Vorübergehendes Nachlassen der Sehkraft

Bitte keine Panik und Ruhe bewahren. Es könnten Einblutungen sein, die kann man lasern, es könnte ein Glaukom sein, dagegen gibts anfänglich Medikamente später ein Netzhautpeeling (der Fachmann und Erfinder arbeitet in Tübingen, Tübingen ist immer eine Reise wert).
Wann hattest du denn dieses Problem, morgens nach dem aufstehen?
Ein baldiger Arztbesuch wäre auf keinen Fall falsch, bzw nötig.

Den Zuckerwert halbieren, würde bedeuten zwischen 60 und 75:shock: nach dem Motto no Risk no Fun. Was hast du denn in dem Moment in dem du schlecht siehst für Werte, evtl. sind die ja in dem Moment etwas nieder.

ich wollt keine panik machen, sondern nur, dass er zum arzt geht

beim glaukom gibt es normal keine sehschwankungen, da verschwinden punkte aus dem sehfeld.....

ich hab ein familienmitglied, das durch diabetes erblindet ist, weil es dachte, dass es nicht zum arzt gehen muss, und ich hab auch jemanden mit glaukom in der familie - also nocheinmal mein gutgemeinter rat - ab zum arzt und alles abklären

man hat nur 2 augen und die zu ersetzen ist verdammt schwer

Änderungen der Sehkraft bei einem nicht korrekt eingestellten Blutzuckerspiegel sind nicht ungewöhnlich und resultieren aus einer Änderung der Flüssigkeitsverhältnisse im Auge und einer damit einhergehenden geänderten Brechung des Lichtes. Bei einer Normalisierung des BZ-Spiegels verschwinden diese Erscheinungen wieder.

Langfristig drohen bei einem erhöhten Blutzuckerspiegel allerdings irreversible Gefässschäden, die unter anderem im Auge katastrophale Folgen haben und bis zur Érblindung führen.

Es wird dir also nicht erspart bleiben, deinen BZ-Spiegel sorgfältig einzustellen (nach der FIT-Methode/ehemals Basis-Bolus, wie du wahrscheinlich ohnehin weisst).

ich wollt keine panik machen, sondern nur, dass er zum arzt geht

beim glaukom gibt es normal keine sehschwankungen,

Tschuldigung, da liegst du definitiv falsch. Das liegt an der Flüssigkeitsansammlung in oder hinter der Netzhaut. Mag sein, dass es Unterschiede gibt, je nach dem was der Grund für das Glaukom ist, aber bei Diabetikern ist es definitiv so, dass je nach Menge der Flüssigkeit das Sehvermögen abnimmt bzw schwankt. Und die Flüssigkeit sich wegen der nicht mehr so idealen Durchlässigkeit der Membranschicht auf der Netzhaut ansammeln kann.

da verschwinden punkte aus dem sehfeld.....

Erst wenn es sehr weit fortgeschritten ist und der Sehnerv abstirbt.
Mag sein, dass jemand der aus anderen Gründen ein Glaukom hat, das erst bemerkt, wenn der Sehnerv derart beschädigt ist, dass sich das so auswirkt.

Tschuldigung, da liegst du definitiv falsch. Das liegt an der Flüssigkeitsansammlung in oder hinter der Netzhaut. Mag sein, dass es Unterschiede gibt, je nach dem was der Grund für das Glaukom ist, aber bei Diabetikern ist es definitiv so, dass je nach Menge der Flüssigkeit das Sehvermögen abnimmt bzw schwankt. Und die Flüssigkeit sich wegen der nicht mehr so idealen Durchlässigkeit der Membranschicht auf der Netzhaut ansammeln kann.

Erst wenn es sehr weit fortgeschritten ist und der Sehnerv abstirbt.
Mag sein, dass jemand der aus anderen Gründen ein Glaukom hat, das erst bemerkt, wenn der Sehnerv derart beschädigt ist, dass sich das so auswirkt.

das erklärst bitte mal meinem arzt.... aber ich bin sicher, der hat nur studiert, weil er grad nix besseres vorhatte.......

...Ja, Tropfen bekommen um die Pupille zu erweitern, beide Augen. Sie hat sie gescheit untersucht, weil ich wegen Diabetes woanders in Behandlung bin.
..kurz einen lainenhaften hinweis.
to Busche hast den Beipackzettel der Tropfen gelesen?
Kann es sein, dass sich bei Anwendung der Tropfen der Augendruck verändern kann? Dann wäre es eher normal, dass sich die Sehschärfe je nach Anwendung verändert!

sorry hinfällig, habe zu spät gelesen, dass du meinst, dass du bei der Untersuchung eingetropft wurdest, ich dachte du hast Tropfen zur Behandlung mitbekommen.

das erklärst bitte mal meinem arzt.... aber ich bin sicher, der hat nur studiert, weil er grad nix besseres vorhatte.......

Dann kennt er es wohl nur vom hören/sagen :hmm:

Evtl. ist er nicht mehr auf dem neuesten Stand und sollte sich informieren.

Immer, wenn ich sehr viel wix, seh ich ned so gut.
Immer, wenn ich exzessiv wix, seh ich nix mehr.
I weiss ned, liegt das an meinen Augen oder am wixen?
:?:rubbel:

Zurück
Oben