zu sein.

Im Gegensatz zu vdmeulen halte ich die Handlung des Films nicht für sehr realistisch, weil ich meine, dass die Menschen im Allgemeinen vernünftig genug sind, solche Konflikte gewaltfrei zu lösen. Klar, dass es immer Ausnahmen geben wird. Aber hätte der Film tatsächlich die Wirklichkeit wiedergegeben, also entweder Verzeihung und Bestand der Beziehung oder aber Trennung, dann wäre er wohl nie gedreht worden.

@YvonX

Ja, genau das meine ich ja! Sie ist ja schließlich nicht aus "Jux und Tollerei" fremdgegangen! Darum meinte ich ja, daß hier eine Situation dargestellt wurde, die jederzeit passieren kann. Ob so eine "Geschichte" auch in der Realität mit dem Erschlagen des Nebenbuhlers endet, wage ich zu bezweifeln, aber ich denke, das war ja auch nicht das Hauptthema des Films. Wobei ich natürlich sagen muß, ich habe auch darüber nachgedacht, wie würde "man" reagieren, wenn es so kommen würde.

@Steiererbua

Das Ende des Films ist wahrscheinlich nicht besonders realistisch. Ich denke auch, daß es in den meisten Fällen ohne Tötung abgehen würde. Allerdings eher aus Grund vor Strafe bzw. Gefängnis. Wenn man die Garantie hätte, das man den Nebenbuhler aus dem Weg räumen könnte, ohne ertappt zu werden, denke ich, wäre die anzahl der Tötungen wesentlich höher!
Die Situation, wie und warum es zum Seitensprung kam, halte ich durchaus für sehr realistisch!

Was ich an dem ganzen Film nicht verstehe, was macht genau macht der Reiz für die Frau aus.

Einmal kurz "gefickt" zu werden, wie es ja sehr oft ausgesprochen wird :) oder ist es doch das aussehen des Mannes.

Naja, wie auch immer - ich finde den Film sehr gut.

Lg

Muß das nicht auch für den Mörder gelten?

Die Frage verstehe ich nicht ganz.
Ich glaube, man kann Huren nicht einfach mit Mördern gleichsetzen. :shock:

Nachdem man als Mörder gegen geltende Gesetze verstoßen hat, wird man in erster Linie mit den strafrechtlichen Konsequenzen leben müssen. Aber auch zu lebenslänglicher Haft Verurteilte können ja nach Ablauf einer gewissen Zeit auf freien Fuß gesetzt werden, und haben damit sicher eine zweite Chance.

Einmal kurz "gefickt" zu werden, wie es ja sehr oft ausgesprochen wird :) oder ist es doch das aussehen des Mannes.

So etwas kann wohl nur von einem Mann kommen. :shock:

Um eine Affäre zu beginnen und seine Partnerschaft aufs Spiel zu setzen, müssen schon mehrere Komponenten zusammenspielen. Bei einem ONS kann ich mir gut vorstellen, dass es sich vielleicht nur um den schnellen Fick oder das attraktive Gegenüber handelt. Wenn man jedoch eine Affäre über einen längeren Zeitraum hat, dann muss da schon mehr dahinter stecken.

lg edina

Hallo!
Ich habe mir des Öfteren die Frage gestellt, wie wohl ich reagieren würde!
Als junger Mann vertrat ich die Ansicht, daß Rache sein muß! Gnadenlos und hart!:mrgreen:
Ich hatte da mal eine Freundin, und ich kam dahinter, daß sie mich betrogen hatte. Zuerst litt ich unheimlich! Das waren echte körperliche Schmerzen. Doch dann wendete sich das Blatt!:daumen:
Sie kam zurück und bat um Verzeihung! *hehehe* DAS WAR MEINE CHANCE!
Ich sagte zu ihr, daß ich ihr verzeihe. Kurz darauf gingen wir spazieren und sie sah in der Auslage ein Paar Schuhe, welche ihr ganz toll gefielen. Ich kehrte ohne ihr zurück und kaufte sie für einen ganz genau kalkulierten Zeitpunkt! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Dann war es soweit!
Wir hatten gerade tollen Sex beendet, da ging ich zum Kasten und holte das Paar Schuhe hervor.
Sie sah die Schuhe und war total aus dem Häuschen vor Freude!
Sie fragte ungläubig:" Und die sind wirklich für mich?"
Ich erwiederte:" Klar, weil einer Hure bezahlt man auch nicht mehr und jetzt verschwinde!"

