Untreu - ORF1

Im Gegensatz zu vdmeulen halte ich die Handlung des Films nicht für sehr realistisch, weil ich meine, dass die Menschen im Allgemeinen vernünftig genug sind, solche Konflikte gewaltfrei zu lösen. Klar, dass es immer Ausnahmen geben wird. Aber hätte der Film tatsächlich die Wirklichkeit wiedergegeben, also entweder Verzeihung und Bestand der Beziehung oder aber Trennung, dann wäre er wohl nie gedreht worden.
Etwas blauäugig. Also meinereiner bekommt doch immer wieder (und das nun auch nicht sooo selten) in den Medien nen Bericht mit (hauptsächlich Print), wo schon "bloss" aus Eifersucht auf jemand eingestochen wurde uswusf. Aber natürlich ist das nicht die Norm, aber auch wiederum nicht so selten oder gar auszuschliessen.
Aber sich so auf den Mord zu versteifen finde ich schon etwas bedauerlich. Viel interessanter finde ich die Handlung, die der Titel ja benennt.

Was das Ende des Filmes betrifft, ich finde, dass er keine Antwort gibt. Schliesslich träumt die Frau ja nur davon in Mexico ein neues Leben anzufangen (das ist mE die Spannung die ihr in ihrer Partnerschaft so abgeht). Aber wenn man sich ihren Mann vor Augen hält (so wie er im Film gezeigt wurde), dann kommen mir erhebliche Zweifel, ob er es könnte. Auch weil er ja gesagt hatte (bilde ich mir ein), dass er mit der Tat wohl nicht leben könnte.

Treffen würde es mich trotzdem, aber mit einem einmaligen Vorfall könnte ich leben. Das Vertrauen.....naja......angeknackst wäre es wahrscheinlich schon.

Das wäre aber gerade die falsche Konsequenz.

Wenn ich etwas verzeihe, dann muss ich auch den Status vor der Verfehlung weiterführen. Das heißt, ich muss meinem Partner so wie vorher uneingeschränkt vertrauen können.
Wenn ich das nicht kann, oder mich nicht stark genug dafür fühle, dann wird die Atmosphäre des Misstrauens früher oder später an die Substanz der Beziehung gehen.

@Steirerbua

Ja, da hast Du sicherlich recht! Aber der "Status vor der Verfehlung" ist sicher nicht von einem Moment auf den anderen gegeben.
Ich glaube, in dem Moment, wo man vom Seitensprung des Partners erfährt, ist das Vertrauen ist das Vertrauen mit Sicherheit angekratzt.
Bis man wieder das volle Vertrauen hat, ist sicherlich ein gemeinsames "Aufarbeiten" des Seitensprungs nötig.

ich habe den film vor einiger zeit gesehn, und finde ihn ganz und gar nicht unrealistisch.
ich glaube, dass sich die dynamik, gerade so, wie es in dieser beziehung war, genau so entwickeln kann. und komme mir keiner mit "reife"! wenn es um verletzte gefühle geht, werden menschen zu unreifen kindern und ihre handlungen sind meist nicht rationell oder besonnen.
mir hat es nicht gefallen, dass der junge mann seine leidenschaft mit dem leben bezahlen musste, aber ich habe den film alles in allem sehr stimmig gefunden.

ich selber würde mit dem mann, der mich nicht ausreichend liebt, um mir mein "spielzeug" (denn mehr war der junge mann ja nicht) zu lassen und der nicht genug reife hat, um eigene fehler zu sehen (untreue passiert ja selten "zufällig") und der vor allem ein menschenleben so gering schätzt, keinen tag mehr verbringen.
anzeigen würde ich ihn nicht, denn ich bin der ansicht, dass die größte strafe die einsicht ist, die eines tages kommt.

außerdem könnte ich einen mann, den ich einmal sehr geliebt haben muss, nicht verraten.
bei ihm bleiben würde ich dennoch nicht!

ich selber würde mit dem mann, der mich nicht ausreichend liebt, um mir mein "spielzeug" (denn mehr war der junge mann ja nicht) zu lassen und der nicht genug reife hat, um eigene fehler zu sehen (untreue passiert ja selten "zufällig") und der vor allem ein menschenleben so gering schätzt, keinen tag mehr verbringen.
Finde das irgendwie verdreht. Also mE passieren Fehler (das in dem Fall die Beziehung eingeschlafen ist) ja nicht mit Absicht. Gerade wenn es der Mann - wie im Film - NICHT so empfindet.

