Vorurteile

D

Gast

(Gelöschter Account)
hmm...ich frag mich gerade, warum menschen vorurteile haben bzw von einzelnen dingen oder erfahrungen die sie gemacht haben, das auf einen menschen ummünzen ohne diesen zu kennen und ihn somit in einen topf mit anderen schmeißen :cry:

sollte man sich nicht vorerst ein persönliches bild machen und nicht gleich verallgemeinern?

finde sowas persönlich eigentlich schade und traurig.

Vielleicht stimmt ja so eine reaktion/vorurteil, aber ist es nicht auch so, daß man dann dadurch auch einen falschen damit trifft?

sorry falls der text gerade etwas konfus rüberkommt...bin etwas verwirrt weil ich sowas nicht verstehen kann :(

Vielleicht stimmt ja so eine reaktion/vorurteil, aber ist es nicht auch so, daß man dann dadurch auch einen falschen damit trifft?
Klar trifft man auch falsche. ;) Ist dann aber an denen ein Vorurteil zu beseitigen. ;)

Hast Du keine Vorurteile? Gegen bestimmte Menschengruppen? Gegen bestimmte Ausländer? Gegen Andersdenkende? Andersseiende?

Und wie oft ist das gerechtfertigt? Wenn man den Einzelnen wirklich kennenlernt, isser vielleicht ganz anders, als man für gemeinhin die Gruppen, denen er angehört (bei mir zB dick, barttragend, deutsch, ganzkörperunrasiert, um nur mal vier zu nennen) einschätzen würde.

Klar habe ich auch Vorurteile. Weise ich nicht weg. Sonst würde ich lügen. Aber ich habe auch schon einige abgebaut. ;) Und andere sind wiederum verstärkt worden (wenn Du nämlich einen triffst, auf den die Vorurteile passen).

Da wir alle Menschen sind, ist es nicht von der Hand zu weisen, dass wir alle Vorurteile haben - der eine mehr, der andere weniger. Das ist aber, meiner Meinung nach, noch nicht das Problem an der ganzen Sache.

Wenn man offen genug ist, um sich trotz vorhandener Vorurteile mit jemandem auseinander zu setzen und ihm damit die Chance gibt, die Vorurteile abzubauen, seh ich kein Problem. Ich weiß selbst, dass es nicht immer leicht ist, weil manche Vorurteile das Ergebnis mehrere Jahre sind. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich durchaus auszahlt, über seinen eigenen Schatten zu springen und das Risiko einzugehen, vielleicht seine Meinung zu ändern oder etwas dazu zu lernen. ;)

Schlimm finde ich es nur dann, wenn jemand auf seinem Vorurteil sitzt und fleißig einen nach dem anderen in diverse Schubladen steckt, ohne auch nur einmal das Hirn einzuschalten bzw auf den Menschen einzugehen.

geb ich dir recht benno, aber

ein vorurteil kann man nur abbauen, wenn man diese person/gruppe kennenlernt bzw natürlich auch noch mehr verstärken

sicher hab ich auch welche, jedoch hab ich mir immer die option offen gehalten mich vom gegenteil überzeugen zu lassen

dass es sich durchaus auszahlt, über seinen eigenen Schatten zu springen und das Risiko einzugehen, vielleicht seine Meinung zu ändern oder etwas dazu zu lernen. ;)

Schlimm finde ich es nur dann, wenn jemand auf seinem Vorurteil sitzt und fleißig einen nach dem anderen in diverse Schubladen steckt, ohne auch nur einmal das Hirn einzuschalten bzw auf den Menschen einzugehen.

dh. ohne die person zu treffen also kennenzulernen, wird das vorurteil immer bestehn bleiben.....und das ist eigentlich schade, den der mensch kann sich auch irren

hmm....jetzt zermatter ich mir seit 9.40Uhr den Kopf darüber....das kapier ich einfach nicht....warum:fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:

dh. ohne die person zu treffen also kennenzulernen, wird das vorurteil immer bestehn bleiben.....
Treffen muss man eine Person deswegen nicht. Geht ja auch über´s Forum. ;)

