vorurteile gegenüber hunden-hunderassen?

Am allerliebsten mag ich ja die , die ihr kynologisches ( HALB) Wissen vom durchblättern ( nicht lesen ) eines Hundebuches und 5 Serien Martin Rütter haben :confused: . Dazu dann vielleicht gerade noch einen Junghundekurs – und die besonderen Tips hol ma von an selbsternannten Hundetrainer der im Alter von 25J schon 50 Jahre Hundeerfahrung hat – "da Opa hot jo a scho an Hund ghobt" :mauer: . Die Sozialisierung bringen wir ihm eh selber bei – weil ma uns jo sölba a sooo gut auskennen nach xx Jahren Hundeerfahrung ( – aber nie was dazugelernt ) nach dem Motto - wir haben ja immer scho an Hund gehabt . Das sind dann auch jene , die bei einer Begegnung vorsichtshalber die Straßenseite wechseln oder ihren „kleinen“ hupperln müssen – weil sie sich selbst nicht sicher sind ob nicht gerade DER den großen Kampfhund aus sicherer Entfernung anmault und der sich das eventuell nicht gefallen lässt – da reicht dann schon mal ein Knurren oder Zähnezeigen ( vom „Kampfhund“ ) und er wird als gefährlich interpretiert …… und nur das „lass mi blos auglahnt“ klingt ja bei so einem schon etwas anders . Schwarz und groß ist automatisch gefährlich – is ja auch in der Kronenzeitung gstanden ( und als beigefügtes Foto zu der Beissattakte von an Mischling des Büldl von an Dobermann :kopfklatsch:) .
@ Mistvieh ich glaub ja net , dass viele den Unterschied zwischen eine Ridgeback , an Magyar Vizsla oder an braunen Dobi kennen , vom Rest ( rassespezifischen Wesen ) ganz abgesehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorurteile hin oder her ... wenn man Kinder hat sollte man auch darauf aufpassen und wenn man Hundebesitzer(darunter gibt es leider auch viel Iidioten) und Hund nicht kennt wäre es verantwortungslos seine Kinder nicht präventiv zu schützen und ausserdem wenn Du in den Jahren die Medien verfolgst musst ja zu geben das im Zusammenhang mit Rottweilern relativ häufig unschöne Dinge passierten... Mein Hund ist auch recht gross, sehr gut erzogen, fromm und lieb wie ein Lamm und läuft seit jeher ohne Leine(besitzt nicht mal ein Halsband) aber ich passe immer auf und lasse meinen Hund niemals in die Nähe von Kindern ohne die Einwilligung der Eltern bzw auch nicht zu Fremden Erwachsenen... heisst wenn wir Menschen begegnen muss er bei Fuss gehen, weil man ja nie weiß ob die Anderen nicht Angst haben, wenn er frei herum läuft. denn mir ist wichtig das es meinem Hund gut geht und er Freiheiten genießt, aber Rücksichtnahme auf die Mitmenschen ist genau so entscheident
 
wenn man Kinder hat sollte man auch darauf aufpassen
Da hast Du vollkommen recht , steht auch in nen Posting von ..... ( zurückblättern/lesen )


in den Jahren die Medien verfolgst musst ja zu geben das im Zusammenhang mit Rottweilern relativ häufig unschöne Dinge passierten.
Auch das stimmt , aber mann kann nicht alle in einen Topf werfen - ich kenn einige Rottis , die außer lieb nur lieb sind / tw. waren - weil schon gestorben . Brauch mir aber meist nur den Halter ansehen und weiss schon wie sein Hund ist .
Rottweiler und co sind halt Medienwirksam , ich kenn allerdings mehrere Fälle wo Labrador oder auch ein Golden Retriver "zugeschlagen" haben , da steht dann trotz Anzeige ( was ja in so einem Fall ganz normal ist ) nichts in der Zeitung
 
I versteh sowieso nit, wieso im Zusammenhang mit Bissen immer gleich von Rottweilern oder Dobermänner die Rede ist. Soweit mir bekannt ist, beißen von den Reinrassigen die deutschen Schäfer nach den Mischlingen am meisten. Und warum fordert keiner einen Führerschein für den Schäfer ? ........ :roll:
 
I versteh sowieso nit,
:schulterzuck: Vasteh i a net - hob seit klein auf - und des is scho a bisserl ;)- mit Hund . Bin erst a anziges Mol wirklich bissen worden , von an liaben süßen Spaniel

Bin ma a ganz sicha das Sie mei Dobi mit Dein Berner ohne Probleme vatrogen / vastehn würd .
1. ) wal I denk das Deiner afoch guat sozialisiert is und meina trotz seiner Größe ka Audrahra is
2.) Du ebenfalls , a normale Einstellung zu Hunden host ............ und
wia der Herr so a Gscherr
 
Bin ma a ganz sicha das Sie mei Dobi mit Dein Berner ohne Probleme vatrogen / vastehn würd .

