Was ist für dich pervers?

Dieses Posting ist nicht pervers, aber unnötig. ;)

Man kann auch Dinge anfangs pervers finden ...
Das wiederum glaube ich weniger. Perversion ist per Definition negativ. Wenn man Handlungen ungewöhnlich oder komisch findet, sind sie nicht pervers.

Ich sag immer, solange sich 2 finden, die etwas gemeinsam tun wollen und es geil finden, ist es FÜR MICH nicht pervers. Schrieb ich in diesem Thread eh schon. Wenn dabei einer von 2en verstümmelt ist oder gar stirbt, ist es aus gleichem Antrieb passiert. Das ist FÜR MICH okay. Jo, eh, für einen Staatsanwalt nicht. Der interessiert mich aber bei der Frage herzlich wenig. Es ging drum, was pervers ist und nicht drum, was strafbar ist. Und nein: das ist beileibe nicht das Gleiche.

Ausserdem, sollte man Perversionen nicht mit Krankheiten verwechseln. Das sind unterschiedliche Definitionen.
Dünnes Eis. Für die WHO sind Perversionen durchaus Krankheiten, weil Störung der Sexualpräferenz. Daran stoßen sich dann auch sehr viele Vanillas, die BDSM für pervers halten.

Ich meine, dass ist nicht mehr pervers, das ist eine Krankheit
die krankheit ist keine steigerung, sondern basis einer perversion.

Perversion
Bezeichnung für Verkehrung ins Krankhafte oder Abnorme bzw. ein solches Empfinden und Verhalten.

edit :
Für manche ist bereits Oralsex pervers
"pervers" ist nur bis zu einem gewissen bereich eine frage der meinung (nur deswegen, weil man häufig darüber streiten kann, ob etwas wirklich krankhaft ist oder nicht).

"pervers" ist ein ganz schlechtes synonym für "grenzwertig, abartig, eklig, unverantwortlich" etc ... damit hats alles nix zu tun.

Na, die Frage heißt aber, "was ist für dich pervers", nicht was die gängigen Definitionen von pervers sind.

Na, die Frage heißt aber, "was ist für dich pervers", nicht was die gängigen Definitionen von pervers sind.
Yep, genau. Ich finde es zB super pervers, wie jemand Kaffeeeis essen kann. Kaffee trinken ja. Alle möglichen Eissorten essen ja. ZB Vanilleeis in einen Kaffee geben, auch ja! Aber Kaffeeeis essen ist voll pervers. Für mich eben.

was ist für dich ein schnupfen?

akzeptierst du da auch "mehrere meinungen" ? ;)

ich hab noch nie verstanden, wieso beim wort "pervers" das falsche Verständnis so toleriert, ja fast schon verteidigt wird :D

was ist für dich ein schnupfen?

akzeptierst du da auch "mehrere meinungen" ? ;)

Klar, je nachdem ob's ein Männer- oder ein Frauenschnupfen ist. :D

Ich nehme an, die Frage zielte darauf ab, wo die persönlichen "Schmerzgrenzen" der Akzeptanz im BDSM-Bereich liegen, anders würde sie in diesem Unterforum doch wenig Sinn ergeben, oder?

Ich nehme an, die Frage zielte darauf ab, wo die persönlichen "Schmerzgrenzen" der Akzeptanz im BDSM-Bereich liegen
dem TE geht es möglicherweise darum, ja.
aber auch dann ist das keine korrekte Antwort, dass es erst pervers ist, wenns jemand fremden schadet ;)
es reicht vollkommen, wenn es einem selbst schadet :)

Natürlich gibt es festgeschriebene Definition, von allen möglichen Organisationen. Jede schafft da seine eigenen regeln und Normen.
Wann wird ein Egoist zum Soziopathen, ab welcher Grenze gilt man als intro- oder extrovertiert, ab wann ist man schüchtern oder umtriebig. Da gibt es keine festgeschriebenen Grenzen. Ist für jeden anders, es sind Empfindungen aus Gelerntem und Erfahrungen.
Ich versuche, jedem offen gegenüber zu stehen und seine Bedüefnisse zu akzeptieren. Daher MEINE Definition.

dem TE geht es möglicherweise darum, ja.
aber auch dann ist das keine korrekte Antwort, dass es erst perver ist, wenns jemand fremden schadet ;)
es reicht vollkommen, wenn es einem selbst schadet :)

Mir fehlt gerade die bezugnehmende Stelle.

Ich bin nicht mal davon überzeugt, ob z.B. selbstschädigendes Verhalten als "Perversion" zu sehen ist oder zum Recht der Entscheidungsfreiheit über das eigene Leben gehört - wäre ein weites Feld. Und da gibt es soweit ich mitbekommen habe eben keine eindeutige, allgemeingültige Definition, sondern mehrere.

