Verkehrskonzepte

Könnte eine interessante Diskussion werden und wir wollen sie nicht gleich zu Beginn zu tode wässern ... ;)

Dann wär es an der Zeit, dem kilometerabhängigen Modell etwas G´scheiteres entgegen zu stellen. So, wie es bei uns aktuell ist, ist´s jedenfalls besser als die Kilometermaut.
 
Also in manchen Städten gibt es das. Man kauft sich quasi eine Wertkarte, die beim Eingang der einen Station und beim Ausgang der anderen Station durch ein Lesegerät geschoben wird, und der Fahrpreis wird abgebucht.
Dass der freie Zugang zu den Bahnsteigen der U-Bahn, wie wir ihn in Wien haben, nicht überall normal ist, kennt man ja zumindest aus Filmen, oder?

Im Prinzip spricht nichts dagegen. Es wäre allerdings in Wien mit einer aufwändigen Umstellung verbunden und es stellt sich die Frage, ob es das wert wäre.

Wie stellt man sich das bei Straßenbahnen und Autobussen vor?....Beim Umsteigen,....usw...:hmm:
 
Tatsache wird warscheinlich sein, dass wieder mal zu wenig Geld da ist und jetzt wird gerätselt, wem man das Geld weg nimmt!:grantig:
Dazu kommt noch die Parkpickerlsituation von manchen Bezirken, die das Pickerl ablehnen, und somit nix in die Kasse kommt!:hmm:
 
Wie stellt man sich das bei Straßenbahnen und Autobussen vor?....Beim Umsteigen,....usw

Umsteigen innerhalb der U-Bahn stell ich mir recht leicht vor, weil man ja innerhalb des Systems wechselt.

Schon klar, Bus und Bim ist da schwerer.

Wie gesagt fand ich das einen interessanten Ansatz. Mal sehen, ob es dazu bald neue Info geben wird.
 
Wie stellt man sich das bei Straßenbahnen und Autobussen vor?....Beim Umsteigen,....usw...:hmm:

Genau das ist die BKK - Situation ....... letztlich gibt´s keinen Verkehrsverbund. Und der wurde bei uns ja als der Riesenfortschritt gefeiert.
 
Zumindest beim Schilift hat sich die Punktekarte nicht durchgesetzt. Da fahren auch die meisten pauschal den Berg hinauf. Ob man Pistenkilometer sammelt oder Promille in der Hütte macht dann keinen Preisunterschied bei der Liftkarte.
Ich hätte einen anderen Ansatz: Wir geben für das Fass ohne Boden namens ÖBB annähernd doppelt so viel aus wie z.B. für die Landesverteidigung. Bei den Wiener Linien weiß ich nicht, wie die in Bezug auf Flexibilität und Effizienz unterwegs sind?

Ich denke, du sammelst eher Promille in der Hütte ;)
 
dazu brauchts kein kompliziertes tarifsystem, da reicht ne simple spritpreiserhöhung auch...;)

ich fänd die spritpreiserhöhung insofern sinnvoller als dass eben spritschluckende autos und damit mehr umweltbelastung produzierende autos mehr zahlen müssten als "umweltfreundlichere"


insgesamt finde ich aber, dass es nicht nur um die "bestrafung" des individualverkehrs gehen kann, wenn man ein besseres verkehrskonzept anstrebt. eine grundbedingung für ein vernünftiges verkehrskonzept ist der ausbau des öffentlichen verkehrs. dass es zwischen der zweit und drittgrößten stadt österreichs nicht einmal eine direkte verbindung mit öffentlichen verkehrsmitteln gibt, sit a scherz (aber nid zum lachen) ich weiß es nimma genau, aber der letzte zug von linz nach graz fährt irgendwann knapp vor 19 uhr - dann kannst über wien fahren. umgekehrt sogar noch früher. wenn man von wien kommend in graz ein meeting hat ist der frühestmögliche termin (wenn man ihn direkt am bahnhof macht) um halb neun - musst um 8.00 in graz sein, dann geht das nur mit dem auto. die letzte fahrt von wien nach graz fährt um 21 uhr. in der umkehrrichtung schauts nicht besser aus - die erste fahrt von graz nach wien, da kommt man in wien um 8.15 an und ist dafür "nur" knapp 4 stunden unterwegs. der letzte zug von graz nach wien fährt um halb neun abends... naja und vom ländlichen nahverkehr wollen wir gar nicht reden.
 
achja - und dass es die vor einer zeit angekündigte "österreichcard" noch immer nicht gibt, zeigt auf, woran es im wesentlichen scheitert: am mittelalterlichen gehabe der regionalen interessensvertreter (seien es die vorsteher der verkehrsverbünde selbst oder deren landesfürsten)
 
für sowas hatts früher einen kurzstreckenfahrschein gegeben. oder gibts den eh noch? (hab schon ewig jahreskarte, auf sowas schau ich nicht)
 
wenn ich mal als nichtwienerin was einwerfen dürfte...bevor man über verschieden tariferhöhungen spricht,sollte man die automaten a bissl einfacher gestalten..also ich hab 10 minuten gebraucht,um mir so a blöde ubahnkarte zu lösen:oops:....was es da für tarifzonen gibt...:roll:...
 
