warum ekeln sich so viele menschen...

ich find die viecher einfach unberechenbar...so süss wie mäuse auch ausschauen, seit mir eine gegen mein gesicht gehüpft ist sind sie mir nimmer sympathisch... bei ratten ist das ein anderes thema... damit assoziier ich halt noch immer unrat, unhygienische zustände, obschon ich weiss, dass hausratten sauber sind. aber eklig sind sie dennoch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass nicht jeder Schlangen, Spinnen und sonstige Tiere (wie auch den oben gezeigten, süßen Skorpion) mag, kann ich verstehen. Diese Tiere gelten auch heute noch als tödliche Gefahr.

Sind sie aber größtenteils nicht, also ist die Angst davor genauso Humbug.

naja so eine 3m würgeschlange möchte ich nicht unbedingt um den hals haben ;)
die phoneutria
[h=2]Gift[/h] Sie ist neben einigen Arten der Echten Witwen und neben der Sydney-Trichternetzspinne eine der wenigen Spinnen auf der Welt, von deren Biss auch für einen gesunden erwachsenen Menschen eine lebensbedrohende Gefahr ausgehen kann. Sie ist vermutlich für die meisten tödlichen Giftunfälle durch Spinnen weltweit verantwortlich, wenngleich einige Quellen die Schwarze Witwe an dieser Stelle anführen.[SUP][8][/SUP] Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Wanderspinne nicht immer Gift in die Bisswunde injiziert und die Zahl tödlicher Unfälle dank breiter Verfügbarkeit eines Gegenmittels auf wenige Einzelfälle pro Jahr zurückgegangen ist. Bücherl und Buckley beschreiben in ihrem Buch einen tödlichen Zwischenfall in São Sebastião/Bundesstaat São Paulo, wo eine Spinne zwei Kinder tötete.[SUP][9][/SUP]

Eine intravenös verabreichte Giftmenge von nur 6 µg genügt, um eine 20 g schwere Maus zu töten (zum Vergleich: Das Gift der Schwarzen Witwe (Latrodectus mactans) wirkt erst ab 110 µg tödlich auf eine Maus).[SUP][10][/SUP] Da die Empfindlichkeit des Menschen gemessen am Körpergewicht zudem noch vier- bis fünfmal höher ist als die der Maus,[SUP][1][/SUP] gilt Phoneutria als die giftigste Gattung der Welt. Im Guinness-Buch der Rekorde 2007 wird sie daher auch als giftigste Spinne gelistet.
Neben starken Schmerzen kann das Gift der Spinne beim Menschen auch einen Priapismus (schmerzhafte Erektion) verursachen. Dieser kann über viele Stunden anhalten und verursacht, falls er unbehandelt bleibt, Impotenz.
müsste ich aber auch nicht unbedingt beim aufwachen neben mir finden ;)

Pauschalaussagen sind nie gut. Aber es wird vieles als gefährlicher dargestellt, als es wirklich ist.

Man darf nicht vergessen, dass die Mortalitätsrate nach Stich-/Bissunfällen durch viele Tiere oftmals auf der mangelnden medizinischen Versorgung der Herkunftsländer der Tiere basiert.

Wenn mich im Dschungel von französisch Guyana zB eine Phoneutria spp. beisst oder ein Tityus spp. sticht oder gegebenenfalls eine Bothrops spp. erwischt, habe ich ein Problem, dass vor allem auch darauf beruht, dass man nicht schnell auf die nötige medizinische Versorgung zurückgreifen kann. Des weiteren spielen Faktoren wie das Klima, der allgemeine körperliche Zustand sowie die Möglichkeit vorhandener Allergien eine Rolle. Serumgabe ist auch nicht immer eine Lösung, da Antivenine grundsätzlich aus Pferdeblut gewonnen werden, und im Falle einer Allergie darauf wäre der Serumschock eventuell schlimmer als die Giftwirkung an sich.

Ebenfalls zu beachten ist, dass auch der Biss einer vergleichsweise harmlosen Dornfingerspinne tödlich enden KÖNNTE, sofern es zu einem anaphylaktischem Schock kommt.

Aber alles in allem können wir als Mitteleuropäer rberuhigt leben, wir haben kaum Tiere hier, die uns so schnell umnatzen :).

Cheers

Wenn mich im Dschungel von französisch Guyana zB eine Phoneutria spp. beisst oder ein Tityus spp. sticht oder gegebenenfalls eine Bothrops spp. erwischt,

Warum in die Ferne schweifen? Es gibt auch in Österreich gefährliche Tiere: Zecken, Kühe, Schäferhunde... Rinderphobie ist aber nicht so verbreitet.
Einen anaphylaktischen Schock siehst du hierzulande typischerweise nach einem Wespen- oder Bienenstich.

