vegetarisch und/oder vegan leben

Auch wenn ich den Herrn Manni nicht wahnsinnig schätze....da muss ich ihn doch ein wenig verteidigen.
Unwissenheit ist hier in meinen Augen vollkommen legitim. Wieso sollte er sich Gedanken über eine Ernährungsform machen, die ihn nicht interessiert???
Er hat sich HIER weder abfällig, noch respektlos verhalten. Das man da gleich mit Urteilen wie "Ausrede" und "Unwissenheit " drüberfährt, find ich ein wenig mau.
Ich möchte hier in keinsterweise irgendwem zunahe treten. Mit "Unwissenheit" meinte ich eigentlich generell das Thema Ernährung und dass es ein Märchen ist, fleischlos mangelernährt zu sein bzw nicht genug Kalorien zubekommen.

Mein Kalorienbedarf wär ohne Fleisch und tierische Produkte kaum zu decken.

Auch wenn ich den Herrn Manni nicht wahnsinnig schätze....da muss ich ihn doch ein wenig verteidigen.
Unwissenheit ist hier in meinen Augen vollkommen legitim. Wieso sollte er sich Gedanken über eine Ernährungsform machen, die ihn nicht interessiert???
Er hat sich HIER weder abfällig, noch respektlos verhalten. Das man da gleich mit Urteilen wie "Ausrede" und "Unwissenheit " drüberfährt, find ich ein wenig mau.

Er stellt eine Behauptung auf, wir haben sie widerlegt. Für mich eine Ausrede. Und wenn ihn Vegetarismus nicht interessiert, was schreibt er dann hier? Und dazu Unwahrheiten?!

Ich glaube, man kann es dabei belassen zu sagen/schreiben, dass man nicht auf Fleisch in der Ernährung verzichten will, denn natürlich ist der Kalorienbedarf auch fleischlos problemlos zu decken, siehe den vegan lebenden Kraftsportler Patrik Baboumian, schaut nicht sehr verhungert aus.;)
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Dies nur nebenbei anbemerkt, denn ich mag auch keine Grundsatzdiskussionen zu dem Thema führen, lebe selbst schon seit meiner Jugend fleischlos und mir geht es super damit, man braucht nur ein wenig Know-How und kann ohne irgendwelche Mangelerscheinungen durchs Leben kommen. Genug pflanzliche Eiweißquellen gibt es auch, ich trainiere seit etlichen Jahren (Mix aus Cardio und Kraftsport) und habe keinerlei Probleme in Sachen Energie, Fitness oder Ausdauer. :up:
Der muss aber etliche Ersatzstoffe zu sich nehmen, damit die Ernährung klappt. Hab mal ein Interview mit ihm gelesen, wo er genau sagt was er zu sich nimmt.

Er stellt eine Behauptung auf, wir haben sie widerlegt. Für mich eine Ausrede. Und wenn ihn Vegetarismus nicht interessiert, was schreibt er dann hier? Und dazu Unwahrheiten?!
Uiuiui......bist im Kampfmodus?
Wenn es für ihn so ist, ist es so - nichts da mit Unwahrheit...ER will seinen Bedarf nicht mit vegetarischer Ernährung decken - für ihn funktioniert das nicht.
So what - nicht jeder nicht-vegetarisch/vegane Ansatz muss gleich eine Kampfansage sein.

Und ich persönlich möchte z.Bsp. nicht auf Fleisch und tierische Produkte verzichten, beschäftige mich aber mit dem Thema um meine Tochter bestmöglichst unterstützen zu können.

Der muss aber etliche Ersatzstoffe zu sich nehmen, damit die Ernährung klappt. Hab mal ein Interview mit ihm gelesen, wo er genau sagt was er zu sich nimmt.

Wenn du damit Eiweißshakes auf pflanzlicher Basis meinst: ja, die nimmt er zu sich, aber bleibt dabei trotzdem vegan. ;)

Protein, Muskelaufbau, Ernährung - Interview mit Patrik Baboumian, dem stärksten Veganer der Welt - Veganes Eiweiß

In dem Kraftbereich in dem er unterwegs ist, greifen allerdings fast alle zu irgendwelchen Shakes und anderen Präparaten, weil einem auch von den Mengen an Fleisch, die man da essen müsste, irgendwann schlecht werden würde.

