ziemlich interessantes Thema !
Weihnachten bedeutet für mich zunächst mal jede Menge Stress , da es für eine Großfamilie auch ein großes Fest ist und sich viele einfach total darauf freuen ....
für die kinder sind dann Ferien , und da erhebt sich die Frage : wie kann ich soviele unterschiedl. ( Alters) bedürfnisse irgenwie unter einen Hut bringen .
Dann bedeutet es auch Stress , denn Feiertage haben dienstlich abgedeckt zu werden , und da hilft kein Widerstand und keine Ausrede, kein Klagen und kein Jammern...meistens sind emotional gefärbte Feiertage auch emotional gefärbte Dienste ...
( ganz abgesehen davon , dass sich auch das Jahresende anschließt ) ;-((((
Grundsätzlich bedeutet es für mich schon , an Menschen zu denken , die man das Ganze Jahr über entweder getroffen , zusammnengearbeitet , gestritten oder auch angenehme und unangenehme Zeiten verbracht hat , oft auch irgendwie Danke zu sagen ...
es ist die Zeit , wo die Dunkelheit unendlich lang ist , und die Hoffnung auf die Verlängerung der Tage wächst .
es ist aber auch die Zeit , in der viele Menschen einfach bedürftiger sind nach zuwendung , Gemeinsamkeit und Nähe ...und nach Ruhe ( und Winterschlaf )