was empfindet ihr von anderen, euch gegenüber als verletzend?

Verletzend empfundene Bemerkungen entstehen oft aus dem von @Mitglied #492266 erwähnten Kommunikationsmodell, dass Gesagtes anders gemeint war, als es verstanden wurde. Das kann manchmal auch ganz aus dem Kontext gerissen passieren.
Lachen z.B. - der Unterschied zwischen Anlachen und Auslachen ist enorm.

Deshalb sollte man immer aufpassen was man sagt und sich klar artikulieren.
 
Deshalb sollte man immer aufpassen was man sagt und sich klar artikulieren.

Meiner Erfahrung nach kannst Du noch so klar kommunizieren wie sehr es die sprachliche Begabung hergeben mag, es ist nicht immer zu verhindern, dass man Dinge triggert, die einfach nicht GEMEINT waren, aber beim Gegenüber als Reizthema DA sind, und deshalb vom Gegenüber auch emotional-abwehrend gedeutet werden.

Da reicht oft ein Reizwort, das gar nicht als Angriff gedacht war, und es kommt "was soll das, ich lass mir das nicht unterstellen"... und Du weißt dann gar nicht womit Du das ausgelöst hast. Es gibt sicher Menschen, die absichtlich "dort reinhauen, wo es weh tut", weil sie die Schwäche des anderen sehen, aber manchmal ist es einfach so, dass Du einfach in der besten Absicht oder durchs "Anstreifen" eines Themas den anderen "verletzt".

Das Problem ist aber: die Verletzung ist ja schon VORHER da. Ich triggere sie dann, obwohl meine Absicht nicht die war zu verletzen.

Darum bin ich auch so ein Freund der Theorie, wenn man sich verletzt fühlt, zuerst mal in sich zu schauen, was da vorher schon da war... bevor man im Außen das Ego auf Wanderschaft oder Rachefeldzug schickt. Ich versuch meins zumindest an der Leine zu haben, wenn es zusammenzuckt kümmere ich mal drum, was da so verletzt. Oft ist es nicht der "böse andere", sondern eben "eh schon immer mein Problem".
 
es könnte doch möglich sein, dass sie niemals vorgelebt bekommen haben, dass Pünktlichkeit eine wertvolle Tugend im zwischenmenschlichen Verhalten darstellt...

Dann wirds Zeit, dass sie als Erwachsene von sich aus durch negatives Echo lernen, dass ihr Verhalten Scheisse ist und nicht toleriert wird.
 
und wenn es für die "Unpünktlichen" keine Priorität hat, können wir einen "Schuh aufblasen":rofl:
 
Das jedenfalls hätten sie bei mir maximal einmal gemacht.

und meinen habe ich es ausdrücklich gesagt, dass Mama das nicht mag. Ich habe dafür Sorge getragen, dass Stifte nicht rumgelegen sind und sie nicht in "Versuchung" geraten.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das könnte mit ein Grund sein warum mein Sohn voriges Jahr in bildnerischer Erziehung mit einem Genügend heimgekommen ist, wer weiß...:lalala:
 
Meiner Erfahrung nach kannst Du noch so klar kommunizieren wie sehr es die sprachliche Begabung hergeben mag, es ist nicht immer zu verhindern, dass man Dinge triggert, die einfach nicht GEMEINT waren, aber beim Gegenüber als Reizthema DA sind, und deshalb vom Gegenüber auch emotional-abwehrend gedeutet werden.

Da reicht oft ein Reizwort, das gar nicht als Angriff gedacht war, und es kommt "was soll das, ich lass mir das nicht unterstellen"... und Du weißt dann gar nicht womit Du das ausgelöst hast. Es gibt sicher Menschen, die absichtlich "dort reinhauen, wo es weh tut", weil sie die Schwäche des anderen sehen, aber manchmal ist es einfach so, dass Du einfach in der besten Absicht oder durchs "Anstreifen" eines Themas den anderen "verletzt".

Das Problem ist aber: die Verletzung ist ja schon VORHER da. Ich triggere sie dann, obwohl meine Absicht nicht die war zu verletzen.

