Was haltet Ihr vom Euro ?

EURO oder SCHILLING ?

• Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
K

Gast

(Gelöschter Account)
Jetzt haben wir den Euro schon seit einigen Jahren und mir ist es bis heute nicht gelungen den Schilling aus dem kopf zu bekommen , egal was ich kaufe ich rechne automatisch in den guten alten Schilling um . Guter alter Schilling deshalb weil mir persönlich diese Währung viel lieber war als der (T)euro. 4 Jahre nach Einführung des Euro sieht man langsamdessen Ergebnisse , Luxusartikel die sich ein einkommensschwacher Mensch ohnehin nicht leisten kann werden billiger (Plasmafernseher, Digitalrecorder, Handys etc.) ,während Lebensmittel (Brot, Wurst, Fleischwaren, Obst, Gemüse) die jeder täglich braucht immer teurer werden. Von den Preiserhöhungen im Gastgewerbe will ich gar nicht sprechen.

würde gerne eure Meinung dazu hören wie Ihr dem Euro gegenübersteht?

Anhang: Preisverteuerungstabelle von 2007

Ich hab wohl schon vor der Einführung in Euro gerechnet, hab beruflich viel mit Geldbeträgen zu tun (nein ich bin kein Finanzmensch). Für mich wars vor allem bei der Einführung ein Vorteil, weil ich damals in Deutschland gearbeitet hab und mir dann das Wechseln DEM/Schilling sparen konnte.
Ich finde ja die ständige Diskussion Euro/Teuro absolut unsinnig. Klar wird alles teurer da bin ich natürlich auch nicht begeistert davon. Nur man kann nicht wissen wie wir heute ohne Euro dastehen würden, so als Österreichisches Extrawürscht. Es könnte besser sein, könnte aber auch schlechter sein. (Und denkt bitte gar nicht daran unser Land mit der Schweiz zu vergleichen, das ist eine völlig andere Ausgangssituation)
Für mich überwiegen trotzdem die Vorteile. Aber ich hasse solche Diskussionen. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

hi killerpeepmike!

sicher, der umstieg auf den euro brachte so einige probleme. aber wenn ich daran denke, dass ich mir für meinen kommenden kurzaufenthalt in deutschland erst d-mark besorgen müsste, um dort damit zahlen zu können, diese dann wieder in "schilling" ;) inklusive spesen wieder wechseln lassen müsste...!! sowohl geschäftsreisende als auch touristen schätzen diesen vorteil sehr. und eine stabile währung - und somit mit dem us-dollar vergleichbar - ist er auch. :daumen:

edit: die andauernden preissteigerungen nach der umstellung haben in den wenigsten fällen mit der euro-einführung zu tun und nennen sich dürrekatastrophe (in diesem jahr) bzw. mineralölsteuererhöhung, aber auch die inflation hat daran schuld. (die gab's allerdings schon vor dem euro und wird es immer geben.)

lg

deepsea

Ich warte immernoch auf die umgerechnet 1000 Schilling (natürlich in Euro) die wir nach der damaligen Frau Staatssekretärin Brigitte Eder (die mit dem Zwickerbusserl vom Mock Loiserl :) ) nach der Einführung des Euros mehr im Börsel haben werden. Die Rechnung ist schnell aufgestellt Anzahl der seit Einführung des Euros vergangenen Monate mal 1000 Schilling in Euros für jeden Verdiener in Österreich! Bussi Bussi Gitti bitte zur Kassa !!! :mad:

Ohne Geld umwechseln zu müssen durch halb Europa fahren zu können, ich mag den Euro... Außerdem fällts mir immer noch leichter, hie und da mal 100-150€ auszugeben als wenn ichs in Schilling umrechnen würde ;)