Ich habe in diesem Augenblick nur an mich und meine verletzte Eitelkeit gedacht. Zugegeben, ES WAR EIN GEILES GEFÜHL, aber es war nicht richtig.
"Rache ist ein Eingeständnis einer Verletzung!"
*Friedrich Nietzsche*
Der Mann hatte Recht!
Man muß auch verzeihen können........
lG Satyr

Als junger Mann vertrat ich die Ansicht, daß Rache sein muß! Gnadenlos und hart!:

hass-und rachegefühle richten sich letztendlich immer gegen den der diese gefühle "pflegt" sie machen deine seele kaputt dein herz deine gedanken und somit dein leben​

@Satyr

Du sagst ja selber, daß Dein Vorgehen nicht richtig war. Nun, ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich möchte jetzt natürlich nicht eine Situation beurteilen, die ich nicht kenne. Aber Du warst auf alle Fälle unehrlich zu ihr! Zuerst sagst Du, daß Du ihr verzeihst und dann schickst Du sie zum Teufel. Du hast sie mir dieser Aktion nicht nur sehr verletzt, Du hast sie auch gedemütigt! Klar, sie hat Dich mit dem Fremdgehen auch sehr verletzt, das ist schon richtig!

Warum hast Du sie nicht gleich "in die Wüste geschickt"? Hast Du sie zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch geliebt? Ist es Dir nach dieser Aktion wirklich besser gegangen?

Für mich persönlich gäbe es in dieser Situation, glaube ich zumindest, nur 2 Möglichkeiten.
1. Ich schicke sie gleich zum Teufel. Dazu wäre aber Voraussetzung, daß ich sie nicht mehr liebe und ich keine Zukunft für diese Verbindung mehr sehe.

2. Ich versuche mit ihr gemeinsam, diese Situation aufzuarbeiten. Mich würde in so einer Situation natürlich interessieren, warum sie fremdgegangen ist. War nur eine "blöde Situation" und es war nur ein einmaliger "Ausrutscher"? Dann wäre das Thema, glaube ich, ziemlich schnell wieder erledigt und vergessen.
Fehlt ihr was bei mir bzw. waren beim Seitensprung Gefühle im Spiel? Dann wäre sie Sache doch etwas schwieriger! Aber ich denke, so eine "Retourkutsche" würde ich nicht machen.

Aber wie gesagt, es kommt halt immer auf die jeweilige Situation an.

Hallo vdmeulen!
Erstens war ich damals noch sehr jung und ich war natürlich auch verletzt!
Aber damals war es mir egal, ob ich sie verletze, ja es war sogar meine volle Absicht! Umso mehr desto besser! Und es ging mir damals besser!
Es war die Genugtuung!
Aber aus heutiger Sicht betrachtet muß ich sagen, daß diese Sichtweise sehr unreif war.
Heute würde ich gehen. Einfach so, ohne viel Herumgerede! Keine Szene, keine Schmutzwäsche! Wie ihr wisst, habe ich ja auch "Dreck am Stecken". Das Zitat bitte nicht wörtlich nehmen, gell!:cool:
Mich würde es kaum interessieren, warum sie gegangen ist! Irgendetwas hat halt nicht gepasst! Wozu nach dem Warum, Wieso oder Weshalb fragen? Warme Luft oder leere Kilometer! Meist lässt sich das ohnehin nicht auf die Schnelle erklären.
Außerdem sind da noch zuviele Emotionen im Spiel und die Sache könnte leicht aus den Fugen geraten und unschöne Züge annehmen.
Ich bin mittlerweile 17 Jahre verheiratet! Ich kenne meine Frau in- und auswendig! Und sie mich auch.......:cool:
Ich liebe meine Frau noch immer, auch wenn sich diese Liebe etwas mit der Zeit verändert hat! Wir wurden älter, reifer und abgebrühter. Die Liebe wurde auf eine ganz bestimmte, aber nicht genau in Worte zu fassende Art tiefer, fester. Mir gefällt meine Frau noch immer und sie bemüht sich, daß dies so bleibt. Auch ich versuche möglichst nicht zu dick zu werden und für meine Frau attraktiv zu bleiben. Natürlich kann niemand die Zeit austricksen.:nono:
Doch in Würde gemeinsam zu altern ist auch etwas Schönes. Ich bin jetzt 40 und meine Frau ist 38. Dennoch würde so manches junges Mädchen figurmäßig sehr gerne mit meiner Frau tauschen!
Klarerweise hat die Qualität zugenommen, jedoch leider die Quantität, was den Sex betrifft, bei meiner Frau nachgelassen. DAS ist der Grund, warum ich mir ab und zu mal ein Mädchen gönne und nicht etwa schwindende Liebe und Zuneigung!
Wenn nun meine Frau mir einen Seitensprung beichten würde, so interessiert mich nur Eines! War es eine einmalige Sache, oder steckt mehr dahinter?
War es ein "Ausrutscher"-->Schwamm drüber! War es mehr, dann ziehe ich die Konsequenzen! Treffen würde es mich trotzdem, aber mit einem einmaligen Vorfall könnte ich leben. Das Vertrauen.....naja......angeknackst wäre es wahrscheinlich schon.
lG Satyr

Zurück
Oben