Nur: würdest Du Dich mit jemandem wirklich treffen wollen, wo Du schon hier den Eindruck hast, dass das eigentlich ein Dillo, Vollkoffer oder Trottel sein muss? Wenn ich mich mit Menschen treffen möchte (also meine Freizeit mit ihnen verbringe), dann doch mit solchen, wo´s mich interessiert, wie jemand "ticken" könnte. ;)

Wenn man mit jemandem permanent im Clinch liegt und überhaupt keine Gemeinsamkeiten entdeckt oder auch einen Konsens findet, dann wird´s bei einem allfälligen Treffen mE nicht besser werden. ;) Die Erfahrung habe ich zweimal gemacht: das erste und letzte Mal. ;)

Und ich habe schon Menschen aus´m EF getroffen (und sie mich) bei denen nicht von Anfang an alles "Friede, Freude, Eierkuchen" war, wo man dann aber doch irgendwann merkte, dass man vielleicht gar nicht so weit voneinander entfernt ist (Vorurteile also abgebaut sind); so jemanden möchte man dann sicher schon mal kennenlernen. Und da gibt´s im Forum noch´n paar, die ich gerne kennenlernen will (und ich hoffe auch, dass es sich noch ergibt).

Mal ehrlich, wei oft ist Euch schon so gegangen, dass ihr auf Grund des ersten Eindrucks, eine negative Einstellung hattet und dann hat sich herausgestellt, der oder die sind urnett? Ich weiss das, daher versuche ich mit meinen Vorurteilen umzugehen. ERst wenn sich herausstellt, is nicht, lasse ich ihn-sie entweder mitlaufen (oberflächliches aber korrektes miteinander umgehen) oder es verläuft sich von alleine.

eierbaer, geht ja nicht unbedingt um den ersten realen eindruck....sondern zb weil du mitbekommst das wer eine gewisse tätigkeit ausübst, wirst du anscheinend automatisch verglichen "man wäre schlecht oder nicht gut bzw mit vorsicht zu geniesen". nur weil andere evtl die, die gleiche tätigkeit ausführen oder damit zu tun haben, bei dir einen schlechte erfahrung hinterlassen haben.

ein vor-urteil als solches muss per definitionem nicht negativ sein.
es bedeutet ja nichts weiter, als dass man sich über jemanden aufgrund seines erscheinungsbildes, seiner sprache und sprechweise, einfach aufgrund der art, wie jemand "rüberkommt" ein bild macht.
und das ist durchaus legitim.
dass man dieses bild dann bei bedarf an die realität anpasst, ist ebenfalls legitim und durchaus angebracht.

andererseits haben vorurteile auch große vorteile.
würde man jeden menschen erst gut kennenlernen müssen, bevor man ungefähr weiß, wie man mit ihm umgehen soll, dann würde die kommunikation stagnieren.
jede/r sollte halt bis zu einem gewissen grad dessen gewahr sein, dass sein eigenes auftreten und/oder erscheinungsbild zu dem bild beiträgt, das das gegenüber von ihm/ihr hat.

vorurteile gegenüber berufsgruppen, ethnischen gruppen oder glaubensgemeinschaften hingegen sind eine völlig andere sache.
"die" schwarzen haben rhythmus im blut, "die" schwulen haben einen guten geschmack, "die" nutten sind geldgierig und link.
"die" frauen können nicht autofahren, "die" männer haben zwei linke hände im haushalt...

davon sollte man abstand nehmen, denn es ist billig und dumm.

und, wie moni schon richtig sagte: vorurteile sind dazu da, um abgelegt zu werden, sich weiterzuentwickeln und für sich selber aus einem offeneren weltbild zu profitieren. :)
egal, ob im www oder im echten leben.

cheers,
lorelay

vorurteile gegenüber berufsgruppen, ethnischen gruppen oder glaubensgemeinschaften hingegen sind eine völlig andere sache.
"die" schwarzen haben rhythmus im blut, "die" schwulen haben einen guten geschmack, "die" nutten sind geldgierig und link.
"die" frauen können nicht autofahren, "die" männer haben zwei linke hände im haushalt...

davon sollte man abstand nehmen, denn es ist billig und dumm.

