Wann ist eigentlich Halloween ??

F

Gast

(Gelöschter Account)
Wann ist eigentlich Halloween ??
Das Kürbis- und Geisterfest Halloween (fälschlich oft auch: Helloween), das in den USA seit jeher mit Parties, Verkleidungen und dem Sammeln von Süßigkeiten in der Nachbarschaft begangen wird, gewinnt auch in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Da Halloween hierzulande allerdings weder ein Feiertag ist, noch auf eine besonders lange Tradition zurückblicken kann, besteht oft noch Unsicherheit darüber, wann man nun "Süßigkeiten oder einen Streich" (engl.: sweets or treats) rufen darf.
Die Antwort: In den USA wird das Halloween-Fest am Vorabend von Allerheiligen, also am 31. Oktober , begangen.

Würden gerne mal sehen was ihr zu Halloween so macht.
Hier mal ein Kürbis den unsere Kinder gemacht haben.

:shock:

Zum Glück glaube ich bemerkt zu haben, dass im vergangenen Jahr die Begeisterung für Halloween zumindest in unserer Gegend merklich nachgelassen hat.

Auch heuer habe ich bislang keine übermässig großen Mengen von entsprechenden Artikeln in unseren Großmärkten gefunden. Damit dürfte diese erbärmliche Nachäfferei schneller als geglaubt ein Ende gefunden haben. :daumen:

:)

Von wegen Ende. Ich hab ne Halloweenparty im Haus:mauer:
Die Kleine hat mir das so verkauft, da konnte ich auf gar keinen Fall nein sagen, aber ich muß ja nicht zuhause sein.:mrgreen:

ich wär ja für morbides festl am zentralfriedhof, am 1....

aber das bring ich wahrscheinlich nicht durch... :)

ich hab da mal was anderes gelesen über die herkunft von halloween

etwa im 2. jahrhundert vor christus versuchten sich irische kelten vor den umherirrenden seelen verstorbener zu schützen. dazu brachten sie am festtag samhain, am 31. oktober, ein menschenopfer (!) dar, das sie, in weidenkörben eingesperrt, lebendig verbrannten. opfer waren meistens kinder, die die druiden (priester) von der verängstigten bevölkerung forderten. dazu stellten sie vor die häuser derer, die das opfer bringen mussten, eine ausgehöhlte, erleuchtete steckrübe (später einen kürbis). wurde das kind ausgeliefert, blieb die rübe zum schutz des hauses zurück. verweigerte die familie das kind, beschmierten die keltischen priester die tür mit blut, was einem todesurteil aller dort wohnenden gleichkam.

irische auswanderer brachten den halloweenbrauch nach amerika, wo er noch heute am 31. oktober, der nacht vor allerheilligen ("hallow" engl. für heiligen und "eve" für vorabend), gefeiert wird. dabei ziehen kinder, wie einst die druiden, von haus zu haus und fordern ein opfer (treat). werden ihnen keine süssigkeiten angeboten, spielen sie dem jeweiligen hausbesitzer einen streich (trick), nicht ahnend, dass das ursprüngliche "trick or treat" der druiden tod und verderben brachte.

unseren kindern wird beigebracht, dass halloween etwas lustiges ist! ist es das wirklich?

also, wie schon erwähnt, wird bezweifelt, dass Halloween sich aus Samhain entwickelt hat. Und wenns so wär, dann wärs dieses Jahr nicht am 31. Oktober, sondern schon am 22. Oktober gewesen. Nachdem die Kelten nämlich keinen Werbegeschenk-Raiffeisen-Standkalender ghabt haben, habens nach dem Mond gerechnet und Samhain war am 11. Neumond des Jahres (wobei das Jahr natürlich auch nicht am 1. Jänner angfangen hat, aber die ganze Rechnerei da jetzt zu demonstrieren, is mir zu böd.)
Und Wurschtbrot-Edi: Bei dem Festl am Zentralfriedhof wär ich dabei, da kann ich wenigstens z'Fuß heim :mrgreen:
Edit: Ahja, und dass die Kelten Menschenopfer gebracht haben, ist auch nicht bewiesen.. eigentlich weiß man über die Kelten überhaupt sehr wenig, weil sie nämlich sehr wenig hinterlassen haben. Ein spaßiger Text über den aktuellen Keltenboom findet man auf der Seite des Indogermanischen Instituts, ist aber in reinstem wienerisch gehalten: Der Text

Halloween ist ein schöner Brauch, aber nicht bei uns, daher spiel ich da nicht mit. Außer beim Halloween Ketchup, das ist gut, aber sonst geht mir Halloween am Allerwertesten vorbei.

Also meine Mutter sagte sie hat schon vor 60 Jahren Kürbisköpfe ausgenommen und mit Kerzen ins Fenster gestellt!

Haben es damals Kürbisfest genannt!!
Ist also nicht so neu wie es uns alle weismachen wollen!!!
Ist wie mit Ostern und Allerheiligen, sind heidnische Feste die man feiert wie schon vor zigtausend Jahren!!!

LG Tom

Mir ist des egal!
Wer Es feiern will, der soll Es tun.
Und wer nicht, der feiert Es eben nicht.
So einfach ist das.
War voriges Jahr auf einer Halloweenparty und es war recht lustig.
Was ich heute Abend mache, weiss ich noch nicht.
Nach diesem, eher bescheidenen Tag, bin ich sowieso hundsmüde.

Zurück
Oben