Und dieses "mein Spielzeug zu lassen, denn mehr isses ja nicht" mal wieder ein superaufgeklärte, reife Einstellung der aufgeklärten Leute hier. Hier sind ja viele offen und super eingestellt, aber so hie und da gibts anscheinend doch noch so konservative Spiesser für die ein Spielzeug nicht nur ein Spielzeug ist :roll: Wie du sagtest, man komme hier nicht mit reife...

edit: ach ja, Affekt. Also sowas passiert (nein, ich meine nicht dezidiert Mord). Selbst dem ruhigsten, sensibelsten Menschen auf der ganzen weiten Welt kann mal die Sicherung durchknallen. Wenn man schon so auf den Mord im Film beharrt, wurde dieser mE auch insofern "gut" dargestellt, dass er für 5 Sekunden des Films selber einen Filmriss hatte... Ich wage aber eine ganz mutige Behauptung, nämlich das der Mann, den Richart Gere verkörperte, wohl kein brutaler Rohling ist der prügelnd durch die Kneipen rennt.

So etwas kann wohl nur von einem Mann kommen. :shock:

Um eine Affäre zu beginnen und seine Partnerschaft aufs Spiel zu setzen, müssen schon mehrere Komponenten zusammenspielen. Bei einem ONS kann ich mir gut vorstellen, dass es sich vielleicht nur um den schnellen Fick oder das attraktive Gegenüber handelt. Wenn man jedoch eine Affäre über einen längeren Zeitraum hat, dann muss da schon mehr dahinter stecken.

lg edina

Was soll das jetzt heißen?! Also mehrer Komponenten sehe ich hier nicht, wirklich mehr als Sex hatten die beiden ja nicht miteinander.

Somit ist es wohl kein Ersatz für Liebe oder?!

Lg

Hm... also kurz zu dem "Mord im Affekt": Warum bringt er den Nebenbuhler aus Eifersucht um? Nicht der hat ja sein Vertrauen enttäuscht, sondern seine Frau... ziemlich unfair, steht in keinem Verhältnis zueinander! Ich würde es nicht decken, allein weil, wenn es auffliegt, ich als Mitwisser mit in den Knast komme und mein Kind dann keine Eltern mehr hat! (Ich glaube nicht, dass die Polizei in so einem Fall wartet, bis das Kind erwachsen ist... :roll: )

Mit einem Mörder zusammenzuleben würde mir auch nicht behagen.

Zur Untreue: Ich denke, soweit ich das in meiner Beziehung abschätzen kann, ginge es dabei um Sex und um etwas Neues, nicht um Liebe. Dennoch wäre ich sehr verletzt, und ich bin nicht sicher, dass ich so einfach darüber hinwegfinden könnte. Möglicherweise würde ich es versuchen, aber dadurch könnte eine psychische Abhängigkeit entstehen, weil ich die Untreue vllt. als Druckmittel benutzen würde, um mich zu rächen... glaube nicht, dass es mir leicht fiele, das zu verzeihen! Auf jeden Fall würde ich es versuchen, da ich meinen Partner liebe, aber Treue ist mir sehr wichtig, weil sie ganz eng mit Vertrauen zusammenhängt. Wenn er mich (z.B.) unter Alkoholeinfluss mit einem ONS betrügt, ist das Vertrauen viel weniger angekratzt, als wenn er mir eine wochenlange Affäre verheimlicht und ich es von jemand anders erfahre!

Andersrum bin ich aber ziemlich sicher, dass Er mir so etwas leichter verzeihen könnte... aber das kann man nicht mit Sicherheit sagen, bevor man in der Situation war!