genau darum gehts....mein hirn kocht weil mir das nicht in den kopf geht....

naja, wenn i sagn würd i hätt keine vorurteile, dann würd i lügen.
allerdings bin ich scho sehr vorsichtig damit geworden wen vorzuverurteilen und es hat jeder mensch quasi eine 2.chance.

hatte da ein schlüsselerlebnis, das mich zum nachdenken angeregt hat, menschen z.b. nicht nach ihren äusseren zu beurteilen:

ich war damals 20 jahre und hab gerade meine ersten 2 monate als jungverkäufer in an autohaus hinter mir.
da is einer rein gekommen in den schauraum, optisch: unrasiert, fettige haare, bekleidung ned unbedingt die sauberste und vom körpergeruch ganz zu schweigen.
ein älterer, erfahrener kollege sollte ihn bedienen.
nun der kollege hat ihn gemustert und war der meinung "so wia der ausschaut, kann er se ned mal a auto um 200 (damals noch )schilling leisten, also wurde ich vorgeschoben mit ihm zureden.
im endeffekt war das ergebnis :
er kaufte einen neuwagen um damals ATS 290.000.-- plus zubehör um 65.000.-- , 2 wochen später kommt sein sohn kauft einen neuwagn um 195.000,-- plus 30.000 zubehör und ca. 3 monate später die freundin von sohn einen gebrauchten um 90.000,--

und seitdem beurteile ich keinen menschen nach seinen aussehn.

lg.
roman

Blondinen sind doof... tja, ein weiteres Vorurteil, von dem ich mich aber immer gerne wieder positiv überraschen lasse!;)
(Bislang noch nicht oft, aber es kommt schon mal vor)...

Tja, im Internet ist es ein wenig "leichter", da man die anderen (meist) nicht kennt - was soll man dann vorverurteilen??? Maximal das (Bundes-)Land und das ist oberschwachsinnig!

Ich würde mich als ziemlich offen anderen Menschen* gegenüber bezeichnen und erziehe auch meine Tochter danach - während ihr Vater von vornherein aufgrund von Optik viele Menschen schon ausschließt, mit denen er sich abgibt! (Für den sind schon "Menschen mit Tatoos "Schläger und Säufer :haha: :haha: - wenn ich an webowl denke, kann ich nur drüber :haha: )

*(aber ehrlich gesagt, muß ich mit Satanisten nichts zu tun haben - auch ein Vorurteil????)

:shock:

Aber nicht in der Steiermark :cool:

:mrgreen: :)

nicht mehr - ich bin ja in wien! :)

...aber meine mama ist auch eigenartig, und die ist wohl...
únd der steir... :oops:

ich sag eh nix mehr!

seids eh alle nur schrullig, aber nicht...eigenartig! :mrgreen:

Authentisch zu sein wäre gefragt (da fallen dann die Eigenheiten, Schrullen und sonstiges mit rein) ... geht auch beim schreiben ganz leicht ...

ich war damals 20 jahre und hab gerade meine ersten 2 monate als jungverkäufer in an autohaus hinter mir.
da is einer rein gekommen in den schauraum, optisch: unrasiert, fettige haare, bekleidung ned unbedingt die sauberste und vom körpergeruch ganz zu schweigen.
ein älterer, erfahrener kollege sollte ihn bedienen.
nun der kollege hat ihn gemustert und war der meinung "so wia der ausschaut, kann er se ned mal a auto um 200 (damals noch )schilling leisten, also wurde ich vorgeschoben mit ihm zureden.
im endeffekt war das ergebnis :
er kaufte einen neuwagen um damals ATS 290.000.-- plus zubehör um 65.000.-- , 2 wochen später kommt sein sohn kauft einen neuwagn um 195.000,-- plus 30.000 zubehör und ca. 3 monate später die freundin von sohn einen gebrauchten um 90.000,--

und seitdem beurteile ich keinen menschen nach seinen aussehn.

lg.
roman

Es gibt genug wohlhabende Menschen, die quasi "obgfuckt" daherlaufen... umgekehrt ist auch nicht jeder, der gut gekleidet und gepflegt ist, wohlhabend...

@finalcut: Rischtisch!

Zurück
Oben