Untreu - ORF1

Ich habe zwar den Film "Untreu" nicht gesehen und auch nicht sämtliche Wortmeldungen hier im Forum dazu, möchte aber trotzdem mit meiner Meinung nicht hinterm Berg halten.
Abgesehen davon, dass ich Gewalt grundsätzlich ablehne (auch wenn sie sich im Affekt nicht immer vermeiden lässt), halte ich es prinzipiell für falsch, am Nebenbuhler Vergeltung zu üben - außer vielleicht, er hat mich verleumdet, um dann bei meiner Frau oder meiner Freundin landen zu können. Wenn schon Vergeltung, dann höchstens an dem oder der, der/die mich betrogen hat, aber sicher auch nicht mit Gewaltanwendung.
Übermäßige Eifersucht halte ich sowieso für etwas sehr Bedenkliches und für ein Zeichen von Besitzdenken und Schwäche.
So, jetzt können alle Eifersüchlter über mich herfallen.
Oldboy

es hat halt jede(r) seine

weissen/grauen/schwarzen/roten....flecken

weil ja auch jede(r) nach seiner fasson versucht glücklich zu werden/zu sein

dass es da die unteschiedlichsten herangehensweisen gibt sollte nicht verwundern und sollte ganz im gegenteil auch in gewisser weise "froh" machen weils ja sonst nix zu diskutieren nix zum lernen nix zu erfahren nix zu matschkern nix zu..........gäbe

.......weils sonst kein forum gäbe​

tolles Posting :daumen:

Ich hab mich nie als brave Ehefrau bezeichnet. Das weiß ich nur zu gut, dass ich das nicht bin. Ich denke, wenn man selbst noch nie in so einer Situation war, kann man auch nur schwer über andere urteilen. Natürlich kann ich immer sagen: "Mir passiert so etwas nie". Ist meiner Meinung nach aber etwas weltfremd.

Ich gehe jetzt mal auf deine Antwort auf meinen Post ein:

Ich meinte das auch nicht so à la Moralapostel...sondern aus meinem Empfinden und wonach ich lebe / liebe.

Und du täuscht dich! Ich war auch mal in so einer Situation (gehe ich fremd oder bleib ich treu) und was soll ich sagen: Ich habe meine lange Beziehung aufgegeben und habe es mit dem "Flirt" versucht. Aber ich habe nicht meinen "Mann" beschissen. Es ist zwar in die Hose gegangen aber ich hatte kein schlechtes Gewissen und kann in den Spiegel schauen. Hätte ich eine Affäre eingegangen...ich glaube dann könnte ich das nicht! Mir ist klar, dass es zig Beweggründe gibt fürs Fremdgehen aber ich teile diese Ansichten halt nicht. Damit wollte ich nicht dich persönlich angreifen - absolut nicht! - sondern meine Sichtweise dazu äußern.

DU musst damit klarkommen....nicht ich. Ich selber könnte es nicht.

Mal ne andere Frage: Warum trennst du dich nicht von deinem Mann? Was hält dich fest? Wenn du mit deinem Geliebten glücklich bist? Oder ist es einfach nur das tolle Feeling "nebenbei" sexuell erfüllt zu werden was du nicht aufgeben möchtest?

@ blue dreamer
Bei allem Respekt Dir gegenüber, aber dass Deine Antwort schon ein bissl was von einem Moralapostel hatte, kannst nicht verleugnen. ;)

Wobei ich Dir ja auch zustimme, dass ich feige bin, weil ich mich nicht scheiden lasse und es nicht zustande bringe wirklich zu gehen. Ich rechne es Dir also hoch an, dass Du der Sicherheit Deines Freudes den Rücken gekehrt hast und ins kalte Wasser mit dem Neuen gesprungen bist. Eine Garantie, dass es klappt hat man sowieso nie.
Für mich ist es nur einfach auch die Sicherheit, die mir mein Mann dennoch gibt. Ich weiß, dass ich durch diese Aussage jetzt wieder anständig ins Kreuzfeuer geraten werde, aber so ist das bei mir nun mal. Glaub mir, wenn ich aus meiner Haut könnte, hätt ich das wohl schon gemacht.

Und natürlich bin ich mit meinem Freund glücklich, aber auch er hat eine Freundin und trennt sich nicht leicht von ihr. Ich würde es aber auch nicht von ihm verlangen.

lg edina

Na was hab ich mir gedacht, Sicherheit, also Wohnung und gutes Einkommen... hach muß Liebe schön sein...