Der Euro ist im Prinzip keine schlechte Sache.
Eine gemeinsame Währung für eine gewisse Anzahl von Ländern,
die wirtschaftlich eng miteinander verbunden sind, ist vom wirtschaftlichen Standpunkt gesehen, eine sehr gute Idee.
Es entfällt das Umrechnen in anderen Ländern.Erinnere mich noch an den Horror, wenn man zB in Italien einkaufen gegangen ist.
Das Problem liegt, wie in vielen Bereichen der EU, in der praktischen Umsetzung.Es wurden keine Rahmenbedingungen, wie zB Steuerangleichungen und dergl ,bei der Einführung geschaffen.
Ich habe damals im Einzelhandel die Einführung bzw Umstellung live miterlebt und kann sagen, das der Grossteil der Lieferanten, bzw Erzeuger, die Umstellung brutal für Preiserhöhungen ausgenützt haben.
Es gab zB Firmen. die einfach nur die Zeichen von zB D-Mark auf Euro geändert haben und nicht umgerechnet haben.Natürlich mussten wir
Händler diese Preissteigerungen an die Kunden weitergeben, ansonsten wäre es nicht mehr möglich gewesen, ein Geschäft zu betreiben.
Das die Preise in den letzten Jahren vehement gesteigen sind, steht ausser Zweifel.Leider haben es unsere Politiker verabsäumt, auch die Löhne und Gehälter anzugleichen.Ausser natürlich die Ihrigen.
Ich halte es wie Arjay:die Vorteile überwiegen für mich.

egal was ich kaufe ich rechne automatisch in den guten alten Schilling um .

:hmm: das mach ich auch ganz automatisch aber genau da steckt auch eine grosse fehlerquelle drin weil du damit automatisch mit den schillingpreisen von damals vergleichst
4 Jahre nach Einführung des Euro sieht man langsamdessen Ergebnisse , Luxusartikel die sich ein einkommensschwacher Mensch ohnehin nicht leisten kann werden billiger (Plasmafernseher, Digitalrecorder, Handys etc.)

:nono: auch die ganze palette im heimwerkermarkt (nur so zb) kauf dir heute eine hilty schlagbohrmaschine die kostete ein vermögen

heute schmeissen sie dir (und zwar markengeräte) zum teil um 50 € = 700 schilling nach

während Lebensmittel (Brot, Wurst, Fleischwaren, Obst, Gemüse) die jeder täglich braucht immer teurer werden. Von den Preiserhöhungen im Gastgewerbe will ich gar nicht sprechen.

:hmm: aber mike sei doch ehrlich auch wie wir den schilling noch hatten war die diskussion über die ewigen preissteigerungen eine ebensolche nämlich ewig - im gegenteil sind die preise in den letzten jahren nicht so angestiegen wie früher (lässt sich übrigens statistisch gut belegen)

würde gerne eure Meinung dazu hören wie Ihr dem Euro gegenübersteht?

NAU:daumen:

entscheident sollte mmn nicht sein wie das "ding" heisst (schilling/mark oder euro) sondern was man:down:/frau dafür bekommt :daumen:

Ich warte immernoch auf die umgerechnet 1000 Schilling (natürlich in Euro) die wir nach der damaligen Frau Staatssekretärin Brigitte Eder (die mit dem Zwickerbusserl vom Mock Loiserl :) ) nach der Einführung des Euros mehr im Börsel haben werden. Die Rechnung ist schnell aufgestellt Anzahl der seit Einführung des Euros vergangenen Monate mal 1000 Schilling in Euros für jeden Verdiener in Österreich! Bussi Bussi Gitti bitte zur Kassa !!! :mad:

die gitti ist inzwischen die chefin der siemens ag österreich, und die braucht wahrscheinlich sehr bald jeden groschen, ähh, cent - spätestens dann, wenn die noch bevorstehenden urteile im bestechungsskandal rechtskräftig sein werden. :mrgreen:

lg

deepsea

Ich finde ihn gut - ich brauch im Urlaub nimmer wechseln und im Zahlungsverkehr geht auch alles einfacher. Wie schon meine Vorposter geschrieben haben - die derzeitigen Teuerungen kann man sicherlich nicht auf den Euro zurückführen (Benzin zB wär sicherlich auch ohne € genauso teuer wie jetzt).

ein beispiel von meinem stammwirten

schnitzel 85 schilling jetzt 8,20 euro = 112 schilling

schweinsbraten 87 schilling jetzt 8,80 euro = 121 schilling

zander 95 schilling jetzt 10,50 euro = 144 schilling

grillteller 85 schilling jetzt 9,3 euro = 127 schilling

nur einige beispiele, anscheinend drehens in der gastro seitn euro am meisten durch :shock:

