Was mach ihr zu Halloween?

somit alle Kids in Busse verfrachetn und ab :)

Genau, so ungefähr wird es heute bei uns ablaufen, nur Bus hab ich keinen.
Hach freu ich mich schon, das Auto voller Kinder, die mir alle auf einmal ins Ohr brüllen, wo es nun hingehen soll....:cool:

ach komm, lass sie doch ihren spass haben. unsre beiden jüngsten freun sich schon voll auf den abend :hurra:. umso mehr desinteresse du zeigst, desto intressanter wirds für deine kids :mrgreen:. ausserdem: 1x im jahr ...;)

Ja, das hab ich mir auch gedacht. 1x im Jahr und Spaßbremse will ich ja auch keine sein. Soll sein.

da bin ich konservativ, feiere lieber krampus ausgelassen ;)

Da wär ich ganz bei dir.

Kennt irgend jemand von Euch den Brauch "Striezl-Poschn"?

Nicht wirklich.
Am Abend vor Allerheiligen (= All Hallows' Even = Halloween) "posch'n" (pokern) die Männer im Wirtshaus um Striezl. Der Gewinner schenkte den/die gewonnenen Striezl am nächsten Tag seiner Liebsten (sicherheitshalber hat er am Vortag auch einen gekauft), die Mädchen, die keinen "Verehrerstriezl" bekamen, mussten ihn am Allerheiligentag selbst beim Bäcker kaufen.

Hab mal gehört, dass man zu Allerheiligen seinem Patenkind einen Allerheiligenstriezel schenken soll.

Nicht wirklich.
Am Abend vor Allerheiligen (= All Hallows' Even = Halloween) "posch'n" (pokern) die Männer im Wirtshaus um Striezl. Der Gewinner schenkte den/die gewonnenen Striezl am nächsten Tag seiner Liebsten (sicherheitshalber hat er am Vortag auch einen gekauft), die Mädchen, die keinen "Verehrerstriezl" bekamen, mussten ihn am Allerheiligentag selbst beim Bäcker kaufen.

Ja mir ist schon klar, dass dieser Brauch ein ur-österreichischer ist und lange vor dieser, von den Geschäftsleuten erfolgreich aufgegabelten Halloween-Hype, bestanden hat.

Ich habs vor Jahren Mal mitgemacht. Damals mußte jeder einen Allerheiligenstriezl mitnehmen und danach wurde in einem Wirtshaus in großer Runde "Mäxchen" (manche kennen es vielleicht auch unter dem Namen Lügenmax, oder 21)gespielt und in jeder Runde gabs für den Sieger einen dieser Striezl. War ziemlich lustig.

da bin ich konservativ, feiere lieber krampus ausgelassen ;)

Das kenn ich nun leider nicht, aber mir gefällts auch besser wenn meine Jungs als Sternensinger durch die Gegend hopsen, als nach Süßigkeiten bettelnde kleine Monster.

:shock: Was, wie??? Sag Mal Mylenchen, Du kennst den KRAMPUS nicht??? :shock:

Jenen ungemütlichen Gesellen mit der Butte und der Rute. Der Dich erst ordentlich herpeitscht und Dich dann mitnimmt in seiner Butte, wenn Du das ganze Jahr über ein böses, ungezogenes Mädchen warst!?!?!?!?!

:shock: Was, wie??? Sag Mal Mylenchen, Du kennst den KRAMPUS nicht??? :shock:

Jenen ungemütlichen Gesellen mit der Butte und der Rute. Der Dich erst ordentlich herpeitscht und Dich dann mitnimmt in seiner Butte, wenn Du das ganze Jahr über ein böses, ungezogenes Mädchen warst!?!?!?!?!

Würde sie ihn kennen, wäre sie ja schon längst in seiner Butte. ;)

Ich hasse Halloween!

Dieser Brauch hat bei uns nichts zu suchen. Ist schon wieder mal nur Geschäftemacherei.

Außerdem finde ich es bedenklich, wenn Jugendliche zur Gewalt angestiftet werden: "Süßes, sonst gibt's Saures"

Ich hasse Halloween!

Ich kann dem auch nichts abgewinnen, aber hassen, nein, das wär übertrieben. Es gibt ja bereits genug Erwachsenen, die sich daraus einen Spaß machen. Wer's mag, warum nicht.