@ blue dreamer
Bei allem Respekt Dir gegenüber, aber dass Deine Antwort schon ein bissl was von einem Moralapostel hatte, kannst nicht verleugnen. ;)
Wobei ich Dir ja auch zustimme, dass ich feige bin, weil ich mich nicht scheiden lasse und es nicht zustande bringe wirklich zu gehen. ....
..... Glaub mir, wenn ich aus meiner Haut könnte, hätt ich das wohl schon gemacht.
Und natürlich bin ich mit meinem Freund glücklich, aber auch er hat eine Freundin und trennt sich nicht leicht von ihr. Ich würde es aber auch nicht von ihm verlangen.
lg edina

Leider kenne ich diese Situation aus eigener Erfahrung - als "Täter". Hab ebenfalls meine langjährige Partnerin mit einer Frau, die ihrerseits gebunden war, einige Jahre betrogen und belogen und war zu schwach, zu feig, daraus die Konsequenzen zu ziehen - so lange, bis das ganz halt aufflog.
Wäre sicher gscheiter gewesen, gleich einen Trennstrich zu ziehen und sich in eine Richtung zu entscheiden. Ich möchte das niemandem mehr antun.

Ich hab Deine Aussagen schon in vielen anderen Threads gelesen und muss sagen, dass ich noch nie irgendwo Deiner Meinung war. Und ich hab mich auch da schon oft gefragt, welcher Mensch wohl hinter solchen Aussagen steckt. :mauer:
Mehr möchte ich zu Deinen Ausführungen gar nicht sagen.

Ein lieber, ehrlicher, direkter, gerader Mensch, dem du in dieser Hinsicht - und wahrscheinlich in vielerlei anderer Hinsicht - niemals das Wasser reichen wirst.

Ist eine Meinung nur dann okay, wenn sie sich mit deiner deckt? Wenn es dir nicht passt, dass man dein scheinheiliges Getue kritisiert, solltest hier nicht posten. Und wenn du nicht fähig bist, auf ein Posting mit Argumenten zu antworten, sondern nur untergriffig wirst, solltest es auch bleiben lassen. Wirft irgendwie auch kein besseres Licht auf dich.

:D Jaja, auf den erlauchten Kreis lässt man nichts kommen. Gegen den Zaun pinkler werden kastriert (oder sterilisiert - je nachdem).

:D Jaja, auf den erlauchten Kreis lässt man nichts kommen. Gegen den Zaun pinkler werden kastriert (oder sterilisiert - je nachdem).

Du würdest also Menschen, die dir am Herzen liegen, nicht verteidigen, wenn sie blöd von der Seite angemacht werden (völlig zu Unrecht, übrigens)? Netter Mensch :mrgreen:

Aber man kann es ja auch umdrehen: als Stammposter darf man offensichtlich nichts mehr schreiben, weil sonst dämliche Kommentare kommen. Ist auch eine Art von "Kastration", gell!

Freut mich, dass in meiner Abwesenheit anständig über meine Person geurteilt wurde.
Nun endlich bin ich online und nehme dazu Stellung:
oh verzeih....das nächste mal werde ich warten bis madame online is.....

und ja ich nehme mir das recht raus über dich zu urteilen anhand was du selber von dir gibst...genauso wie du es ja auch tust.

Ich hab Deine Aussagen schon in vielen anderen Threads gelesen und muss sagen, dass ich noch nie irgendwo Deiner Meinung war.
das beruhigt mich jetzt doch irrsinnig, trennen uns charakterlich doch welten.... :)

Und ich hab mich auch da schon oft gefragt, welcher Mensch wohl hinter solchen Aussagen steckt. :mauer:
das musst du dich ned fragen....ich sags dir einfach...
einer der trotz seines kretzenhaften wesens einen andern ned kostbare zeit stiehlt, nur weils bequemer und einfacher wäre,
einer der lieber hundertmal auf die goschn fällt anstatt auf kosten anderer "sicher" zu leben....

Mehr möchte ich zu Deinen Ausführungen gar nicht sagen.
verständlich, ist es doch so unbequem wie "untreu" ansehen zu müssen..... :mrgreen:

Ich bin mir sehrwohl dessen bewusst, dass ich ganz allein mit dem fertigwerden muss was ich da mache. Es weiß also niemand von euch lieben Forumusern wie es in mir aussieht und wie ich damit zurecht komme.
och....mir kommen die tränen...echt....was du durchmachen musst, wahnsinn....
es is auch eine verdammt blöde situation ned aufs sicherheitspoisterl verzichten zu können...ja wenn der freund seine partnerin verlassen würde....da hätt man ja eventuell ein anderes sicherheitpoisterl, na und wenn der mann dir dann auch noch die entscheidung abnehmen würd.... das wär ja fein....aber so...

ja du tust mir wahrhaftig leid :trost:

also echt org der film und sehr realitätsnah irgendwie ist der mann zu verstehen aber dann doch nicht...da ein gentleman steht über den dingen...aber trotzdem sehr verletzend all ihr eure männer betrügenden ehefrauen: sind euch eure männer zu wenig???

Na glaubst du als toller typ kannst oder bist noch nicht betrogen worden?Ich glaub eher schon gerade die die sich soooo sicher sind in ihrer Liebschaft...hehe

@ blue dreamer

No na na....also Moralapostel ich sicherlich nicht. Ich meine das (schlechte Gewissen) dabei....das könnte ich nicht. Du musst mit dir und deiner Ehe klarkommen, schaffst es aber sicher gut. Und ich habe auch nichts gegen dich... aber fremdgehen finde ich eben nicht ok. Wenn beide ne "offene" Beziehung führen ist es ok, so aber eben feige. Naja...