Jede Wette sogar. Sind eh genug Rottis in unserer Gegend, hat noch nie Probleme gegeben ! Höchstens zwischen die Besitzer .......... :haha:

weil die lobby der schäferhundvereine zu stark ist

Des glaubst wohl selber nicht ?

weils den ned geben würd......weil du mitn schäfer ned fahren kannst, du kannst ihn aber als hundeführer führen.....des is dann der hundeführschein

Jösas, dann kennt sich also sogar der Verfassungerichtshof nixi aus ? :roll::haha:
 
Bei dobermaennern waere ich halt vorsichtiger als bei rottweilern. Die haben meist denselben dachschaden wie die ueberzuechteten schaefer, die selbigen sogar an mischlinge weitergeben.

Hoffentlich wurden nicht inzwischen auch schon die boxer ueberzuechtet. :-(

Aber soviel ich mich erinnere, waren die nie ein modehund. Wenns nur die koerperwehwehchen sind, waere es ja noch weniger tragisch, als im fall schaeferhund. Die aergsten schaeden muessen in diesem fall aber zuechter und verband haben! Die haben den sogar aus der hundeliste rausnehmen lassen, nur damit er besser anzubringen ist.

Solange nicht alle und mit jedem hund zu einer regelmaessigen ueberpruefung muessen, und beim kleinsten f*tschleckerl dieselben massnahmen greifen, wie beim angeblichen kampfhund, braucht mir keiner mit hundefuehrschein und aehnlichen kommen. Ich habe ja auch keinen fuehrerschein fuer Alfa, Lancia und BMW. Aber mit dem VW darf ich ohne herumkutschen, auch wenns ein GTI ist.

Das problem ist nur, dass gut abgerichtete hunde manchmal auch auf den menschen perfekt abgerichtet sind. Und ohne entsprechenden befehl machen die garnichts. Und rotti wie auch schlecksi sitzen dann beim abrichtkurs ganz lahmfromm da, solange herrli oder frauli keinen entsprechenden befehl gibt. Und dann schiesst die kanaille wie ein rakete daher! Und siehe da, ein zeuge taucht auf? Und wie der hund dann unvermutet kehrt macht! :mad:

Und dann wundern sich noch manche, wenn giftkoeder ausgelegt werden. Aber eines ist sicher, genau diese hunde erwischt auch so keiner, weil die in jedem sinne gut abgerichtet sind. Der unschuldige hund zahlt aber drauf. :-(

Ich wuerde hundehaltern raten, schon wegen ihrem und ihres hundes ruf, aber auch sicherheit, auf die a*loecher in den eigenen reihen achten. Immerhin haben sie den besten kontakt zu hundebesitzern und ihren hunden. Und das betrifft die beruehmten tretminen ebenso.
 
Achso krass?

Nur weil man halt einen hund als hund sieht, und nicht als schosstier? Umgekehrt aber sehr wohl die hundehalter. Die sind naemlich diejenigen, welche die vorurteile verursachen und nicht der hund!

Ich brauch nur an ein "hundeabenteuer" in der Herrengasse in Graz denken. Ein weib hat einen freilaufenden hund, und der stuerzt sich sofort auf einen boxer an der leine. Und wenn man mal boxer kaempfen gesehen hat, dann weiss man auch, was los war. Die depperte hat bloss gekreischt, der hundehalter soll seinen boxer wegnehmen. Bis der mann ihren hund bei den beinen gepackt hat, aufgehoben und richtiggehend auf den boden geschmissen hat. Der boxer war sofort ruhig, und hat natuerlich auch herrli nicht gebissen, als der eingegriffen hat. Ohne aufgehoben und weggeschmissen zu werden! Das sch*vieh hat dann aber wenigstens nicht mehr angegriffen.

Und dann wurde die alte erst recht hysterisch, weil ihrem armen hundi ja was passiert ist. Nicht vergessen, der boxer war angeleint!

Aber der Fifi ist doch so lieb und tut ja keinem was. Wenn der besitzer des boxers nicht eingegriffen haette, haette der boxer den anderen zerlegt, eh klar. Und dann kommt die forderung, der boxer muss einen maulkorb tragen, damit er so einem scheissvieh nichts tun kann.

Heute heisst es halt nicht boxer, sondern kampfhund.

In unserer nachbarschaft gibt es auch so einen wadelbeisser. Der geht gezielt hunde mit maulkorb an. Und glaubt man, irgendeiner der hundebesitzer holt sich das zugehoerige weib? Sonst koennte sie sich das schon lange nicht mehr erlauben.
 
Bei dobermaennern waere ich halt vorsichtiger
:daumen: da hast vollkommen recht , aber jeden A**** beisst meiner eh net :winner: a bissal an Gschmak hat er schon .
dann schiesst die kanaille wie ein rakete daher
:hurra: schnell is er - ohne Frage - do kann a Boxer net mithalten :haha:

schon wegen ihrem und ihres hundes ruf
:lehrer: Ist der Ruf einmal ruiniert , lebt es sich ganz ungeniert


Ich seh es positiv !
:daumen: olles aundare warat eh nur nur .......... zohlt sich gor net aus
 
Zurück
Oben