Dieser Brauch hat bei uns nichts zu suchen. Ist schon wieder mal nur Geschäftemacherei.

Seh ich ähnlich, in meiner Kindheit, war mir Halloween gänzlich unbekannt.

Außerdem finde ich es bedenklich, wenn Jugendliche zur Gewalt angestiftet werden: "Süßes, sonst gibt's Saures"

Ob du das nicht ein wenig überspitzt fromuliert hast....
Aber ich kann mir in etwa vorstellen was du meinst, deshalb habe ich unseren Kindern verboten, fordernde Sprüche zu gebrauchen. Die haben eben gesagt
''Gib mir bitte schnell Lakritz, sonst erzähl ich dir einen schlechten Witz'', oder '' Bitte tu mir was in meinen Sack, sonst nehme ich dich huckepack, usw.....

Was mich allerdings wundert, dass in userem Ort gerade ältere Menschen dem aufgeschlossener gegenüberstehen, als jene in meinem Alter und Jüngere. Unsere zwei Kinder haben in ziemlich kurzer Zeit, einen beachtlichen Berg Süßigkeiten zusammengetragen.

Amore

Ob du das nicht ein wenig überspitzt fromuliert hast....

denke ich bin nicht allein :hmm:

Ein Bericht aus der "Heute" Nr. 866 vom 29.10.2009 (leider keinen Link gefunden :oops:):
Erstes Verbot für Halloween
Halloween, das Gruselfest am 31. Oktober, wird in Villacher Kindergärten nicht gefeiert: Den Kindern solle nicht Angst gemacht werden, heißt es vom Sozialreferat der Kärntner Stadt. Zwar ist Halloween für ältere Kinder ein Riesenspaß und für den Handel ein gutes Geschäft, doch viele Erwachsene haben ein Problem damit: Gleich 74 Prozent findes es bedenklich, dass ein Fest dazu aufruft, fremdes Eigentum zu beschädigen ("Süßes, sonst gibt's Saures").

Und eine "Warnung" vom 30.10.:
Alarm um Halloween: 500 Sachbeschädigungen passieren innerhalb von nur zehn Stunden allein in Wien.

Hier muss mit aller Härte durchgegriffen werden :lehrer:

Mal sehen, was noch für Berichte auftauchen.

Dass 95 % der Sachbeschädigungen zu Halloween aber nicht durch Kinder sondern durch alkoholisierte Personen, zumeist Jugendliche und Erwachsene stattfinden erwähnt man natürlich nicht. Dabei sollte es doch ein Fest für die Kinder sein.

Ist doch wie bei jedem grösser angelegtem Festtag oder Brauch:

Diejeningen die wirklich für Rambazamba sorgen sind grossteils Menschen die ihren übermässigen Alkoholkonsum darin Begründen, dass eben dies oder jenes Fest ist.

Und da MUSS man natürlich saufen bis das klägliche Resterl vom Hirn auch noch versagt. Und man kann sich rechtfertigen mit " Es ist ja ......"

Egal ob Hooligans, Streichespieler zu Halloween, prügelnde Teufel am Krampustag. Die wirds immer geben.

@topic
Wir waren gestern bei einem Halloweenfest, speziell ausgerichtet für Kinder. Weder Raufereien, angezündete Gartenmöbel, noch brennende Autowracks säumten den Weg der Kids. Vielleicht auch deswegen weil ihnen zu Beginn erklärt wurde worums dabei eigentlich geht. Oder gabs gar zu wenig Alkohol für die Erwachsenen ? :cry:

Lg

Joy :winke:

halloween bezieht sich so wie viele andere christliche feiertage auf keltische feste zumind. was den termin angeht.

zb der termin für weihnachten...
lt. bibel: waren die hirten mit den lämmern auf der weide. auch in hl. land werden im dezember keine lämmer geboren ;)
aber: es gab ein keltisches fest zu dieser zeit...was hat sich mehr angeboten bei der chritianisierung als den termin zu übernehmen und ihm einen neuen background zu geben?

ich hab kein prob. mit halloween, ich hab, egal zu welchem anlass, probleme mit besoffenen - randalierende jugendlichen/erwachsenen.

bei uns in der siedlung sind gestern abend auch die zwerge (minimonster) von haus zu haus gezogen und uns völlig unvorbereiet erwischt. nächstes jahr..bin ich vorbereitet!

t.

Zurück
Oben