Meiner Erfahrung nach kannst Du noch so klar kommunizieren wie sehr es die sprachliche Begabung hergeben mag, es ist nicht immer zu verhindern, dass man Dinge triggert, die einfach nicht GEMEINT waren, aber beim Gegenüber als Reizthema DA sind, und deshalb vom Gegenüber auch emotional-abwehrend gedeutet werden.
Da reicht oft ein Reizwort, das gar nicht als Angriff gedacht war, und es kommt "was soll das, ich lass mir das nicht unterstellen"... und Du weißt dann gar nicht womit Du das ausgelöst hast. Es gibt sicher Menschen, die absichtlich "dort reinhauen, wo es weh tut", weil sie die Schwäche des anderen sehen, aber manchmal ist es einfach so, dass Du einfach in der besten Absicht oder durchs "Anstreifen" eines Themas den anderen "verletzt".
Das Problem ist aber: die Verletzung ist ja schon VORHER da. Ich triggere sie dann, obwohl meine Absicht nicht die war zu verletzen.
Darum bin ich auch so ein Freund der Theorie, wenn man sich verletzt fühlt, zuerst mal in sich zu schauen, was da vorher schon da war... bevor man im Außen das Ego auf Wanderschaft oder Rachefeldzug schickt. Ich versuch meins zumindest an der Leine zu haben, wenn es zusammenzuckt kümmere ich mal drum, was da so verletzt. Oft ist es nicht der "böse andere", sondern eben "eh schon immer mein Problem".