wenn ich mal als nichtwienerin was einwerfen dürfte...bevor man über verschieden tariferhöhungen spricht,sollte man die automaten a bissl einfacher gestalten..also ich hab 10 minuten gebraucht,um mir so a blöde ubahnkarte zu lösen:oops:....was es da für tarifzonen gibt...:roll:...

also das kann ich mir jetzt wirklich kaum vorstellen - auf dem display erscheint doch ganz groß einzelfahrschein oder eben halpreisfahrschein. ok - wenn man nach außerhalb wiens fährt wirds in der tat kompliziert. bin ziemlich oft mit dem "falschen" fahrschein zum flughafen gefahren, bis mir mal ein schaffner gesagt hat, dass ich eigentlich einen anderen fahrschein lösen müsste, der 20 cent billiger ist... aber so lange du in den stadtgrenzen wiens bleibst, ist es nun wirklich nicht so schwer
 
also das kann ich mir jetzt wirklich kaum vorstellen - auf dem display erscheint doch ganz groß einzelfahrschein oder eben halpreisfahrschein. ok - wenn man nach außerhalb wiens fährt wirds in der tat kompliziert. bin ziemlich oft mit dem "falschen" fahrschein zum flughafen gefahren, bis mir mal ein schaffner gesagt hat, dass ich eigentlich einen anderen fahrschein lösen müsste, der 20 cent billiger ist... aber so lange du in den stadtgrenzen wiens bleibst, ist es nun wirklich nicht so schwer

also für jemanden,der seltn bis gar ned ubahn fährt ,is schwierig....aber vielleicht stell ich mich auch nur dumm an:hmm:
 
also für jemanden,der seltn bis gar ned ubahn fährt ,is schwierig....aber vielleicht stell ich mich auch nur dumm an:hmm:

hab schon öfters bekannte aus dem ausland da gehabt - die haben nie wirklich schwierigkeiten damit gehabt, einen fahrschein zu lösen. wie gesagt, der einzelfahrschein ist ziemlich aufdringlich platziert und so gut wie nicht zu übersehen. zumindest an den "neuen" automaten nicht. weiß ja nicht, wann du in wien warst - vor zehn jahren wars noch anders, da hat man in der tat lang schaun müssen, aber das ist gute zehn jahre vorbei
 
noja... eins kommt in dem zitierten artikel natürlich nicht zur sprache:

wenn man so einen vorschlag macht steht im hintergrund mit sicherheit eine studie die eine einschätzung darüber abgibt welche strecken die fahrgäste im schnitt so zurücklegen; und ich trau mich wetten, dass dieses konzept unterm strich mehreinnahmen für die verkehrsbetriebe bedeutet - also geld, das unter dem deckmantel einer "gerechten abrechnung" letztendlich den fahrgästen aus der tasche gezogen wird: wenn sowas kommt, so trau mich wetten, wenige würden davon profitieren und viele die eben noch über die 365 euro jubeln mehr oder weniger heftig draufzahlen.

p.s. die diskussion möge jetzt ned nachhaltig ot werden, aber vielleicht kann mir mal ein wissender erklären warum ich für einen eizelfahrschein, den ich per handy kaufe 50 cent und damit 25% mehr bezahle als wenn ich dasselbe ticket ausm automaten zieh.
 
als Öffi Auslasser weiss ich trotzdem, dass der Handyschein einige Vorteile (zb Fahrtunterbrechung) gegenüber dem Einzelticket hat
 
nein. ein single ticket (handy 2,50 - automat 2,00 EUR) gilt 90 minuten.
 
p.s. die diskussion möge jetzt ned nachhaltig ot werden, aber vielleicht kann mir mal ein wissender erklären warum ich für einen eizelfahrschein, den ich per handy kaufe 50 cent und damit 25% mehr bezahle als wenn ich dasselbe ticket ausm automaten zieh.

Frag mal bei der Telekom nach!....Die werden sicher Ausweichende Antworten finden! (Antworten, die sie geben müssen, oder sollen)
Bei den Wiener Linien sind die "Diensthandys" alle von A1, was schließt man daraus?.....richtig, die wollen auch was verdienen um Unser Geld!:hmm:
 
Beim Single ohne Handy steht nix on 90 min - aber es zählt auch die eine Richtung ...

Handy geht Hinfahrt - Erledigung - Rückfahrt (alles in 90 minuten)


Preis:
€ 2,00 im Vorverkauf
€ 2,20 im Fahrzeug

Gilt auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln in einer beliebigen Zone des VOR (Verkehrsverbund Ost-Region).
Gültig für eine Fahrt in eine Richtung.
Der Inhaber kann die Verkehrsmittel beliebig oft wechseln.
Die Fahrt darf nicht unterbrochen werden
.

Singleticket € 2,50
Dayticket € 4,90
Merkmale

gültig ab Erhalt der Bestätigungs-SMS
für 90 Minuten (Singleticket) bzw.
bis 1 Uhr des Folgetages (Dayticket)
Singletickets können (nach Erhalt der Erinnerungs-SMS) auf Daytickets verlängert werden
gültig auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien
beliebig viele Fahrten
 
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