Was machst du gerade? [Reloaded]

Ich hab mich vor 20/25 Jahren damit ein bisschen beschäftigt

Jetzt am Himmel, 30° Richtung Süden geneigt, von dieser Achse ca. 30° jeweils auf beiden Seiten dieser Achse sind neue helle Lichter, keine Sterne!
Hast du eine Ahnung, was das für Satelliten sind?
1668634258860.png

Vom Sternbild Orion ausgehend: Wenn du die Länge zwischen Rigel und dem gegenüberliegenden Stern oberhalb der Schrift Orion nimmst und im gleichen Abstand über diesen hinaus verlängerst, siehst du jetzt den östlichen der beiden Punkte.

Jetzt am Himmel, 30° Richtung Süden geneigt, von dieser Achse ca. 30° jeweils auf beiden Seiten dieser Achse sind neue helle Lichter, keine Sterne!
Hast du eine Ahnung, was das für Satelliten sind?
Ich wage zu bezweifeln, dass es Satelliten sind, zumal man sie am besten nach Sonnenuntergang bzw. Sonnenaufgang sehen kann. Wie gesagt, es ist jetzt schon ein Zeitl her, und aufgrund der Lichtverschmutzung (der hell erleuchtete Grenzübergang), ist ein Beobachten in meiner Gegend schier unmöglich.

Ich wage zu bezweifeln, dass es Satelliten sind, zumal man sie am besten nach Sonnenuntergang bzw. Sonnenaufgang sehen kann. Wie gesagt, es ist jetzt schon ein Zeitl her, und aufgrund der Lichtverschmutzung (der hell erleuchtete Grenzübergang), ist ein Beobachten in meiner Gegend schier unmöglich.
Kein Problem!
Mir ist nur aufgefallen, dass die zwei neu sind

Dann wäre es der Mars!
Hast du eine Info, wo sich die Venus gerade befindet?
Von der Helligkeit würde es passen

Zurück
Oben