Was soll das jetzt heißen?! Also mehrer Komponenten sehe ich hier nicht, wirklich mehr als Sex hatten die beiden ja nicht miteinander.

Somit ist es wohl kein Ersatz für Liebe oder?!

Lg

Sie hatten schöne Stunden miteinander. Nicht nur während sie Sex miteinander hatten.

lg edina

Sie hatten schöne Stunden miteinander. Nicht nur während sie Sex miteinander hatten.

lg edina

Die ersten 2x ja, jedoch der Quickie am Klo, der Quicki im Stiegenhaus - da stellt sich für mich einfach die Frage was Frau davon hat?

Ein kurzer Fick kann doch kein Ersatz für Liebe sein, an der is ihr bei Ihrem Mann mangelt.

Lg

Die ersten 2x ja, jedoch der Quickie am Klo, der Quicki im Stiegenhaus - da stellt sich für mich einfach die Frage was Frau davon hat?

Ein kurzer Fick kann doch kein Ersatz für Liebe sein, an der is ihr bei Ihrem Mann mangelt.

Lg

Was Frau davon hat? Das Gefühl begehrt zu werden zum Beispiel.

Das kann es natürlich nicht. Aber vielleicht seh ich das auch einfach anders. Für mich ist Sex ohne Gefühle nämlich nicht möglich.

lg edina

Vielleicht aber ein Kick fürs Selbstwertgefühl und die Aufmerksamkeit bzw. das Gefühl, begehrt zu werden? (hab den Film nicht gesehen)

Das kann es natürlich nicht. Aber vielleicht seh ich das auch einfach anders. Für mich ist Sex ohne Gefühle nämlich nicht möglich.

lg edina

ok. Das Lasse ich gelten.

So würd ich das nicht sagen, aber es ist definitiv was anderes als Sex mit Gefühlen *gg*

lg

Du kennst Dich da ja anscheinend aus. ;)
Wie gesagt: Ich kenn nur Sex mit Gefühlen.

@SinnlichesMädchen

Na ja, das ist halt die Frage, ob man den Partner anzeigt oder nicht! Aber wie man sieht, gibt es da verschiedene Meinungen. Aber ins Gefängnis kommst Du deswegen sicherlich nicht! Das Schweigen wäre meiner Ansicht nach nicht einmal ein strafbarer Tatbestand. Kein Mensch kann von Dir verlangen, eine Straftat Deines Ehepartners anzuzeigen! Du müßtest auch nicht vor Gericht gegen Deinen Partner aussagen - nur lügen darfst Du nicht.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Du sprichst was an, was ich genauso sehe! Es ist ein Unterschied, ob das Fremdgehen eine einmalige Sache war oder ein mehrmaliges Fremdgehen! Beim klassischen ONS ist es sicher leichter, zu verzeihen. Im Film war es ja ein mehrmaliges Treffen, also eine Affaire. Da ist das Vertrauen sicher mehr erschüttert.

@ a-J
Nur Sex? Also ich denke, da war schon mehr dahinter als ein kurzer Fick! Da bin ich schon eher auf Edina's Seite. Sie hat sicher Bestätigung gesucht. Und sie hatten auch abseits des Sex schöne Stunden miteinander. Hier stand sicher weit mehr als "pure Geilheit und deren Befriedigung" dahinter.

Ich denke genauso wie Edina (Sex ohne Gefühle ist bei mir nicht möglich) und damit hätte ich in so einem Fall wahrscheinlich schon Probleme mit dem Verzeihen (ich würde es aber auf alle Fälle versuchen). Mit einem einmaligen ONS würde ich eher zurechtkommen.

