(Wahnsinnige) Rechtssprechung????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind doch Fakten, oder nicht? Gab's da nicht schon genügend Fälle?

Oder glaubst Du im Ernst, daß jemand, der z.B. die Neigung zu Sex mit Kindern hat, diese Neigung während eines Gefängnisaufenthaltes verliert?

Nun, wenn du dich schon auf fragliche Fakten (....oder nicht?)berufst, solltest du auch eine Quelle kundtun. Und bitte nicht die Tageszeitungen, Krone, Heute, Österreich als solche bezeichnen, die brauchen nur Verkaufszahlen!
Ansonsten bist du nur einer der in die Rufe der Meisten Nichtinformierten mitschreist.

Aber hast du den eine qualifizierte Ahnung was in eine Gefängnis so alles passiert?

Interessant ist aber auch, dass die Meisten glauben Kindesmißbrauch hat mit Sex zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
1. Es handelt sich um einen Wahrspruch von Geschworenen, also des einfachen Volkes.
2. Der Täter bestreitet einen Schalldämpfer verwendet zu haben und die Tatwaffe wurde nie gefunden. (Quelle)
3. Dass auch der Staatsanwalt, der eine Verurteilung wegen Mordversuchs gefordert hatte, das Urteil nicht bekämpft, deutet darauf hin, dass die Dinge vielleicht nicht ganz so einfach liegen, wie sie sich uns in Medienberichten darstellen.

du sprichst mir aus der seele!
nicht alles, was so in den medien kolportiert wird, entspricht auch wirklich den tatsachen!

lg. mauserl

Das sind doch Fakten, oder nicht? Gab's da nicht schon genügend Fälle?

Oder glaubst Du im Ernst, daß jemand, der z.B. die Neigung zu Sex mit Kindern hat, diese Neigung während eines Gefängnisaufenthaltes verliert?

Selbst wenn es so wäre, ist es falsch jemanden für Dinge einzusperren, die er/sie nicht getan hat. Auf den bloßen Verdacht hin, jemand könnte ein Verbrechen begehen, werden die Leute gerade in Syrien eingesperrt. (Und bevor mir wieder jemand vorwirft, das Beispiel wäre zu extrem und zu weit hergeholt: Der Vergleichspunkt ist: Verhaftungen auf Verdacht hin führen zu einer Diktatur durch das "Sicherheits"system. Dafür gibt es ausreichend Beispiele in der Geschichte.)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es so wäre, ist es falsch jemanden für Dinge einzusperren, die er/sie nicht getan hat. Auf den bloßen Verdacht hin, jemand könnte ein Verbrechen begehen, werden die Leute gerade in Syrien eingesperrt. (Und bevor mir wieder jemand vorwirft, das Beispiel wäre zu extrem und zu weit hergeholt: Der Vergleichspunkt ist: Verhaftungen auf Verdacht hin führen zu einer Diktatur durch das "Sicherheits"system. Dafür gibt es ausreichend Beispiele in der Geschichte.)

Da kannst das sicher in Syrien besser bekämpfen als hier im EF.

Nun, wenn du dich schon auf fragliche Fakten (....oder nicht?)berufst, solltest du auch eine Quelle kundtun...

da verlangst Du aber jetzt schon ein bißchen viel von mir; ich habe mir leider keine konkreten Notizen gemacht über alle die Fälle, wo in diversen Medien (und damit meine ich jetzt aber nicht "Heute", "Österreich" und Co, sondern Qualitätszeitungen plus ORF, zum Beispiel) die Info geliefert wurde, daß der Täter (in selteneren Fällen die Täterin) wegen den gleichen Delikts bereits früher strafffällig wurde.
Okay, jetzt können wir vielleicht davon ausgehen, daß das alles nur "G'schichtln" sind, und alle diese Täter immer nur Ersttäter :roll:

Aber hast du den eine qualifizierte Ahnung was in eine Gefängnis so alles passiert?

Erkläre mir bitte näher, wie Du diese Frage meinst?

Komisch ist nur, dass die Meisten glauben Kindesmißbrauch hat nur mit Sex zu tun!

Nicht nur, aber oft genug. Natürlich ist in vielen Fällen auch "sonstige" körperliche Gewalt im Spiel, wie man hinlänglich an den immer wieder bekannt gewordenen Todesfällen von Klein- und Kleinstkindern sehen kann. Schlimm genug!