Darum bin ich auch so ein Freund der Theorie, wenn man sich verletzt fühlt, zuerst mal in sich zu schauen, was da vorher schon da war... bevor man im Außen das Ego auf Wanderschaft oder Rachefeldzug schickt. Ich versuch meins zumindest an der Leine zu haben, wenn es zusammenzuckt kümmere ich mal drum, was da so verletzt. Oft ist es nicht der "böse andere", sondern eben "eh schon immer mein Problem".
Sei mir nicht böse, aber dann ist die betroffene Person eine Mimose und sollte eventuell daran arbeiten nicht alles persönlich zu nehmen.

Ich hatte auch schon die Situation, dass mich die ein oder andere Aussage an etwas Schlimmes erinnert, aber ich habe mich dann doch soweit im Griff, mir nichts anmerken zu lassen, geschweige denn daraus ein Drama zu machen. Es ist ja mein Problem, an dem Ich arbeiten muss. :)
 
Sei mir nicht böse, aber dann ist die betroffene Person eine Mimose und sollte eventuell daran arbeiten nicht alles persönlich zu nehmen.

Ich hatte auch schon die Situation, dass mich die ein oder andere Aussage an etwas Schlimmes erinnert, aber ich habe mich dann doch soweit im Griff, mir nichts anmerken zu lassen, geschweige denn daraus ein Drama zu machen. Es ist ja mein Problem, an dem Ich arbeiten muss. :)

Damit sprichst Du mir auch genau aus der Seele, so wars gemeint, ich wüßte nicht weswegen ich Dir böse sein sollte. Bin ich sowieso niemandem egal weswegen.
Aber egal wie sehr man sich bemüht, die "aggressiven Mimosen, die gegen alles und jeden kämpfen" sterben halt nicht aus :D
Da kannst dann eben nur nen Schritt auf die Seite machen und das Pflanzerl austoben lassen...
 
Was ist für euch verletzend, macht euch traurig.
  • unwahre behauptungen, die meine person betreffen
  • grobe fehleinschätzungen meiner person durch nahestehende
  • unwahrheiten und lügen
  • das ausnützen von macht oder vertraulich anvertrautem
  • spott und verhöhnung mit ernstem hintergrund
  • zweierlei maß in der praktischen anwendung
  • die wissentliche verletzung von spielregeln
  • wiederholte, unbegründete unverlässlichkeit
  • ignoranz
  • wie luft behandelt werden
 
  • unwahre behauptungen, die meine person betreffen
  • grobe fehleinschätzungen meiner person durch nahestehende
  • unwahrheiten und lügen
  • das ausnützen von macht oder vertraulich anvertrautem
  • spott und verhöhnung mit ernstem hintergrund
  • zweierlei maß in der praktischen anwendung
  • die wissentliche verletzung von spielregeln
  • wiederholte, unbegründete unverlässlichkeit
  • ignoranz
  • wie luft behandelt werden

Das hört sich nicht gut an, was kann der "Arzt oder Apotheker" da verschreiben?:D
 
Das hört sich nicht gut an, was kann der "Arzt oder Apotheker" da verschreiben?:D

Gelassenheit, Großmut.
Sich selbst nicht wichtig nehmen, keine Erwartungen haben, keine "Messlatten" definieren, über die andere springen sollen/müssen.
Alles annehmen wie es ist.
Nichts werten.
Nichts erzwingen.
Nichts fordern.

Also so das Gefühl was wir vorher definiert hatten...

So ne Art "Scheissegal 2000", nur ohne Tabletten :D
Wobei mit "egal" hats ja nix zu tun...

