Ich kann jetzt nicht sagen wie ähnliche Produkte in Österreich heißen. Hier in Deutschland nennt sich das medizinische
Gleitmittel mit betäubender Wirkung "Instillagel", das praktisch gleiche ohne Lidocain "Endosgel". Beide ausdrücklich für Katheresierungen vorgesehen und geeignet. Außerdem gibt es da noch eines in einer kleinen Tube die wie ein kleiner Faltenbalg ausschaut, aber da komme ich gerade nicht auf den Namen.
So lange man außerhalb der Blase bleibt, kann man theoretisch auch ganz normales Gleitmittel für den Geschlechtsverkehr verwenden, da die Harnröhre bis kurz vor die Prostata auch nicht wirklich steril ist. Nur treibt man mit ungeschickt gewählten Spielzeugen immer mehr Keime immer höher in den Apparat. Zum Beispiel weil das Holz eines Pinsels eine sehr große Oberfläche besitzt, die Keimen dann als klasse Taxi dient.
Menschen sind außerdem unterschiedlich empfindlich und reagieren nicht gleich effektiv mit ihrem Immunsystem. Einige Frauen die ich kenne müssen sich einen Dilator oder Katheter nur ansehen, um schon das Gefühl einer Blasenentzündug zu bekommen. Etwas das viele dann zu kalten Jahreszeiten oder ungeschickten Sex wirklich haben. Andere wie unser Freund hier mit dem Pinsel oder Schraubendreher, machen sich über Sterilität überhaupt keine Gedanken, haben aber das passend starke Immunsystem, damit wirklich nichts passiert.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich persönlich habe damit zum Glück auch keine Probleme, unterscheide aber immer sehr genau wie weit und lange etwas dort liegen soll. Den normalen Dillator zwischendurch führe ich z.B. auch schon mal mit normalen Gleitmittel ein (gibt es auch in kleinen Tütchen die frisch geöffnet werden können). Echte Katheter die über Nacht oder Tage liegen sollen, hingegen wirklich konsequent steril und nach allen Regeln der Kunst.
PS: Bitte keine billigen Katheter verwenden, da deren Augen an der Spitze (also dort wo der Urin dann Richtung Trichter vom Katheter geschickt werden) praktisch immer scharfkantig sind. Das macht beim Einführen und an den Schliesmuskeln wieder die bereits bekannten kleinen Verletzungen. Ich persönlich verwende gerne Katheter aus gutem Latex oder einer Mischung mit Silikon. Die nennen sich dann Silikonelastomerkatheter und besitzen eine sehr angenehme Haptik und sind nicht so steif wie die reinen Silikonkatheter.
Bei sol viel Text muss man einfach noch ein privates Foto beifügen.
Medium 295589 anzeigen