Verhütungsring - Wer hat Erfahrung damit?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,

meine Frau verhütete bis zu "unserer" geplanten Schwangerschaft per Pille. Da sie diese danach nicht mehr nehmen wollte (Hormone), verhüten wir seitdem mit Kondom. Damit habe ich prinzipiell kein Problem... Nur finde ich halt schon, dass der Sex darunter gelitten hat. Er ist einfach irgendwie weniger spontan - Zumindest kommt's mir so vor. Eine Verhütung per Spirale ist (noch?) nicht möglich, da die Tests beim FA die letzten Male nicht so toll waren und das Ding daher eventuell nach kurzer Zeit wieder entfernt werden müsste.

Von einer Bekannten habe ich von Verhütungsringen gehört. Sie schwört darauf, ich bin aber etwas skeptisch. Habt ihr Erfahrungen damit? Wo liegen eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile? Oder könnt ihr andere Verhütungsmethoden (für eine feste Beziehung) empfehlen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Der Nuva-Ring ist trotzdem eine hormonelle Verhütungsmethode, die Hormone sind auf dem Ring aufgebracht , allerdings in wesentlich niedrigerer Dosierung als in der Pille , da die Hormone direkt von der Schleimhaut aufgenommen werden und nicht zuerst durch die Leber abgebaut werden. Der Nuva -Ring verbleibt 21 Tage intravaginal ( so wie bei der Pille ) und wird dann für 7 Tage entfernt , danach ein neuer eingesetzt .
Grundsätzlich könnte die Pause und damit die Regelblutung auch entfallen, aber nach 3 Monaten sollte frau die Pause schon einlegen....
Der Ring benötigt keine exakte Positionierung , da nur der Schleimhautkontakt erforderlich ist , und kann somit von der Anwenderin selbst eingesetzt und wieder rausgenommen werden.

Der Nuva -Ring verbleibt 21 Tage intravaginal ( so wie bei der Pille )
Ooops! Und meine Frau hat die Pille immer geschluckt! ;)

Dass es sich um eine hormonelle Methode handelt ist mir klar. Das wäre bei der eigentlich bevorzugten Spirale auch der Fall. Der Vorteil liegt eben in der, wie Du ja schon sagtest, wesentlich geringeren Dosierung.

Auch die prinzipielle Anwendungsweise ist mir klar... Mir geht's eher um "praktische" Erfahrungen. Stört da zum Beispiel was beim Sex? Irgendwo habe ich gelesen, man kann den Ring während des Geschlechtsverkehrs auch entfernen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na gut , ich denk, du weißt , was ich gemeint habe ....
aber egal, wie auch immer , " praktisch " muss es jede selber probieren, denn "Geschmäcker " in bezug auf verhütung sind eben verschieden. Und ja , man kann den Ring während des GV s entfernen ( wobei die wenigsten Männer ein Problem damit haben, wenn der ring drinnen ist )

sorry, falsches post. hatte die einleitung nicht genau gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na gut , ich denk, du weißt , was ich gemeint habe ....
Ja, natürlich. ;) Und Danke für Dein Feedback! Verhütest Du persönlich auch damit, wenn ich fragen darf?

Ehrm... Dafür fühle ich mich dann doch noch ein paar Jahre zu jung. Später mag das eine Option sein, wobei sich mir schon ein bissi die Nackenhaare aufstellen, wenn ich mir vorstelle, wie da unten rumgeschnibbelt wird... :shock:

Hi!

hab ca. 2 Jahre damit verhütet und muß sagen, es war super. Ich hatte keine Probleme damit, weder so noch beim Sex. Das lästige an die Pille denken entfällt.

Einsetzen ist denkbar einfach, mein Partner, dem ich vorher nix gesagt hab, hat geschworen, nix zu spüren.

Beim Sex kann er natürlich rausgenommen werden, wenns stört, sollte aber nicht länger als 4 Stunden draussen sein, weil sonst die Sicherheit leidet.