Welche Sicherheit? Geld? Weil du hast doch keine Kinder, somit bist du nicht auf ihn angewiesen. Oder? Klar ist eine Trennung nicht immer einfach, aber das Leben verläuft halt eben nicht immer in ruhigen Bahnen.

P.s.: Und dich angreifen wollt ich damit nicht. ;)

Was Frau davon hat? Das Gefühl begehrt zu werden zum Beispiel.

Das kann es natürlich nicht. Aber vielleicht seh ich das auch einfach anders. Für mich ist Sex ohne Gefühle nämlich nicht möglich.

lg edina

Für mich ist das bisschen ein widerspruch.
Ist es nicht gerade die Leidenschaft der ersten Wochen die Dir so gefällt.

Denn meiner Meinung nach kommt die wirkliche Liebe erst nach dieser Zeit zum Tragen, das andere ist nur verliebtheit.

Wärst Du ein Mann würde man sagen dass deine Gefühle nicht vom Herzen sondern von unterhalb des Bauchnabls kommen.

Ich kann verstehen, dass man wenn die Luft raus ist sich an jemanden anderen wendet. Aber bei Dir hab ich den Eindruck das Du Dir die wirklichkeit so lange zurecht gedreht hast bis sie nun mit den sozialen ansichten einer Frau (sex nur wenn Leibe und Gefühl im Spiel ist) überein stimmt.

Wärst Du ein Mann würde man sagen dass deine Gefühle nicht vom Herzen sondern von unterhalb des Bauchnabls kommen.
:shock: und eine frau darf das nicht :shock:
Ich kann verstehen, dass man wenn die Luft raus ist sich an jemanden anderen wendet.
gut
Aber bei Dir hab ich den Eindruck das Du Dir die wirklichkeit so lange zurecht gedreht hast bis sie nun mit den sozialen ansichten einer Frau (sex nur wenn Leibe und Gefühl im Spiel ist) überein stimmt.
erst zustimmung (verstehen) dann interpretation

:shock: warum :shock:

weils a frau ist

:?:

Mein voriges Posting klingt sehr nach Angriff, dass möchte ich gerne abschwächen.

Niemand ist gefeit davor untreu zu sein, oder betrogen zu werden.

Grundsätzlich tun mir die Betrogenen leid, egal ob männlich, oder weiblich.

Wenn man:down: oder Frau betrügt, sollte sie/er sich Ihrer Handlungen schon im klaren sein und dafür soweit die Verantwortung übernehmen, dass Sie das Fremdegehen für sich behalten, oder konsequenzen ziehen.

Zu sagen ich bin ja so verliebt und ich werde so begehrt, klingt für mich sehr nach Ausrede und dem verschließen der Augen vor der Realität.

Mein voriges Posting klingt sehr nach Angriff, dass möchte ich gerne abschwächen.

:daumen:

Niemand ist gefeit davor untreu zu sein, oder betrogen zu werden.
so ist es
Grundsätzlich tun mir die Betrogenen leid, egal ob männlich, oder weiblich.
:daumen:
Wenn man:down: oder Frau betrügt, sollte sie/er sich Ihrer Handlungen schon im klaren sein und dafür soweit die Verantwortung übernehmen, dass Sie das Fremdegehen für sich behalten, oder konsequenzen ziehen.
das ist eine klare aussage --> der ich (zum grossteil) zustimme
Zu sagen ich bin ja so verliebt und ich werde so begehrt, klingt für mich sehr nach Ausrede und dem verschließen der Augen vor der Realität.

geb ich dir auch recht

allerdings halte ich zugute dass in solchen "besprechungen" auch nur bruchteile der eigenen befindlichkeit "rüberkommen" können

ich bin zwar kein gläubiger mensch aber da halt ichs mit einem abgewandelten bibelwort

"und wer frei von "betrügen" ist werfe den ersten stein"​

"und wer frei von "betrügen" ist werfe den ersten stein"

:mrgreen:

Dann bin ich so frei :cool:

Na, Spaßerl, ich werf mit nix, obwohl ich von mir sagen darf, dass ich noch keine meiner Partnerinnen betrogen habe. Ich will das jetzt aber nicht als Verdienst sehen, vielleicht bin ich auch nur nicht der Typ dafür ... :)

Denn meiner Meinung nach kommt die wirkliche Liebe erst nach dieser Zeit zum Tragen, das andere ist nur verliebtheit.

Das sehe ich nicht ganz so - es ist eine mögliche Form, eine sich entwickelnde Liebe. Es gibt aber auch die andere Liebe, die quasi überfallsartig da ist, wie ich aus eigenem Erleben weiß.

Vielleicht könnte man ja im Zweifel für edina27 von einem solchen überfallsartigen Gefühl ausgehen. Damit wäre sie ohnehin gestraft genug, nachdem offensichtlich weder sie noch ihr Geliebter die Kraft aufbringen, diese Liebe - wenn es denn eine ist - zuzulassen. Mit allen Konsequenzen nämlich.

Zurück
Oben