Ich kann ehrlich gesagt viele Ängste vor Tieren nicht verstehen.... Dass man vor einem Nashorn oder einem Krokodil in freier Wildbahn Angst hat ist normal und auch sehr vernünftig. Aber warum Leute vor Insekten oder Würmern oder Schlangen Angst haben.... ich frag mich wo das herkommt? Ich war seit meiner Kindheit schon so, dass mich jedes Tier interessiert hat und ich auch jedes angegriffen habe ohne Berührungsangst. Und irgendwie dachte ich immer, dass fast alle Kinder so sind... nein?

Aber ich merke schon, dass viele unnötige Ängste von Eltern auf Kinder übertragen werden. Warum wird zb wie wild herumgefuchtelt, wenn eine Wespe oder Biene in der Nähe ist? Warum provozieren da Leute gerne regelrecht einen Stich?

ich fang jede maus in einer lebendfalle....sind ja süß mit ihren knopfaugen.....dadurch das ich einen dachboden hab,is unvermeidlich,das vorm winter nager einziehn....im garten wohnt bei bei mir glei nebn dem bacherl eine bisamratte...und die holt sie nur die äpfel,die am boden liegen...stört mi auch ned..
was i überhaupt ned leiden kann,sind spinnen..da hab i echte panik,obwohl i weiß,das so nützlich san...brrrrrrrrrrrrrrrr

Ich liebe kleine weisse Mäuse :lol: hatte als Kind 15 :lol: die hatte ich mit beim radfahren :lol:

...aber mit Schlangen fang ich nix an, wobei Angst hab ich da auch keine - aber was soll ich mit der, ausserdem würde es schon am Füttern scheitern ;) die müßte Veganer werden :lol:

...aber mit Schlangen fang ich nix an, wobei Angst hab ich da auch keine - aber was soll ich mit der, ausserdem würde es schon am Füttern scheitern ;) die müßte Veganer werden :lol:

Vegetarier könnte ich dir anbieten. Wie wäre es mit einer Eierschlange? :)

Ich liebe kleine weisse Mäuse :lol: hatte als Kind 15 :lol: die hatte ich mit beim radfahren :lol:

...aber mit Schlangen fang ich nix an, wobei Angst hab ich da auch keine - aber was soll ich mit der, ausserdem würde es schon am Füttern scheitern ;)

Schlangen lieben auch kleine weiße Mäuse. :mrgreen:

Vegetarier könnte ich dir anbieten. Wie wäre es mit einer Eierschlange? :)

lol*** ja wenns nur Eier fressen :lol: Aber ich kann mir damit nix anfangen......obwohl ich schon mal mit einer Schlange auf der Couch gelegen bin :lol:

Warum fürchtet sich das Menschlein vor - wie nennt es das ?? - Ausländern???

Ebenso zumindest für mich nicht nachvollziehbare Basalangst.

Spinnen und Haie waren meine. Hab ich erledigt.

Liebe F- WählerInnen arbeitet an euch.

Warum fürchtet sich das Menschlein vor - wie nennt es das ?? - Ausländern???

Ebenso zumindest für mich nicht nachvollziehbare Basalangst.

Spinnen und Haie waren meine. Hab ich erledigt.

Liebe F- WählerInnen arbeitet an euch.

spinnenangst besiegen - ok

aber wie hast du deine haiangst besiegt? eine runde apnoetauchein kahana?

oder vor schwarzen witwen, diamantklapperschlangen, skorpionen sind alle total süß :mrgreen:

Tja, und warum haben sie dann auch vor hausspinnen, blindschleichen oder aehnlichen angst?

Ja! Skorpione, wo sind denn diese boesen giftigen viecher, vor denen man angst haben muss? Hier in Europa?

Jaja, wie bei Hornissen, die sind ja sooooo gefaehrlich. (Ausgerechnet die honigbienen sind es naemlich!).

Niemand weiss naemlich warum und wovor er angst haben muss. Und nagetiere fressen uns ganz einfach unsere nahrungsmittel weg, und verschmutzen sie noch zusaetzlich. :roll:

Das stimmt so natürlich nicht, Ratten in freier Wildbahn sind nach wie vor Krankheitsüberträger der übelsten Sorte !
Aber Du meinst die kleinen, für den hausgebrauch gezüchteten ?

Die sch* und br*en ganz einfach in unsere getreide- bzw. nahrungsmittelspeicher.

Manchen gefaellt sowas ja, aber die meisten leute moegen keine gelben spiele. :roll:

Niemand weiss naemlich warum und wovor er angst haben muss. Und nagetiere fressen uns ganz einfach unsere nahrungsmittel weg, und verschmutzen sie noch zusaetzlich. :roll:

nicht zu vergessen, dass sie auch den müll fressen, den wir hinterlassen :roll:

Zurück
Oben