Wenn du damit Eiweißshakes auf pflanzlicher Basis meinst: ja, die nimmt er zu sich, aber bleibt dabei trotzdem vegan. ;)

Protein, Muskelaufbau, Ernährung - Interview mit Patrik Baboumian, dem stärksten Veganer der Welt - Veganes Eiweiß

In dem Kraftbereich in dem er unterwegs ist, greifen allerdings fast alle zu irgendwelchen Shakes und anderen Präparaten, weil einem auch von den Mengen an Fleisch, die man da essen müsste, irgendwann schlecht werden würde.
Nein die Protein Shakes mein ich nicht.

Wenn es für ihn so ist, ist es so - nichts da mit Unwahrheit...ER will seinen Bedarf nicht mit vegetarischer Ernährung decken - für ihn funktioniert das nicht.
So what - nicht jeder nicht-vegetarisch/vegane Ansatz muss gleich eine Kampfansage sein.

Und ich persönlich möchte z.Bsp. nicht auf Fleisch und tierische Produkte verzichten, beschäftige mich aber mit dem Thema um meine Tochter bestmöglichst unterstützen zu können.

Nochmals er schreibt nicht, dass er seinen Kalorienbedarf pflanzlich nicht decken WILL, sondern er sagt es ist nicht möglich! Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Ist ja in Wahrheit auch alles kein echtes Drama, muss jede/r für sich rausfinden, wie man leben und sich ernähren will. Leben und leben lassen. :)

Steht eh in dem Interview drinnen. Kreatin zb. das kommt eigentlich nur in tierischen Produkten vor.

Nein, kann auch synthetisch aus anorganischen Stoffen hergestellt werden und gibt es ebenfalls vegane Präparate, siehe dazu:
Veganes Creatin - Welche Produkte gibts es?

Aber jetzt weichen wir ohnehin ein wenig stark vom Thema ab, denn im Normalfall, wenn man kein Spitzenkraftsportler ist, wird man garantiert ohne Zusatzpräparate auskommen. :)

Nein, kann auch synthetisch aus anorganischen Stoffen hergestellt werden und gibt es ebenfalls vegane Präparate, siehe dazu:
Veganes Creatin - Welche Produkte gibts es?

Aber jetzt weichen wir ohnehin ein wenig stark vom Thema ab, denn im Normalfall, wenn man kein Spitzenkraftsportler ist, wird man garantiert ohne Zusatzpräparate auskommen. :)
Ich weiß das es synthetisch hergestellt wird, aber trotzdem ist es ein tierisches Produkt, dass extra verfälscht wird. Darum geht es mir eigentlich.
Aber egal, ich weiß auch das es vegane Bodybuilder gibt.

Ich find Veganismus spannend. :)
Hab auch probiert gänzlich auf tierische Produkte zu verzichten, mein geliebter Käse hat mir aber zu sehr gefehlt. :)

Ich hab 2 vegane Kochbücher und darin finden sich auch einige meiner Lieblingsrezepte.

Vll. könnten wir den Thread auch für den Rezeptaustausch nutzen. :)

Man bringe mir den Kalender und den roten Stift. Die @Mitglied #232244 verteidigt mich:shock:

Und nochmal ich kann und will es mir für MICH nicht vorstellen.

liebe gleichgesindete und andere ;)

mich würde mal interessieren wie ihr lebt, wie ihr einkauft und warum ihr so lebt.
oh interessantes Thema.
Blackfish wollt ich mir eh auch schon anschauen,
Für mich persönlich ist Fleisch eher ein Verlegenheitsessen, wenns sonst nix vernünftiges grad zu essen gibt, wenn ich eingeladen bin etc.
Hab mal ein Jahr vegetarisch gelebt auch.
Wenn man die Tiere gut behandelt, kann man ihnen ein bisschen Milch auch wegnehmen (für Käse), ist meine Meinung.
Nur das ganze fabriksmässige Massentiergeschäft geht mit dermassen auf die Nerven, dass ich es gar nicht sagen kann.
Wie ich so lebe, ganz normal, geh arbeiten und mach hie und da ein wenig Sport.
Einkaufen, beim Merkur gibts eine gute Bioabteilung.
Manchmal kauf ich am Markt ein, der hat nur so blöde Öffnungszeiten.
Hab auch mal ein Selbsterntefeld gehabt.

