Was bedeutet Euch Weihnachten ?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Ein paar Tage zum Ausspannen und Erholen - oder doch mehr ?

Für mich ist Weihnachten der Anlass vermehrt über den Sinn meiner Existenz nachzudenken.
Und ich liebe die Tage der Ruhe und des inneren Friedens.

ziemlich interessantes Thema !

Weihnachten bedeutet für mich zunächst mal jede Menge Stress , da es für eine Großfamilie auch ein großes Fest ist und sich viele einfach total darauf freuen ....
für die kinder sind dann Ferien , und da erhebt sich die Frage : wie kann ich soviele unterschiedl. ( Alters) bedürfnisse irgenwie unter einen Hut bringen .

Dann bedeutet es auch Stress , denn Feiertage haben dienstlich abgedeckt zu werden , und da hilft kein Widerstand und keine Ausrede, kein Klagen und kein Jammern...meistens sind emotional gefärbte Feiertage auch emotional gefärbte Dienste ...

( ganz abgesehen davon , dass sich auch das Jahresende anschließt ) ;-((((

Grundsätzlich bedeutet es für mich schon , an Menschen zu denken , die man das Ganze Jahr über entweder getroffen , zusammnengearbeitet , gestritten oder auch angenehme und unangenehme Zeiten verbracht hat , oft auch irgendwie Danke zu sagen ...
es ist die Zeit , wo die Dunkelheit unendlich lang ist , und die Hoffnung auf die Verlängerung der Tage wächst .
es ist aber auch die Zeit , in der viele Menschen einfach bedürftiger sind nach zuwendung , Gemeinsamkeit und Nähe ...und nach Ruhe ( und Winterschlaf ) ;)

Ich liebe Weihnachten!
Zum einen ist es für mich als gläubige Katholikin natürlich von großer religiöser Bedeutung, zum anderen liebe ich das ganze drumherum - Christkindlmärkte, Lichter, Kekserl, schöne Dekoration, mit viel Liebe ausgesuchte (und heuer größtenteils selbst hergestellte) Kleinigkeiten für die Menschen, die mir wichtig sind, allgemein das besinnliche Zusammensein mit meinen Liebsten.
Dieses Jahr genieße ich das besonders, mein Sohn ist alt genug, um den Advent aktiv miterleben und verstehen zu können und es ist einfach nur schön. Auch auf seine erste Kindermette freu ich mich sehr. :)

In einem Familienverband, wo man sich schätzt, könnte es was bedeuten.
Aber derzeit: Nichts.

Am Weihnachtsabend mit der Familie zusammen zu sein.
Früher war's ein Graus, aber seitdem wir uns dem Konsum versagen und uns nix mehr schenken (es sei denn man findet wirklich (!) zufällig etwas) ist es einfach nur ein schöner entspannter Abend, voller Erinnerungen an die früheren Weihnachtsabende (als wir Kinder noch draußen warten mussten, bis das Glöckchen geläutet wird, etc. *hach*).
Aber da ich immer eine gute Beziehung mit meiner kleinen Familie habe, ist der Unterschied jetzt nicht so groß, wie wenn wir sonntags gemeinsam Essen.
Es steht halt ein Weihnachtsbaum da.

Weihnachten- Tage wie jeder andere auch.
Weihnachten heißt für uns arbeiten, in einigen Berufen ist dies halt einfach so.
Ansonsten finde ich , dass der wahre Sinn von Weihnachten sowieso verloren gegangen ist.
Eben einfach nur Konsumterror und die reinste Heuchelei.
In diesem Sinne: Frohes Fest.

weihnachten bedeutet für mich lediglich, schöne, ruhige und vorallem viel zeit mit meiner familie zu verbringen. tun und lassen was wir möchten. glitzern in unserer tochter augen zaubern und freude daran haben.

Ein paar schöne Tage im Kreise der Familie, die eigentlich schon zu selten komplett zusammen kommt.

Den Kinder zusehen, wie sie sich mit den Geschenken freuen, wie wir selbst früher.

Ich liebe Weihnachten!!!:herzen::herzen::herzen:
Das Fest der Liebe!!!:herzen::herzen::herzen:

es ist aber auch die Zeit , in der viele Menschen einfach bedürftiger sind nach zuwendung , Gemeinsamkeit und Nähe ...und nach Ruhe ( und Winterschlaf )

Bei mir ist das so: Ich gehe ja hin und wieder in Saunaclubs, doch je näher Weihnachten rückt desto weniger spielen sexuelle Bedürfnisse eine Rolle bei mir.
Ich nehme mir dann um diese Zeit immer vor, nicht mehr Saunaclubs zu besuchen, nur um das Vorhaben dann wieder im neuen Jahr zu durchkreuzen. :mrgreen:

Auch das EF erscheint mir zur Weihnachtszeit in einem anderen Licht: Manche Überschriften von Threads erscheinen mir dann besonders befremdlich.

:mrgreen: :daumen:

Weil meine Sexualität dann von Gefühlen einer grenzenlosen Geborgenheit überlagert werden.
Das ist sicher religiös bedingt.

1. den religiösen Hintergrund (Christi Geburt) nicht vergessen
2. besinnliche Tage im Kreise der Familie
3. damit die Wirtschaft angekurbelt wird: mich über einige Luxusgeschenke freuen :mrgreen:

Zurück
Oben