Was haltet Ihr vom Euro ?

EURO oder SCHILLING ?

• Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
[...] auf der anderen seite können auch alle eu-bürger in österreich arbeiten, irgendwann wirds mal so sein das das hier mehr tschechen, polen, ungarn ,rumänen etc arbeiten als österreicher.

dann wirf doch mal einen blick nach rumänien, wo österreichische firmen wie omv und banken wie "die erste" lange vor der letzten eu-erweiterung ihre territorien abgesteckt haben. ich selbst arbeite als "kleines rädchen" in einem elektronikkonzern, der in die zuletzt beigetretenen länder, vor allem rumänien, eine ganze schar österreicherInnen entsendet, weil diese länder österreichs zukunftsmärkte von morgen sind.

andererseits hat unser land professionelle handwerker aus dem ausland bitter nötig, ich hab's selbst unlängst erfahren dürfen:

kam auf die idee, mir eine küche vom tischler planen, machen und montieren zu lassen. den richtigen tischler finden war _der_ spießrutenlauf schlechthin, keiner von denen war in der lage, binnen zwei bis drei wochen ein angebot zu legen, geschweige denn, sich überhaupt wieder bei mir zu melden! nachdem endlich ein tischler gefunden war, der mir die küche montierte, musste er noch zweimal bei mir vorbeikommen und die lauflager/-leisten der läden und kästen richten, da diese teilweise schlecht angebracht waren. :roll:

lg

deepsea

Egal ob Schilling oder Euro. Geld ist Geld und damit umgehen konnte ich noch nie.

Wie lange wollt ihr eigentlich noch umrechnen? Wir leben im 6. Eurojahr! Ich finde es immer schrecklich wenn in meinem Beruf junge Leute vor mir umrechnen und Schillingbeträge nennen.

hi palerider!

es ist immer noch besser, die "jungen leute" rechnen in schilling um und bekommen dadurch eher eine vorstellung, was wieviel kostet, als sie geben ihr geld leichtfertig zum fenster raus, "weil eh alles so billig is", und schlittern damit vielleicht sogar in den privatkonkurs. :roll:

lg

deepsea

Also ich finde den Euro als Währung durchaus ok. Ich tue mir im Ausland (und im Internet) viel leichter Preise zu vergleichen und ich muss keine Wechselspesen zahlen.

Teuerungen in Ö. führe ich nicht auf den Euro zurück. In Schillingzeiten war genauso oft zu hören, dass früher alles billiger war wie heute. Ich halte mich an die Inflationszahlen, und die sind alles andere als beunruhigend.

Manche Teuerung liegt über der Inflationsrate, wie z.B. die Gastro, (Ich ärgere mich dort viel mehr über die hohen Lohnnebenkosten, die die personalintensiven Branchen wie eben die Gastronomie besonders treffen - und zwar Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen.)

Vieles ist billiger geworden, bzw. überhaupt erst erhältlich geworden. Unterhaltungselektronik oder importierte Lebensmittel. Französischer Rohmilchkäse war in Ö. sogar verboten!

Spirituosen wurden früher nach Gewicht mit Zöllen belegt -"Ausländisches Erzeugnis, in Ö. abgefüllt" war das einzig leistbare auf dem 'Gebiet, eine Flasche Single Malt Whiskey, in Flaschen importiert war schlicht unbezahlbar für Otto Normalverbraucher.)

Und um 500 Schilling nach Berlin, Zürich, London oder Rom fliegen zu können hätte sich damals auch niemand träumen lassen.

Nebenbei bemerkt: Sexuelle Dienstleistungen sind auch um einiges billiger geworden.

Und Gschichteln wie: Heute ist die Milch nimmer so gut und das Brot is grauslich, und wir arme Konsumenten werden von Konzernen gesteuert, die drücken uns das ganze Gift auf's Aug und die EU ist schuld - kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Heute bekommst in Ö. in jedem Supermarkt Bioobst und Biogemüse, Biofleisch und Biomilch, kannst Dir dabei sicher sein dass das auch kontroliert wird, Du bekommst Brot, aus zig verschiedenen Getreidesorten, Du kannst Fairtrade Kaffee einkaufen und sogar Fairtrade Rum.
Beim Greißler in den 80ern hättest Dir mit so einem Einkaufszettel den Ehschowissen wischen können.

