was bewegt menschen sichh unterdrücken zu lassen ...

Interessantes Thema!
Kann es mir auch immer nicht vorstellen, sich freiwillig demütigen zu lassen, und daraus auch noch einen Lustgewinn zu ziehen!
Bin mal auf Antworten gespannt!

Hingabe, sich völlig ausliefern, vertrauen, hörig zu sein ist etwas wunderbares.
Menschen die nicht devot veranlagt sind werden es nicht fühlen können.

warum wehren sich menschen zb. in der arbeit gegen dieses ausgeliefert zu sein, und lassen es im privaten zu?

Hingabe, sich völlig ausliefern, vertrauen, hörig zu sein ist etwas wunderbares.
Menschen die nicht devot veranlagt sind werden es nicht fühlen können.
Ist zwar nicht mein Gebiet, sprich, kenne mich nicht aus! Aber sind das nicht zwei verschiedene Dinge?
Sich jemanden auszuliefern, vertrauensvoll ist doch etwas anderes, als sich unterdrücken, demütigen, also "klein machen" zu lassen! Oder nicht?

Sich "unterdrücken lassen" ist vielleicht auch die falsche Wortwahl?
Wenn jemand submissiv veranlagt ist...
...und daraus seine Form von Lust zieht...dies seine/ihre liebste Form von Sexualität ist...
...inwiefern "unterdrückt" der darauf eingehende Partner dann?

Er erfüllt.
Er macht glücklich.

Wesentlich schlimmer wäre es dann doch, wenn NICHT darauf eingegangen würde? Denn DANN müssten Gefühle unterdrückt werden.

Ist zwar nicht mein Gebiet, sprich, kenne mich nicht aus! Aber sind das nicht zwei verschiedene Dinge?
Sich jemanden auszuliefern, vertrauensvoll ist doch etwas anderes, als sich unterdrücken, demütigen, also "klein machen" zu lassen! Oder nicht?
Nein, für mich gehört das zusammen und ja unterdrücken ist eigentlich der falsche Ausdruck

Vermutlich ein biographisch begründbarer Lustgewinn, eine Kompensation...

Für sich selber zu entdecken, das eine solche Praktik einen positive Zugewinn bewirkt... ist ein Grund es zu tun!
Wo die Ursachen dafür begründet sind... spielt dabei erstmal keine Rolle!