Ich find Veganismus spannend. :)
Hab auch probiert gänzlich auf tierische Produkte zu verzichten, mein geliebter Käse hat mir aber zu sehr gefehlt. :)

Ich hab 2 vegane Kochbücher und darin finden sich auch einige meiner Lieblingsrezepte.

Vll. könnten wir den Thread auch für den Rezeptaustausch nutzen. :)
hey ;) klar dazu ist er ja da... einfach alles rein damit was damit zu tun hat :) jetzt bin ich neugierig.... ich kann auch ein paar leckere rezepte inkl selbstgekochter sachen mit fotos reinposten und vl kommt ja jemand auf den geschmack es einmal zu probieren.... ist ja kein MUSS nur mal ein "probieren" :)

freut mich jedenfalls das dieser thread jetzt auch anläuft so wie mein zweiter :)

oh interessantes Thema.
Blackfish wollt ich mir eh auch schon anschauen,
Für mich persönlich ist Fleisch eher ein Verlegenheitsessen, wenns sonst nix vernünftiges grad zu essen gibt, wenn ich eingeladen bin etc.
Hab mal ein Jahr vegetarisch gelebt auch.
Wenn man die Tiere gut behandelt, kann man ihnen ein bisschen Milch auch wegnehmen (für Käse), ist meine Meinung.
Nur das ganze fabriksmässige Massentiergeschäft geht mit dermassen auf die Nerven, dass ich es gar nicht sagen kann.
Wie ich so lebe, ganz normal, geh arbeiten und mach hie und da ein wenig Sport.
Einkaufen, beim Merkur gibts eine gute Bioabteilung.
Manchmal kauf ich am Markt ein, der hat nur so blöde Öffnungszeiten.
Hab auch mal ein Selbsterntefeld gehabt.
hey! vom bioladen kaufte ich auch gern sachen bis ich eben mal drauf verzichtete, dies blieb mir hängen.... inzw. 1 jahr, mein exfreund schon länger und ne freundin war veggi jetzt durch uns wurde sie und ihr freund auch veganer :) ohne zwang, nur weil sie es auch mal so machen wollt und eben keinen kannte der ihr fragen beantwortet etc.
bei den biobauern werden die kälber wenigstens besser behandelt also völlig okay :) dort milch zu "nehmen" ich leb eben mit soja, mandel od reismilch ;)

Ich möchte hier in keinsterweise irgendwem zunahe treten. Mit "Unwissenheit" meinte ich eigentlich generell das Thema Ernährung und dass es ein Märchen ist, fleischlos mangelernährt zu sein bzw nicht genug Kalorien zubekommen.
mangel ja zb b12 und eusen aber da schlucken wir veganer tabletten od brausetabletten, dies gleichts wieder aus. zu wenig kalorienbkann ich nur wiedersprechen ;)

Wir leben als Familie zu hohen Prozenten Pflanzlich. Würde sagen sicher 80-90%. Mit den restlichen Tierprodukten versorgen wir uns selber, denn da können wir wirklich kontrollieren, wie es den Tieren erging. Für mich persönlich ist es kein moralisches Problem Tiere für meine Nahrung zu töten. Allerdings nur aus wirklich guter haltung und ohne Transportwege.
Ausnahme: Milch müssen wir noch zukaufen. Das ist aber ein Zukunftsplan, auch diese selbst zu produzieren.

Auswärts versuche ich wann immer möglich pflanzlich zu konsumieren und wenn nicht, dann bin ich unkompliziert und esse halt was da ist.

Zurück
Oben