- Reaktionen
- 2.989
- Checks
- 3
Kann man Versäumtes nachholen? Manches glaube ich ja, anderes glaube ich nicht.
Soll man Versäumtes nachholen? Ich weiß nicht, kommt auf das Versäumte an.
Soll man sich fragen, was man alles versäumt hat? Finde ich nicht, ich glaube es fokussiert einen auf den Weg hinter sich, so dass man die Gegenwart schlecht sieht und vielleicht noch mehr versäumt.
Soll man Versäumten nachtrauern? Also das ist für mich ein klares "Nein". Ich finde es bringt einem nicht wirklich etwas und man grämt sich um Sachen, die man sowieso nicht mehr ändern kann. Wie ging die Alte Signatur vom Waldgott noch? Ich fand die Idee der Vergangenheit als Leuchte auf dem Weg sehr gut. Aber nur als Leuchte, nicht als Wegweiser.
Ich finde, was vorbei ist, ist mal vorbei und man sollte seine Lehren draus ziehen. Ich finde auch, dass ein Weg durch die Gegenwart mit einem Blick in die Zukunft viel glücklicher und erfüllender ist als ein "sich und seinen bisherigen Weg in Frage stellen".
Gut gefällt sie mir, deine Antwort, lieber Fool. Aber bei den letzten beiden Abstätzen würde ich gerne etwas ergänzen
- Versäumtes nachzutrauern kann in gewissen Lebenssituation etwas sehr Wichtiges sein. Es ist ja nicht so, dass alle Menschen zu jeder Zeit ihr Leben bewusst und reflektiert (sorry Steirer, ich liebe eben Reflexion...) leben. Oft passiert etwas einfach oder eben einfach nicht. Plötzlich wachst du eines Morgens auf und merkst zB, dass du keine Kinder mehr haben wirst, dass du diese Ausbildung verkackt hast, dass du etwas Wichtiges nicht getan oder nicht gesagt hast, was du jetzt nicht mehr so tun können wirst, dass du einen stückweit in die "falsche" Richtung gegangen bist. Und in solchen Momenten ist auch das Nachtrauern, das bewusste Trauern wichtig.
- Was vorbei ist ist vorbei?
Nicht zwingend. Was vorbei ist ist vorbei, ja. Wenn mir aber heute einfällt, dass ich so nicht weiterleben möchte? Wenn mir spät in meinem Leben einfällt, doch noch eine neue Ausbildung anzufangen, weil ich es vorher übersehen habe? Wenn mir spät, aber doch, einfällt, dass ich doch ein ganz anderes Leben leben möchte?
Ich mag lieber den Spruch: "besser spät als nie"...
Man kann eben nicht alles im Leben haben, aber ich behaupte einmal, dass ein wirklich zufriedenes Leben nur dann möglich ist, wenn man auch freudig und bereitwillig auf etwas verzichten kann und will.
Traurig macht mich eher, dass ich das Erreichte nicht bewahren konnte, weil das Leben oft im schönsten Moment eine Wendung nimmt, mit welcher man nicht gerechnet hat. Aber das ist eine andere Geschichte .....
wie wahr, wie wahr...
Manchmal führt kein Weg daran vorbei, dann muß man eben durch, aber meinen eigeschlagenen Weg würde ich nie verlassen.
Wie war das mit dem: "sag niemals nie" nochmal?