Stimme Dir voll zu (obwohl das eigentlich in einem Erotikforum nichts verloren hat).
Offen ist nur (und das werden wir nie erfahren) ob mit dem Schilling die Preisentwicklung nicht genauso passiert wäre.
Ich sehe die Schuld bei den Grossen Konzernen, die jede Konkurenz umgebracht haben, und jetzt mit uns machen was sie wollen. Die cashen uns jetzt gnadenlos ab um ihre "Gewinne" in Euro-Milliardenhöhe die sie ja eigentlich uns allen und ihren eigenen miesest bezahlten kleinen Angestellten gestohlen haben, jährlich zu vervielfachen. (OMV und Konsorten)
Und dann müssen wir uns auch noch verarschen lassen:
Von wegen "gehts der Wirtschaft gut gehts uns allen gut"!
Irgendwo sitzen Welche, die einfach alles absahnen (Siehe z.B. Manager die sich selbst ihre Gehälter, ausgehend ohnehin bereits von hunderttausenden bis Millionen/Jahr jährlich vervielfachen, während unsereiner, von einem Bruchteil ausgehend, mit ein zwei Prozent abgespeist werden). Bei uns steigen nur die Privatkonkurse im ähnlichen Ausmaß!
Der Staat hat alle Betriebe, die Gewinn gemacht haben um einen Bettel an Spekulanten verscherbelt, und hat jetzt nur mehr die, die Verluste machen und die daher keiner haben wollte. Nachdem es jetzt keine CashCows mehr gibt, die diese Verluste getragen haben, dürfen wir das jetzt mit unseren Steuern zahlen - drum gibts und wird es nie mehr Steuersenkungen geben.
Ich warte nur noch, dass es demnächst einmal krachen wird, weil ewig werden wir uns das wahrscheinlich doch nicht gefallen lassen.
Und von der EU kann ja nix Gscheites kommen! Schau dir einfach das Personal an, das Österreich dorthin schickt! Das ist der Bodensatz der Politikerkaste, der nicht einmal mehr im eigenen Land brauchbar ist, und drum dort entsorgt wird. Und die anderen Staaten werden es wohl genauso handhaben. Also besteht das EU-Personal aus dem absolut letzten Politikerschrott. Und genau so sieht auch aus was von dort kommt!

und das hätts glaubst nicht gegeben wenn wir noch den schilling hätten:?:

:nono: ich glaub das nicht :nono:

nur einige beispiele, anscheinend drehens in der gastro seitn euro am meisten durch :shock:

und du nimmst deinem stammwirten echt ab, dass der euro daran schuld is?? :fragezeichen:

lg

deepsea

Stimme Dir voll zu (obwohl das eigentlich in einem Erotikforum nichts verloren hat).
Offen ist nur (und das werden wir nie erfahren) ob mit dem Schilling ..........., der nicht einmal mehr im eigenen Land brauchbar ist, und drum dort entsorgt wird. Und die anderen Staaten werden es wohl genauso handhaben. Also besteht das EU-Personal aus dem absolut letzten Politikerschrott. Und genau so sieht auch aus was von dort kommt!
Reine Polemik, was du da schreibst.

und das hätts glaubst nicht gegeben wenn wir noch den schilling hätten:?:

:nono: ich glaub das nicht :nono:
Ganz deiner Meinung, FranzL! :daumen:

und du nimmst deinem stammwirten echt ab, dass der euro daran schuld is?? :fragezeichen:

lg

deepsea

nein das nicht aber ohne die währungsumstellung wäre ein zander z.b. jetzt nicht um 49!!!! schilling teurer , das würden sich die kunden ned bieten lassen , aber viele realisieren selbst jetzt anscheinend noch nicht was da in der gastro geschieht.

