Ich reg mich ja gar nicht so auf und ich respektiere die Vorlieben jener, die dies machen. Ich habe auch so manches als Jugendlicher nciht gemacht, weil mir gegraust hat (bsplw. Polochlecken) - und jetzt mach ich´s gerne. Wer kann sagen, vielleicht gefällt mir Kaviar auch in 10 Jahren oder so.
Nein, ich kann einfach nicht verstehen, wie man mit einer verallgemeinernden und völlig unkonkreten Behauptung ein Gespräch oder eine Diskussion abwürgen kann. Dieses verallgemeinernde Zeug wird in Österreich auch immer von Politikern aller Parteien eingesetzt, wenn denen nix Gescheites mehr einfällt. Ohne hier irgendjemandem nahe treten zu wollen, gibt es berühmte Beispiele: Bsplw. die bloße Behauptung, dass Östereicher Antisemiten wären, bringt die Österreicher derart in Verlegenheit, dass die so blöd sind und völlig betroffen nach Ausreden suchen und Beweise hervorkramen, um diese Behauptung zu widerlegen. Das ist eine Umkehr der Beweislast nach dem Motto, ich behaupte mal, dass Du ein böser Junge bist, kann es aber nicht beweisen, deshalb schau Du mal, wie Du Dich herauswurschtelst. Und das ist unfair (!!!) und zeugt von eigenem Argumentationsnotstand!
Das Gleiche geschieht ständig in der Politik andauernd, bsplw. die Grünen behaupten immer wieder, dass die österr. Asylantenpolitik menschenverachtend und ... wäre. Ja kruzefix noch einmal, warum kommen dann die ganzen Asylanten zu uns? Österreich hat einen wahnsinnigen Überhang an Asylanträgen im Vergleich zu den anderen EU-Ländern. Und was ist, wenn Östereicher in jenen Ländern, wo die herkommen einmal nach "Religionsfreiheit, Pressefreiheit,... fragen?
Und so gibt es viele Beispiele, aus allen Lagern. Nur weil ich hier 2 Dinge genannt habe, soll das nicht bedeuten, dass ich was gegen die hätte, es ist leider eine weit verbreitete Untugend. Ich will nur darauf hinweisen, dass solche verallgemeinernden Aussagen eigentlich eine Frechheit dem Diskussionspartner gegenüber sind und eigentlich nur von jenen angewendet werden, die eigentlich nicht diskutieren wollen, also an keinem konstruktiven Gespräch teilnehmen wollen, sondern i.e.L. von jenen, die den anderen verletzen wollen, also eh nicht mit ihm reden wollen.
Ach ja, "Männer sind sowieso untreu und geifern jedem Weib hinterher". Kommt Euch das bekannt vor? Unabhängig davon, ob ich fremdgehe oder nicht, gibt es sicherlich genug Männer, die durch sowas beleidigt sind - oder nicht?