Wenn man erkennt, dass man mit "Welt nach seinem Ideal formen" und Rumpelstilz-Hüpfen die anderen auch nicht ändern kann, ist der Ärger einfach weg... bei mir wars zumindest so. Und ich war ein Extrem-Hüpfer in meiner besten Zeit :oops:
 
Gelassenheit, Großmut.
Sich selbst nicht wichtig nehmen, keine Erwartungen haben, keine "Messlatten" definieren, über die andere springen sollen/müssen.
Alles annehmen wie es ist.
Nichts werten.
Nichts erzwingen.
Nichts fordern.

also den "Arzt" würde ich wärmstens ans Herz legen:liebe:

Der Ausspruch: Scheiß da nix, dann feit da nix... gar nicht so blöd:lalala:
 
Das hört sich nicht gut an, was kann der "Arzt oder Apotheker" da verschreiben?:D

nix. ich leb damit. und nehme dinge, die hier menschlich eben ablaufen als so nicht abänderbar. "nimm die menschen, wie sie sind, es gibt keine anderen."

wobei das "nicht abänderbar" für die menschen gilt, nicht für die sache:down: an sich. deswegen gehen die hier fett hervorgehobenen aspekte ...

Gelassenheit, Großmut.
Sich selbst nicht wichtig nehmen, keine Erwartungen haben, keine "Messlatten" definieren, über die andere springen sollen/müssen.
Alles annehmen wie es ist.
Nichts werten.
Nichts erzwingen.
Nichts fordern.


Also so das Gefühl was wir vorher definiert hatten...

So ne Art "Scheissegal 2000", nur ohne Tabletten :D
Wobei mit "egal" hats ja nix zu tun...

... meinerseits einfach nicht. weil:
Wenn man erkennt, dass man mit "Welt nach seinem Ideal formen" und Rumpelstilz-Hüpfen die anderen auch nicht ändern kann, ist der Ärger einfach weg...

nein, ist er nicht! weil das problem an sich immer noch ungelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das jedenfalls hätten sie bei mir maximal einmal gemacht.
ach naja, das Mädel einmal, der Bub zweimal. Eh ganz okay. Mal abgesehen von den Schuhcremeflecken auf der Wand von letzter Woche :vorsichtig: die die 12jährige dann auch noch brav wegzuwischen versucht hat :arghh: (war aber keine malerei, bloß versuchte schuhputzerei ;) ).

@Mitglied #492266 auch positive Vorbildwirkung und "ausdrücklich sagen, dass Mama das nicht mag" ist Erziehung, ob du magst oder nicht.
 
auch positive Vorbildwirkung und "ausdrücklich sagen, dass Mama das nicht mag" ist Erziehung, ob du magst oder nicht.

Wie Menschen etwas interpretieren ist sehr verschieden, so wie wir Menschen dies auch sind. Kunterbunte Welt eben.
Wörter sind machtvoll und sie können viel positive Stimmung sowie negative Stimmung erzeugen.

Für mich ist das Wort "erziehen" in Bezug auf Menschen gefühlsmäßig nicht stimmig.
Gras wächst nicht schneller, nur weil man daran zieht.
Mit "erziehen" assoziere ich Spannung, Druck, etwas hineinpressen und das erzeugt auf der Gegenseite Anspannung, Gegendruck und Abwehr.

Was assozierst du mit dem Wort "erziehen"?
 
Hi,

Sei mir nicht böse, aber dann ist die betroffene Person eine Mimose und sollte eventuell daran arbeiten nicht alles persönlich zu nehmen.

Ich hatte auch schon die Situation, dass mich die ein oder andere Aussage an etwas Schlimmes erinnert, aber ich habe mich dann doch soweit im Griff, mir nichts anmerken zu lassen, geschweige denn daraus ein Drama zu machen. Es ist ja mein Problem, an dem Ich arbeiten muss. :)

ich glaube, Du hast das anders verstanden.

Es geht nicht darum, was Dich verletzt, sondern was Du als verletzend empfindest.

Also nicht darum, was Dich veranlasst, ein Drama zu inszenieren, sondern darum, was Dich doch emotional berührt, auch ohne, dass Du Dir was anmerken lässt.

Ich sage selten jemandem, was mich verletzt hat, schon alleine um ihm nicht wissen zu lassen, wie er mich verletzen kann .... ;)

Trotzdem gibt es schon Dinge, die mir nahegehen .....

LG Tom
 
Zurück
Oben