Trina, da könnten wir jetzt endlos diskutieren. In meinen Augen ist zwischen Nahverkehr und Fernverkehr schon ein Unterschied.
Einer davon: Ich denk nicht, dass um 4:44 ein leerer Zug von Wien nach Innsbruck fahren wird. Aber den leeren Straßenbahnzug in Wien am Sillerplatz, den habe ich mit eigenen Augen gesehen.
Sicher gibt's Unterschiede, aber warum grad ein Unterschied beim
"Grundprinzip je mehr Kilometer/Stationen, je mehr zahlt man" bestehen sollte, versteh ich nicht ganz.
Um in der Relation zu bleiben wird es auch beim Fernverkehr vermutlich Uhrzeiten geben, zu denen weniger fahren - zumindest bei Teilstücken.
Ich hab übrigens durchaus schon leere Waggons bei einem Zug beobachtet. Auch heißt es ja nicht, daß während der gesamten Strecke von Hietzing bis Rodaun die Tram durchgehend leer war, sondern halt einmal beim Sillerplatz. Kann sicher vorkommen.
Wenn ich die Wiener schon vom Auto weg bringen will, dann muss es attraktive Alternativen geben. Und die derzeitigen Bim - Tarife sind eine attraktive Alternative.
Das hatten wir schon. Aber es heißt ja nicht, daß man die Tarife oder das System nicht noch attraktiver machen kann. Und wie eben schon besprochen könnte so ein System bei dem einen oder anderen Autofahrer durchaus den Gedanken bewirken:
Cool, wenn ich eh nur die kurze Strecke hab und dafür öffentlich noch weniger zahlen muß, dann laß ich das Auto gleich stehen!".
Könnte ja auch sein, dass ein Bezahlsystemanbieter einen gut dotierten Forschungsauftrag erteilt hat.
Mangelnde Logik orte ich da gar nicht. Aber ja; könnte theoretisch sein, daß da jemand mit
"Eigeninteresse" einen Auftrag vergeben hat.
Genauso gut aber nicht!
Laut Artikel gibt es ja ähnliche Systeme woanders auch schon.
Ohne, daß ich das gleich von heute auf morgen einführen will, war es für mich eine ganz interessante Idee, ein neuer Ansatz im Nahverkehr. Klar kann man da unterschiedlicher Meinung sein und ich sag auch nicht, daß das der Weisheit letzter Schluß sei.
Aber warum kann man das nicht ganz neutral besprechen, ohne, daß dem
"Ideengeber" gleich
"die Logik fehlt" oder gleich einmal vermutet wird, daß es nur um ein
"Geschäft" für irgendwen gehen
muß?