Könnte man in bei diesem sensiblen Thema bei selbigen bleiben. EU gehört nicht dazu!

da verlangst Du aber jetzt schon ein bißchen viel von mir; ich habe mir leider keine konkreten Notizen gemacht über alle die Fälle, wo in diversen Medien (und damit meine ich jetzt aber nicht "Heute", "Österreich" und Co, sondern Qualitätszeitungen plus ORF, zum Beispiel) die Info geliefert wurde, daß der Täter (in selteneren Fällen die Täterin) wegen den gleichen Delikts bereits früher strafffällig wurde.
Okay, jetzt können wir vielleicht davon ausgehen, daß das alles nur "G'schichtln" sind, und alle diese Täter immer nur Ersttäter :roll:

Man sollte nicht außer Acht lassen, dass nicht von allen Kriminalfällen öffentlich berichtet wird, sondern nur von den besonders spektakulären. Die Medienberichterstattung heranzuziehen, um eine Kriminalstatistik zu erstellen, ist also von vornherein problematisch.

Okay, jetzt können wir vielleicht davon ausgehen, daß das alles nur "G'schichtln" sind, und alle diese Täter immer nur Ersttäter
Das nicht. Aber Du kannst ruhig davon ausgehen, dass über Rückfalltäter mit besonderem Ehrgeiz berichtet wird. Während über jene Straftäter, welche nicht rückfällig werden, weiter nichts mehr zu vernehmen ist. Die Statistiken sprechen trotzdem eine eindeutige Sprache, wenn auch nicht zu Deinen Gunsten.

DOCH!!!
Denn diese wahnsinnige Rechtssprechung wird zum Grossteil von der EU diktiert!

Das ist inhaltlich falsch. Im Bereich des Strafrechts, in dem wir uns hier hauptsächlich bewegen, hat die EU eigentlich keine Kompetenzen.

Und im Übrigen stimmt die österreichische Bundesregierung in den meisten Fällen für die fürchterlich bösen Maßnahmen, die die EU verlangt.

"Die EU" ist nämlich in ihrer Gesetzgebungskompetenz zusammengesetzt aus den Ministern der einzelnen Länder. (Ja, es gibt auch das Parlament, das hat aber allein keine Gesetzgebungskompetenz.)

Zuletzt bearbeitet:
daß der Täter (in selteneren Fällen die Täterin) wegen den gleichen Delikts bereits früher strafffällig wurde.
Natürlich gibt es Wiederholungstäter in allen Arten von Delikten.
Die Frage ist, kommt das vor oder werden, wie Du schreibst, die allermeisten Täter früher oder später rückfällig?
("Später" ist übrigens ziemlich perfid. Damit ist keiner kein Rückfallstäter, weil er es immer bloß noch nicht ist.)

Es war nicht mein Ziel die Diktatur in Syrien zu bekämpfen. Wenn du den Beitrag vollständig liest, merkst du das auch.

Nun, wenn es deine Motivation war von einer Diktatur zur Rechtssprechung in einer Demokratie einen Pfad zu finden, ist er mir verborgen geblieben.

Ich habe nur auf diese unqualifizierte Äußerung deinerseits geantwortet. Das impliziert, dass alle verurteilten Straftäter (egal welcher Deliktsgruppe) ihre kriminelle Energie bei einem Gefängnisaufenthalt nicht verlieren, und nach der Entlassung weitermachen wie bisher.
Das nenne ich Polemik pur, gestützt auf was,.....?
Du solltest auch bemerkt haben, dass lediglich medienwirksame Verbrechenstaten in den Medien (auch dem von dir zitierten ORF) kommuniziert werden.
Und das sind eine Handvoll im Vegleich zu den zig-Tausenden jedes Jahres.
Und davon sind eine Handvoll rückfällig geworden.
Dazu sollte man aber auch wissen was Rückfall ist. (innerhalb 5 Jahre nach Verurteilung, Begehung des gleichen Deliktes, weswegen man bereits verurteilt wurde)

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt natürlich! Eigenlich:daumen::hahaha:

Ok, ich sehe, du bist an einer differenzierten Betrachtungsweise nicht interessiert.

Dann einfacher: Die Behauptung, die kritisierten Urteile hätten was mit der EU zu tun, ist Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn es deine Motivation war von einer Diktatur zur Rechtssprechung in einer Demokratie einen Pfad zu finden, ist er mir verborgen geblieben.

Der Pfad der Argumentation ging umgekehrt: Eine falsche Rechtsprechung (bzw. eine dem "gesunden Volksempfinden" nachgebende Rechtsprechung) in einer Demokratie führt zur Diktatur.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben