Urheberrecht

Manche hier können schreiben was sie wollen - es wird nicht passen ;)
Find ich übrigens nicht gut.

Aber man kann hier ja durchaus einen Gedanken der über "ey ficken" hinausgeht posten,
und kann dennoch korrekt zitieren, weil man z.B. wo auch immer mit dem Text in Kontakt kam
und von selbigem berührt und/oder zum Nachdenken angeregt wurde.

Als Beispiel kann man über "und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ...." auch Hunderte von
Seiten philosophieren und muss dennoch die Urheberschaft von Herrn Hesse nicht verschweigen.

Urheberrechlich geschützt ist z.B. ein gemaltes Bild von einem Baum, aber nicht die Idee, ein Bild von einem Baum zu malen...
Stimmt.
Also hat der TE sich doch nicht lumpen lassen und die Text gewordene Idee des Herrn Pessoa ..... ähh plagiiert. Also ... Ideen, wenn sozusagen "materialsiert" sind schon geschützt (oder in anderer Form zB patentierbar).
Oder?

Bleibt nun die Frage - liebt man nur sich selbst? In gewisser Hinsicht - ja. Oder auch nein. Oder? Man meint andere zu lieben und endet letztlich doch wieder nur beim eigenen 'Ich'.

So. Nun hat der TE das vermutlich ideell angedachte Ziel, eine Diskussion über einen plumpen Hineinwurf zu induzieren, möglicherweise erreicht. ;)
Ich vermute, das war eher sein Anliegen, als einen Diskurs zum Inhalt des plagiierten Postings anzuzünden.

Also hat der TE sich doch nicht lumpen lassen und die Text gewordene Idee des Herrn Pessoa ..... ähh plagiiert. Also ... Ideen, wenn sozusagen "materialsiert" sind schon geschützt (oder in anderer Form zB patentierbar).
Oder?

Sagte ich doch.

Bleibt nun die Frage - liebt man nur sich selbst? In gewisser Hinsicht - ja. Oder auch nein. Oder? Man meint andere zu lieben und endet letztlich doch wieder nur beim eigenen 'Ich'.

Ja, so sehe sehe ich das. Man fällt immer wieder auf sich selbst zurück. ( Ist übrigens auch häufig Thema in der Kunst )

So. Nun hat der TE das vermutlich ideell angedachte Ziel, eine Diskussion über einen plumpen Hineinwurf zu induzieren, möglicherweise erreicht. ;)
Ich vermute, das war eher sein Anliegen, als einen Diskurs zum Inhalt des plagiierten Postings anzuzünden.

War auch mein erster Gedanke. Ich kenne den zitierten Text gar nicht.

Dennoch stammt der Gedanke, dass jedem Anfang etwas besonderes anhaftet, nicht von Hermann Hesse. Diesen Gedanken werden sicher Millionen Menschen von sich aus haben und auch weit vor Hesses Zeit. Und nicht jeder inder Welt kennt Hesse.

Ich mag z.B auch alles Anfängliche, die Spannung, die Vorfreude, selbst in der Erotik. Nichts erregt mich da mehr, als diese Erwartung dessen was da kommt. Und alles ohne Hermann Hesse gelesen zu haben. :D

Der Gedanke selbst ist zweifelsfrei nicht von ihm - exakt diese Wortwahl wohl doch, außer er hat es selbst abgeschrieben ;)

Ich mach vielleicht mal einen Thread über das gesamte Gedicht "Stufen".
Aber hier wäre das wohl "off topic" ;)

....Ich mag z.B auch alles Anfängliche, die Spannung, die Vorfreude, selbst in der Erotik. Nichts erregt mich da mehr, als diese Erwartung dessen was da kommt. Und alles ohne Hermann Hesse gelesen zu haben. :D
Ewige Anfängerin sozusagen?
;) :D :lalala:
Also, es hat zu den Anfängen meines Erwachsenwerdens gehört, dass man Hermann Hesse liest. Auch wenn ich ihn damals vermutlich exakt Null verstanden habe.... ja, seinerzeit hat man gelesen, heute nur mehr gewischt.

Auch reine Ideen und Konzepte lassen sich schützen, nur Banales und naheliegende Geschäftsgelegenheiten sind frei, wie Marlenes Baum zum Beispiel. :D
Ich habe es mir einfach verkniffen... nicht so direkt... nicht so offensichtlich.
Ach es wohnt ein Zauber dem Angedeuteten noch inne.... :rofl:

Zurück
Oben