was bewegt menschen sichh unterdrücken zu lassen ...

Interessantes Thema!
Kann es mir auch immer nicht vorstellen, sich freiwillig demütigen zu lassen, und daraus auch noch einen Lustgewinn zu ziehen!
Bin mal auf Antworten gespannt!

Hingabe, sich völlig ausliefern, vertrauen, hörig zu sein ist etwas wunderbares.
Menschen die nicht devot veranlagt sind werden es nicht fühlen können.

warum wehren sich menschen zb. in der arbeit gegen dieses ausgeliefert zu sein, und lassen es im privaten zu?

Hingabe, sich völlig ausliefern, vertrauen, hörig zu sein ist etwas wunderbares.
Menschen die nicht devot veranlagt sind werden es nicht fühlen können.
Ist zwar nicht mein Gebiet, sprich, kenne mich nicht aus! Aber sind das nicht zwei verschiedene Dinge?
Sich jemanden auszuliefern, vertrauensvoll ist doch etwas anderes, als sich unterdrücken, demütigen, also "klein machen" zu lassen! Oder nicht?

Sich "unterdrücken lassen" ist vielleicht auch die falsche Wortwahl?
Wenn jemand submissiv veranlagt ist...
...und daraus seine Form von Lust zieht...dies seine/ihre liebste Form von Sexualität ist...
...inwiefern "unterdrückt" der darauf eingehende Partner dann?

Er erfüllt.
Er macht glücklich.

Wesentlich schlimmer wäre es dann doch, wenn NICHT darauf eingegangen würde? Denn DANN müssten Gefühle unterdrückt werden.

Ist zwar nicht mein Gebiet, sprich, kenne mich nicht aus! Aber sind das nicht zwei verschiedene Dinge?
Sich jemanden auszuliefern, vertrauensvoll ist doch etwas anderes, als sich unterdrücken, demütigen, also "klein machen" zu lassen! Oder nicht?
Nein, für mich gehört das zusammen und ja unterdrücken ist eigentlich der falsche Ausdruck

Vermutlich ein biographisch begründbarer Lustgewinn, eine Kompensation...

Für sich selber zu entdecken, das eine solche Praktik einen positive Zugewinn bewirkt... ist ein Grund es zu tun!
Wo die Ursachen dafür begründet sind... spielt dabei erstmal keine Rolle!

Wenn man es für sich selber herausfinden will... um es zu verstehen, als Praxis noch zu präzisieren... oder um es abzulegen... muss man sich wohl mit dem Phasen seines Lebens beschäftigen...

Häufig haben Menschen mit hoher beruflicher Stellung/Verantwortung im Privaten eine gegenläufige sexuelle Vorliebe...

Hmmmhmmm...ob es darüber wohl eine verlässliche Untersuchung gibt? :hmm:

Diese These hört/liest man ja oft...
...aber ob sie auch stimmt? :schulterzuck:

Ich glaube ja nicht, dass es so einfach ist.
"Bist du beruflich der Macher, lässt du dich als Ausgleich gern von einer Domina verhauen.
Bist du beruflich ein Nichts, wirst du Dom - damit du wenigstens im Schlafzimmer das Sagen hast."

Das ist mir irgendwie zu viel Schublade.
Zumal ich eben auch gegenteilige Fälle kenne.
Klar...es GIBT diese Fälle...bei denen es so zutreffen mag.
Aber mich würde wirklich mal interessieren, wieviel Prozent vom Gesamten sie ausmachen. :schulterzuck:

Ich glaube nicht, dass eine Neigung so einfach erklärbar ist - zumal es ja auch junge Menschen gibt, die noch gar nicht im Berufsleben stehen...aber dennoch schon Dom oder SUB sein möchten.

Das es einfach und allgemein gültig ist... habe ich nicht behauptet!

Natürlich kenne auch ich x Varianten von Konstellation... aus dem privaten Umfeld und vor allem im beruflichen Kontext! Oft, oder häufig ist es so... wie ich es für meine Wahrnehmung beschrieben habe!

Generell liegt für sexuelle Orientierung und Ausprägung meist in der Biografie eine mögliche Ursache!

Grund etwas auszuleben... ist in der Regel ein empfundener situativer und/oder nachhaltiger Zugewinn!

Was für jeden einzelnen Ursache und Grund ist... kann auch nur jeder für sich beschreiben!

Kochbuch ist Kochbuch... nicht alles schmeckt 1:1 jedem!

Lehrbuch ist Lehrbuch... nicht alles trifft auf jeden 1:1 zu!

Für mich kann ich das eh nicht eindeutig beantworten! Ich habe beide Seiten...

Wann ich was ausleben mag/brauche/genießen kann - um dabei Lustgewinn zu spüren... ist von vielen Faktoren- vor allem aber auch von meinem Gegenüber abhängig.

Stress im Job ist bei mir auch ein Faktor. Stress ist für mich aber nicht gleich Stress! Auch Stress kann positiv, oder negativ sein! Das beeinflusst auch meine Kompensation... wenn sie denn sexuell orientiert ist!

Um im einen Teil des Lebens... den anderen zu kompensieren!

Häufig haben Menschen mit hoher beruflicher Stellung/Verantwortung im Privaten eine gegenläufige sexuelle Vorliebe...
Hmmm, DAS kann ich nachvollziehen! Hab ich zumindest im kleinen auch schon erfahren! Hab privat eine hohe Verantwortlichkeit, und fand es..für mich selbst überraschend!... toll, diese Kontrolle zumindest bei einem Mann, dem ich vetraute. abzugeben!

Hmmm, DAS kann ich nachvollziehen! Hab ich zumindest im kleinen auch schon erfahren! Hab privat eine hohe Verantwortlichkeit, und fand es..für mich selbst überraschend!... toll, diese Kontrolle zumindest bei einem Mann, dem ich vetraute. abzugeben!

Die meisten Mütter finden es toll, wenn der Partner sich auch mal um die Kinder kümmert. :D

Diese Ansicht höre bzw lese ich nun schon seit vielen Jahren - realiter bin ich allerdings diesem Kompensationsphänomen wesentlich seltener begegnet als zu erwarten war.
Von daher möchte ich das "häufig" nicht unterschreiben.

Zurück
Oben