Und wie schon Ford Perfect geschrieben hat: Wo ist es heute richtig Teuer? In Großbritannienb, in der Schweiz oder in Skandinavien.
Ganz ohne Euro.

[...]
Und Gschichteln wie: Heute ist die Milch nimmer so gut und das Brot is grauslich, und wir arme Konsumenten werden von Konzernen gesteuert, die drücken uns das ganze Gift auf's Aug und die EU ist schuld - kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Heute bekommst in Ö. in jedem Supermarkt Bioobst und Biogemüse, Biofleisch und Biomilch, kannst Dir dabei sicher sein dass das auch kontroliert wird, Du bekommst Brot, aus zig verschiedenen Getreidesorten, Du kannst Fairtrade Kaffee einkaufen und sogar Fairtrade Rum.
Beim Greißler in den 80ern hättest Dir mit so einem Einkaufszettel den Ehschowissen wischen können.
[...]

sehr richtig! :daumen: und dass der trend zu bio ungebrochen anhält, zeigt ganz deutlich die offenbar unlängst stattgefundene eröffnung einer reformhaus-geschäftes vis-a-vis einer filiale einer bekannten supermarktkette in einem stark frequentierten einkaufszentrum in meiner nähe. ich war heute gegen 17:00 uhr dort, und es freut mich zu sehen, dass es gottseidank noch bzw. wieder leute gibt, die nicht (mehr nur) bei "billig & co." einkaufen. :)

lg

deepsea

Nur für eine Rindsuppe mit Fritatten oder ähnlich einfacher Einlage hätte der Wirt ums Eck es nie gewagt 3 Euro oder mehr zu verlangen - schön und gut man muß sie ja nicht essen, weiß ich und die Freude tu ich dem Wirt auch nicht an; nur absurd ist das schon und das wäre im ATS nicht möglich gewesen, denn da hätte jeder Gast gefragt ob der Wirt noch zurechnungsfähig ist.

hi lordvejda!

Nur für eine Rindsuppe mit Fritatten oder ähnlich einfacher Einlage hätte der Wirt ums Eck es nie gewagt 3 Euro oder mehr zu verlangen - schön und gut man muß sie ja nicht essen, weiß ich und die Freude tu ich dem Wirt auch nicht an; nur absurd ist das schon und das wäre im ATS nicht möglich gewesen, denn da hätte jeder Gast gefragt ob der Wirt noch zurechnungsfähig ist.

ist das der preis, den dein wirt ums eck für die fritattensuppe unmittelbar nach der euro-einführung verlangt hat, oder ihn erst jetzt, also knapp sieben jahre später, anschreibt? dann wäre es gut möglich, dass er diese suppe heute um mindestens ÖS 42,- (bereits aufgerundet) anbieten würde! ;)

[...]
Und wie schon Ford Perfect geschrieben hat: Wo ist es heute richtig Teuer? In Großbritannienb, in der Schweiz oder in Skandinavien.
Ganz ohne Euro.

lg

deepsea

Heute bekommst in Ö. in jedem Supermarkt Bioobst und Biogemüse, Biofleisch und Biomilch, kannst Dir dabei sicher sein dass das auch kontroliert wird

ich würde mich da nicht darauf verlassen ob das wirklich so ist ,deutschland lässt grüssen "gammelfleischskandal" ist noch gar ned so lange her.

oder ihn erst jetzt, also knapp sieben jahre später,

naja knapp 7 jahre später , den euro gibts seit 1.1.2002 , bis 30.4.2002 konnte man auch noch mit schilling bezahlen , erst am 1.5.2002 hat der euro den schilling dann endgültig abgelöst

[...]
naja knapp 7 jahre später , den euro gibts seit 1.1.2002 , bis 30.4.2002 konnte man auch noch mit schilling bezahlen , erst am 1.5.2002 hat der euro den schilling dann endgültig abgelöst

hast natürlich recht, sorry, hab's wohl mit dem ecu verwechselt, hehe! (gute ausrede, muss ich mir merken!) :mrgreen: :oops:

lg

deepsea

Hallo!
Naja, der Schilling war mir lieber! Natürlich hat nicht der Euro an sich die Dinge teurer gemacht, aber die "Geschäftsleute" und die "Wirtschaft" haben beinhart die Umstellung ausgenützt! Was früher 10 Schilling gekostet hat, kostet jetzt 1 Euro! Satte 37% Teuerung!
DAS hätte in Schillingzeiten KEINER gewagt!:nono:
Und es geht rein! Wenn ich denke, was der Sprit jetzt kostet und vor allem, welchen Teuerungssprüngen er unterliegt kommt mir das :kotzen:
Egal, rückgängig gemacht wirds nimmer!
Ade schöne Zeiten, als ich noch um 8 Schilling 1 Liter Benzin (98 Oktan!!!) bekam......:winke:
lG Satyr

hi satyr!