Und dann müssen wir uns auch noch verarschen lassen:
Von wegen "gehts der Wirtschaft gut gehts uns allen gut"!
Irgendwo sitzen Welche, die einfach alles absahnen (Siehe z.B. Manager die sich selbst ihre Gehälter, ausgehend ohnehin bereits von hunderttausenden bis Millionen/Jahr jährlich vervielfachen, während unsereiner, von einem Bruchteil ausgehend, mit ein zwei Prozent abgespeist werden). Bei uns steigen nur die Privatkonkurse im ähnlichen Ausmaß!

Da ist das Volk aber selber Schuld dran - mit wählen gehen allein geht bei den Herrschaften nämlich nichts mehr (da ändern sich nämlich nur die Schweinderl - der Trog bleibt derselbe). Ich bin dafür, daß in Österreich wiedermal anständig gestreikt wird, damit die Herrn Politiker und Konzernchefs mal sehen daß es so nimmer weitergeht. Solange hierzulande aber Gewerkschaftler und Industrielle sich zusammenmauscherln ändert sich garantiert nichts.

Der Euro hat damit allerdings nichts zu tun.

- im gegenteil sind die preise in den letzten jahren nicht so angestiegen wie früher (lässt sich übrigens statistisch gut belegen)
Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast! Und mit Statistik (genau wie mit "Fachgutachten") lässt sich bekanntlich alles bewisen!

Frage: Wie oft brauchst Du eine Bohrmaschine, und wie oft Brot, dass von 10 ATS/kg auf 3,5Euro und mehr gestiegen ist???
Sollen doch die Luxussachen ihr Preisniveau beibehalten, wenn dafür die absolut zum Leben notwendigen Grundsachen es auch beibehalten würden. Aber die die Preise gerade für die Grundversorgungen auf die man nicht verzichten kann gehn rauf wie die Raketen!
Bohren könnte man notfalls auch mit einer geborgten, oder einem Handbohrer, aber essen MUSS man - täglich!

Ich mag' den Euro :cool:

Gestern sind Zigaretten billiger geworden - das hat es in den 52 Schilling-Jahren, die ich erlebt habe, nie gegeben :mrgreen:

Gut, Spaß beiseite - ich finde am Euro zumindest nichts wirklich schlechtes. Die Vorteile wurden ja schon genannt, die Preiserhöhungen halten sich meines Erachtens in einem vertretbaren Rahmen.
Preisvergleiche mit dem Schilling habe ich nicht sehr lange angestellt, weil die unzähligen kleinen Gaunereien bei der Währungsumstellung ohnehin alles verfälscht haben - statt dessen habe ich mich bemüht, rasch ein Gefühl für den Euro zu bekommen.

Und mittlerweile habe ich auch die Münz-Lawine in den Griff bekommen - meine Geldbörse ist wieder schön schmal geworden.
Ned so jetzt :mrgreen:

heute schmeissen sie dir (und zwar markengeräte) zum teil um 50 € = 700 schilling nach​

Jo :mrgreen: Vor allem jene, welche ohnehin schon jeder hat. Heimwerkzeug, einfache Mobiltelefone, DVD-Player, Video-Geräte :)roll:), alles Dinge, welche auch mit dem Schilling nur mit Billigstpreisen an den Mann zu bringen wären.

(lässt sich übrigens statistisch gut belegen)
Mit Statistiken, Meinungsumfragen usw. lässt sich so gut wie alles belegen - das sagt in meinen Augen gar nix.

entscheident sollte mmn nicht sein wie das "ding" heisst (schilling/mark oder euro) sondern was man:down:/frau dafür bekommt

Perfekt ausgedrückt, FranzL!! :daumen:

Wohl wahr! :mrgreen: Wirkungsvoller kann man eine Binsenweisheit nicht präsentieren.

Naja, seit dem Schilling sind auch sieben Jahre vergangen ..... ;)

Lustigerweise, obwohl sonst EURO-geeicht, rechne ich beim Essen immer noch gerne in Schillinge um, und bin dann meist überrascht. Nicht weil's so billig wäre, aber weil zumindest in "meinen" Lokalen das Preis/Leistung-Verhältnis aber schon sehr in Ordnung ist. Ich hab' auch schon zu Schilling-Zeiten lieber mehr für gutes Essen bezahlt als weniger für weniger gutes.

Zurück
Oben