Alternative wäre die 3 Monatsspritze!! Aber aucht kann zur trockenheit der Scheide führen!!

Von der Handhabung her ist der Ring sehr praktisch. Beim Sex hat er nie gestört; sollte es bei euch dennoch so sein kann man den Ring auch rausnehmen, die Zeiten sind im Beipackzettel angeführt.
Ich verwende ihn nicht mehr (so wie alle anderen hormonellen VHM) weil sich bei mir die Lust in Luft aufgelöst hat (doppelte Verhütung quasi); wenn eine Frau aber die Pille gut vertragen hat wird sich das Problem beim Nuvaring vermutlich nicht ergeben.

habe auch bereits damit verhütet.
von der anwendung her sehr gut - der preis ist wieder eine andere Frage

jedoch hat sich bei mir scheidentrockenheit eingestellt. andere nebenwirkungen sind ebenfalls aufgetreten, die aber auf einge generelle unverträglichkeit künstliche hormone zurück zu führen sein dürften.

wenn die hormonbelastung kein thema sind. würd ich´s probieren.
mein partner hat ihn zwar gespürt, aber er störte nicht. und wie schon erwähnt kann er ja bis zu 3h täglich entfernt werden, jodoch sollte er dann wieder min 24h in der scheide verbleiben.

bei weiteren fragen gerne pn.

wir haben etwa 3 jahre damit verhütet...
als mann spürt man nix, zumindest ich nicht ;-)

von der anwendung dürfteder ring leicht zum handhaben sein...
die gefahr geht nur von der vergesslichkeit beim menschen aus...morgens für nach dem duschen zum einsetzen bereitgelegt-und abends lag er immer noch dort:lalala:

Und beim Zufuhr von Hormonen für deiner Partnerin hast du keine Bedenken :fragezeichen:
OK, Alter war vielleicht das falsche Wort. Trotzdem ziehe ich eine Vasektomie erst in Betracht, wenn in Sachen Familienplanung wirklich das letzte Wort gesprochen wurde. :)

Und nur, weil ich diese eine Verhütungsmethode ablehne, musst Du jetzt nicht gleich mit dem Finger auf mich zeigen und so tun, als ob ich irgendjemanden dazu zwingen würde auf eine bestimmte Art und Weise und ohne Rücksicht auf Körper oder Gesundheit verhüten zu müssen. Sie hat bereits mit Pille verhütet bevor wir uns überhaupt kennen gelernt haben. Die Hormonspirale ist die Verhütungsmethode, die sie sich wünscht (von der der FA aber derzeit noch abrät). Ich bin einfach nur auf der Suche nach Alternativen. Hast Du noch weitere Vorschläge? ;)

Allen anderen übrigens vielen Dank für ihre Erfahrungsberichte! Gerne mehr davon! :)

eine freundin von mir hat sich so hormonstäbchen unter die haut des oberarmes pflanzen lassen...ich glaub das hält drei jahre, soweit ich mich erinnere...sie war sehr zufrieden, frau kann unbekümmert sein und muss sich um nix kümmern. vergessen kann man auch nicht ;)

Hi,

meine letzte Partnerin und ich haben knapp 2 Jahre mit dem Ring verhütet, klappte einwandfrei und nach ihren Angaben gab es auch keinerlei Nebenwirkungen.

Cheers

von der der FA aber derzeit noch abrät

darf man fragen warum genau?

verhüte seit august mit eine Kupferspirale und bin sehr zufrieden.
keine hormone mehr!!! mein körper hat sich auch mitlerweile daran gewöhnt.

darf man fragen warum genau?
Du machst Deinem Nick ja alle Ehre... Aber klar darfst Du fragen ;)

Es ist quasi ein rein finanzieller Grund: Die Ergebnisse der letzten Abstriche waren nicht so toll und es könnte sein, dass ein Eingriff erforderlich wird. Dabei müsste die Spirale entfernt werden, was natürlich ärgerlich wäre. Ist ja jetzt nicht sooo billig, das Vergnügen.

Zurück
Oben