Und dieses "mein Spielzeug zu lassen, denn mehr isses ja nicht" mal wieder ein superaufgeklärte, reife Einstellung der aufgeklärten Leute hier. Hier sind ja viele offen und super eingestellt, aber so hie und da gibts anscheinend doch noch so konservative Spiesser für die ein Spielzeug nicht nur ein Spielzeug ist :roll: Wie du sagtest, man komme hier nicht mit reife...

olala! ich bin also superaufgeklärt!
ich würde mal so sagen: man muss die menschen so nehmen wie sie sind - es gibt keine anderen!
ich habe die erfahrung gemacht, je mehr man jemanden einengt und "besitzen" will, umso mehr sucht derjenige seine freiheit.
auch ich selber bin so.
und ich gestehe es umgekehrt auch meinem partner zu, ab und zu ein "spielzeug" zu haben.
wenn es wirklich liebe wird - wer kann es verhindern?
das hat nichts mit supercool uzu tun, sondern damit, den tatsachen ins auge zu sehen und menschen nicht zu verklären.
nichts erwarten, ist eine gute voraussetzung, um einigermaßen glücklich durchs leben zu gehen.
anders gesagt: zufriedenheit = erhaltenes/erwartetes (gestohlen, aber wahr!)

Lg

es mangelt ihr ja nicht an liebe, sondern an begehren!

also ihr seid ja echt sehr arme und labile geister um nicht zu sagen tiefe proleten manche .. die da meinen vonwegen "nebenbuhler wegräumen", viel eher sollte man sich fragen warum frau fremd geht. auch wenn es von ihr nicht ganz richtig ist, weil sie normal vorher schluss machen sollte, dann würd erst garkein fremdgehn zustande kommen.

les ich da einen klugsch***r?
weißt, so spielt das leben nicht immer.
das ist graue theorie.
außerdem: warum eine beziehung zerstören, nur wegen sex?
das ist doch schwachsinn!
wenn eine beziehung nur am sex hängt, ist sie sowieso zum tode verurteilt.
denn der sex lässt irgendwann - nach einem monat oder zehn jahren - nach.
und dann?

sodala, i hab genau 5 minuten überlegt ob i den mund halten soll, aber mi z'reissts hier grad a wengl.....

Da ich ja selbst meinen Mann seit fast einem Jahr betrüge, mag ich solche Filme natürlich nicht besonders.
verständlich....grad bei diesem film wird gut aufgezeigt, wie der betrogene leidet, sowas stört ja nur beim schönreden seiner affäre :roll:

Ich könnte die Ehe nicht weiterführen, wenn ich weiß, dass mein Mann meinem Freund etwas angetan hat
es lebe der egoismus.... ICH könnte es nicht, wenn mein mann meinem freund was angetan hätte.... :roll:
ich seh keinen unterschied zu körperlicher und seelischer gewalt... aber von beiden forderst du anscheinend dieses vergeben für seelische gewalt die du deinem mann für körperliche gewalt ned zugestehen würdest....

würde der Beziehung auch keinen Nährboden für weitere gemeinsame Jahre geben.
traurig genug, dass du dann deinem mann, aber nicht nur deinem mann sondern auch deiner affäre kostbare zeit stiehlst, in dieser sie mit einer anderen partnerin glücklich werden könnten....
obendrein dir selber auch, aber des is ma völlig blunzn, denn du hast das ja in der hand.....

Wenn man jedoch eine Affäre über einen längeren Zeitraum hat, dann muss da schon mehr dahinter stecken.
na viel kann des ned sein, wenn ma auf zwei hochzeiten tanzt :roll:

du bescheisst mich und ich begehre dich dafür.....
so oder ähnlich hat sich sicher die micky maus auch die grosse welt vorgestellt......... :roll:

Für mich ist Sex ohne Gefühle nämlich nicht möglich.
Wie gesagt: Ich kenn nur Sex mit Gefühlen.
ja, es lest sich auch alles so wie wenn du ein sehr gefühlvoller mensch bist.... :roll:

-----------------------------------------

und nun zum film..... er ist ned schlecht.... aber nix für mich.... wie zum henker kann man richard gere betrügen?? :shock: :mrgreen:

naja, jung bin ich auch noch. :mrgreen:

ich bin aber nochmal 8 jahre jünger gg.

Eine Frage hab ich trotzdem noch, du schreibst du kannst keinen Sex ohne Gefühle haben, bescheißt aber deinen Mann?!

versteh ich nciht ganz *gg*?

lg a-J

Zurück
Oben