also, dass der sprit nach so langer zeit nun mal nicht den gleichen preis wie damals hat, ist sicher nicht auf die euro-umstellung zurückzuführen. da gibt es schon andere gründe - gebrochene wahlversprechen zb.

... und immer wieder fallen die leut drauf rein ... :lalala:

lg

deepsea

hi satyr!

also, dass der sprit nach so langer zeit nun mal nicht den gleichen preis wie damals hat, ist sicher nicht auf die euro-umstellung zurückzuführen. da gibt es schon andere gründe - gebrochene wahlversprechen zb.

... und immer wieder fallen die leut drauf rein ... :lalala:

lg

deepsea
Was hat der Spritpreis mit gebrochenen Wahlversprechen zu tun??
:hmm: :fragezeichen:

Jetzt haben wir ihn nun mal und werden ihn vermutlich noch längere Zeit haben.
Daß man kein Geld mehr umwechseln muß, ist sicher ein Vorteil.
Wenn ich mir ansehe, was man heute teilweise für Getränke und ähnliches bezahlt, so wage ich zu bezweifeln, daß der Preis derart angestiegen wäre, wenn wir den Schilling noch hätten.
Was mir persönlich extrem am Keks geht, sind die kleinen Münzen (€ 0,05, € 0,02 und € 0,01), da ich täglich Geld zählen muß in meinem Beruf, das kann nerven.

Hallo!
@Deepsea:
Auf die Antwort habe ich gewartet!:roll:
No na ned wäre der Preis nicht bei 8 Schilling geblieben......
Aber die Euroumstellung hat fest mitgeholfen! Wenn man jedoch den EU-Gitti-Tausender mit einberechnet, dann wären das mehrere Wahlversprechen, welche gebrochen wurden und gewiss noch gebrochen werden!!
Aber als vollwertiges Mitglied der Österreichischen Gesellschaft hast du das Recht, aus unserer illustren Parteilandschaft einen anderen Vertreter für dich zu wählen! Bei der Auswahl an klugen Köpfen wünsche ich dir gutes Gelingen!:haha:
lG Satyr

hi lordvejda!

ist das der preis, den dein wirt ums eck für die fritattensuppe unmittelbar nach der euro-einführung verlangt hat, oder ihn erst jetzt, also knapp sieben jahre später, anschreibt? dann wäre es gut möglich, dass er diese suppe heute um mindestens ÖS 42,- (bereits aufgerundet) anbieten würde! ;)

lg

deepsea

ein beispiel von meinem stammwirten

schnitzel 85 schilling jetzt 8,20 euro = 112 schilling

schweinsbraten 87 schilling jetzt 8,80 euro = 121 schilling

zander 95 schilling jetzt 10,50 euro = 144 schilling

grillteller 85 schilling jetzt 9,3 euro = 127 schilling

nur einige beispiele, anscheinend drehens in der gastro seitn euro am meisten durch :shock:

nein das nicht aber ohne die währungsumstellung wäre ein zander z.b. jetzt nicht um 49!!!! schilling teurer , das würden sich die kunden ned bieten lassen , aber viele realisieren selbst jetzt anscheinend noch nicht was da in der gastro geschieht.

Naja, seit dem Schilling sind auch sieben Jahre vergangen ..... ;)

Lustigerweise, obwohl sonst EURO-geeicht, rechne ich beim Essen immer noch gerne in Schillinge um, und bin dann meist überrascht. Nicht weil's so billig wäre, aber weil zumindest in "meinen" Lokalen das Preis/Leistung-Verhältnis aber schon sehr in Ordnung ist. Ich hab' auch schon zu Schilling-Zeiten lieber mehr für gutes Essen bezahlt als weniger für weniger gutes.

Bitte meine Herren, hier gehts weiter:

http://www.erotikforum.at/forum/prost-mahlzeit-gastronomiethread-t51684.html

Zurück
Oben