Wann wird ein Egoist zum Soziopathen
soziopathie ist keine steigerung von egoismus.
ab welcher Grenze gilt man als intro- oder extrovertiert
beides keine frage der menge, oder der "qualität", sondern eine frage des ursprungs (also wieso ist man stark nach innen oder nach aussen gerichtet).
ab wann ist man schüchtern oder umtriebig
die beiden sind überhaupt gar nicht gegenteilig zueinander ... ?
Ich versuche, jedem offen gegenüber zu stehen und seine Bedüefnisse zu akzeptieren. Daher MEINE Definition.
es ist mein bedürfnis, dass du eine offenere definiton als deine eigene hast ... your turn :p

Ich bin nicht mal davon überzeugt, ob z.B. selbstschädigendes Verhalten als "Perversion" zu sehen ist oder zum Recht der Entscheidungsfreiheit über das eigene Leben gehört - wäre ein weites Feld.
philosophisch bin ich da ganz bei dir. eine nuss, die es wohl nie zur zufriedenheit aller, zu knacken gelingen wird.

Und da gibt es soweit ich mitbekommen habe eben keine eindeutige, allgemeingültige Definition, sondern mehrere.
hm, definition gibt es durchaus, auf diese beziehen sich ja gerichte, wenn sie jemand als unzurechnungsfähig erklären (latenten hang zur selbstverstümmelung nimmt man da sogar gern als alibi her, wenn einem nix besseres einfällt).
ich würde mich aber nicht kompetent genug erachten, jetzt da zu urteilen, ob das "richtig" oder "falsch" ist.

soziopathie ist keine steigerung von egoismus.

beides keine frage der menge, oder der "qualität", sondern eine frage des urzprungs (also wieso ist man stark nach innen oder nach aussen gerichtet).

die beiden sind überhaupt gar nicht gegenteilig zueinander ... ?

es ist mein bedürfnis, dass du eine offenere definiton als deine eigene hast ... your turn :p
Ja, du hast überall recht,
aber wo sind die Grenzen?
gibt es einzelne Handlungen die den Anfang darstellen, oder ab welcher Anzahl an Handlungen ist es der Anfang einer der obigen Eigenschaften?

gibt es einzelne Handlungen die den Anfang darstellen
nein. ein urteil über den psychischen zustand eines menschen und dessen beweggründe erfordern immer eine "umfangreiche" beobachtung irgendeiner art.
einzelne fakten können durchaus als indikatoren wahrgenommen werden, aber für ein urteil selbst sind sie in der regel zu informationslos.

philosophisch bin ich da ganz bei dir. eine nuss, die es wohl nie zur zufriedenheit aller, zu knacken gelingen wird.
Ebent! ;)

hm, definition gibt es durchaus, auf diese beziehen sich ja gerichte, wenn sie jemand als unzurechnungsfähig erklären (latenten hang zur selbstverstümmelung nimmt man da sogar gern als alibi her, wenn einem nix besseres einfällt).
ich würde mich aber nicht kompetent genug erachten, jetzt da zu urteilen, ob das "richtig" oder "falsch" ist.
Ja, hier kommen wir dann an eine Grenze, die sicher jeder anders definiert. Da lautet dann die Frage "Ab wann ist Perversion nach dem Gesetz strafbar?" Das ist mE wesentlich eindeutiger zu klären, als das, was für mich "pervers" ist.

Je mehr Menschen etwas bestimmtes für richtig erachten, um so eher kommt die Rechtsprechung dahin, geändert zu werden oder eben auch neue Ansichten zu gewinnen. Vor noch nicht all zu langer Zeit, galt Homosexualität als Perversion. Heute dürfen Homosexuelle heiraten. Warum dieser Wandel? Weil alle sagten, dass das Homosexualität falsch und pervers ist oder weil sich mehr und mehr das Bild wandelte und viele sagten, dass Homosexualität so normal ist wie Heterosexualität?

Warum gehen BDSMler mit den Schwulen und Lesben um den Ring bei der Vienna Pride? Weil sie wollen, dass alles bleibt, wie es ist oder darum, dass sich weiter was ändert? ;)

nein. ein urteil über den psychischen zustand eines menschen und dessen beweggründe erfordern immer eine "umfangreiche" beobachtung irgendeiner art.
einzelne fakten können durchaus als indikatoren wahrgenommen werden, aber für ein urteil selbst sind sie in der regel zu informationslos.
Genau,
somit gibt es auch für "pervers" keine genauen Grenzen.
Und die Beobachtung und das Urteil liegt eben immer in der Sicht des Beobachters.

Zurück
Oben